Client - keine Verbindung zum Server

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
Unser Server ist "umgezogen" (neuer Rechner), im Netzwerk funktioniert auch alles, aber mit einem Internetrechner (verbunden über VPN per Teamviewer) geht's nun nicht mehr. Ich habe einfach die neue IP des Rechners eingetragen (Firewall etc. - alles berücksichtigt), er mag nicht verbinden. Und folgendes Problem wenn ich Verwaltung / Datenquellen (ODBC) aufrufe: Hier funktioniert alles, ich gebe die IP an, klicke alles durch bis hin zur Testverbindung, alles einwandfrei.

Wir verwenden Windows 7 - in den FAQ hatte ich den folgenden Hinweis gefunden: Wichtig: auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden!

Mache ich das und trage die Daten wie zuvor (also bei Aufruf über die Verwaltung) ein, geht es nun plötzlich nicht mehr, er bekommt keine Verbindung mehr zur Datenbank.

Wo liegt hier der Hund begraben?

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Client - keine Verbindung zum Server

guten tag,
ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz.
wenn du dich per teamviewer verbindest wird die wawi ja auf dem fern pc ausgeführt und nicht im eigenen system.
daher muss dort garkeine odbc eingerichtet werden.

- Daher ist die Frage, greifst du per teamviewer zu und die wawi funktioniert auf dem server/zugegeriffenen pc nicht.
- Oder willst du von einem Fernen pc direkt mit jtl auf den server zugreifen.

Gruss
Fabian

P.S.: kann dir auch gerne mal alles per Teamviewer mit dir durchgehen.
Einfach pm senden.

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15

Ein Client greift über das Internet zu (per Teamviewer VPN). Starte ich nun auf diesem PC die WaWi findet er den Server nicht. Ich kann ihn dann noch mal per Hand eingeben (IP\JTLWAWI) aber es kommt dann keine Verbindung zustande. Das Pingen der IP liefert ein positives Ergebnis (sowohl per "manuellem" Ping als auch per Teamviewer Test). Ich verstehe nicht, was anders sein soll, denn alles hat ja vorher mit einem anderen Rechner (mit anderer IP) funktioniert.

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

gut oder eher nicht gut.
So wie du es beschreibst wird die wawi auf dem lokalen Pc gestartet und dan über Teamviever ferngesteuert.
funktioniert bei dem entfernten Pc die Wawi, wenn man direkt davor sitzt?

Nur nebenbei, falls du teamviewer startest und dann die wawi auf dem pc an dem du entfrent sitzt kann es nicht funktionieren.
Clienten, die nicht im eigenen Netzwerk sind, müssen von aussen per feste IP, DynDns, oder VPN-Tunnel angebunden werden.

Gruss
Fabian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Worker 2.0 - je Marktplatz eigenen Worker-Client bitte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 10
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10