Inaktiv Bug - Wawi 1.2.0.3: Artikel in Kategorie verschieben (wenn keine Kategorie zugeordnet ist)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Moin,

wenn ein Artikel - aus welchem Grund (Fehler, Bug, Fehlimport o.ä.) auch immer - keine Kategorie hat, kann er auch nicht in eine Kategorie verschoben werden.

Es gibt zwar Filter, mit dem man nach solchen Artikel suchen kann, man kann mit diesen aber nichts anfangen außer EINZELN von Hand zu öffnen und eine Kategorie zuweisen.

Beim Versuch zu verschieben (also "inital" einer Kategorie zuzuordnen), gibt es die Fehlermeldung

"nicht möglich, einige der Artikel dürfen nicht verschoben werden"

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Das funktioniert nicht, da die Filter der Ameise nicht mit den Filtern der Wawi kompatibel sind.

Es gibt in der AMEISE keine Filtermöglichkeit nach "Artikel ohne Kategoriezuordnung" wie es in der Wawi möglich ist.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Ich habe das jetzt mit nem Workflow gemacht.

• FakeKategorie angelegt
  • Workflow mit Bedingung: Artikeln die genau 0 Kategorien zugeordnet
  • Ausführen: Artikel der FakeKategorie zuweisen
Ab da kann man dann die Artikel (in dieser Kategorie) listen und dann verschieben.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Dabei ist ein weiterer Fehler (Bug) aufgefallen

Es wird angezeigt "Verschiebe <AnzahlGewählteArtikel_x2> Artikel..."

also bei EINEM markierten Artikel werden angeblich ZWEI verschoben, usw....

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
...und noch ein Bug....

Man kann noch immer nicht aus Suchergebnissen heraus Artikel in Kategorien verschieben, obwohl mir bereits bei Erscheinen der ersten 1.0 für die 1.2 zugesichert wurde.
Ich habe jetzt die knapp 1000 Artikel die keine Kategorie hatten in eine FakeKategorie verschoben.
Darüber habe ich einen Filter gesetzt nach "Bestandteil der Bezeichnung" - blieben ca. 500 Artikel die jetzt in eine meiner DVD Kategorien verschoben werden sollten.

Geht nicht weil die Funktion noch immer nicht implementiert ist. Lag also gar nicht daran das die Artikel keine Kategorie hatten sondern einfach daran das Zusagen seitens JTL nicht eingehalten werden.

Dana_W

Aktives Mitglied
18. Juni 2014
24
2
Hallo @DITH-Shop

Schau dir bitte folgenden Screenshot an, dort siehst du wie die Export-Einstellungen in der JTL-Ameise gesetzt werden müssen

Danach erhälst du eine Datei, in dem die erste Spalte (Interner Schlüssel) gefüllt ist, jedoch die Spalte (Kategorie Level 1) leer bleibt

Das wären dann die Artikel ohne Zuordnung einer Kategorie

Viele Grüße
Dana

Artikel_ohne_Kat.png

Sven Voet

Aktives Mitglied
25. August 2015
46
3
Ich weiss was DITH-Shop meint und bin sogar seiner Meinung.
Diese Funktion, Artikel aus einer Suchmaske zu verschieben ist nicht möglich obwohl sie äusserst Arbeitserleichternd wäre.
Ich bekomme neue Artikel meine Grosshandels per CSV, logischerweise. Allerdings hat dieser eine andere Kategorieaufteilung. Wenn jetzt z.B. Babydolls zusammen mit Negligées und Catsuits sind, und ich einzig die Catsuits in meine Kategorie verschieben möchte, kann ich passend danach suchen. (Keyword Catsuit). Allerdings nutzt dieses nichts, da ein kopieren oder verschieben anschliessend nicht möglich ist (Artikel dürfen nicht verschoben werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sindra und DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Wäre schön wenn JTL das auch endlich mal einsehen würde - Zugesichert wurde das schon Monaten - erst für die V1.1 dann für die V1.2

Hat man einen oder zwei Artikel zu verschieben ist das Vorgehen, wie JTL es implementiert, hat ggf sinnvoll, aber nicht wenn man wöchentlich tausende neuer Artikel bekommt die dann einsortiert werden müssen.

Zumal inzwischen die Artikel-Suche in der Wawi noch umständlicher (und teilweise gar nicht mehr möglich) ist
Ich habe heute versucht alle Artikel "Splinter Cell" für PS3 zu finden... Na Mahlzeit, keine Chance
Bis V1.0 konnte man simpel "Splinter Cell%PS3" eingeben und alles wurde gefunden

Also erst fürchterlich umständlich was finden, und dann noch umständlicher einzeln über die Artikeldetails verschieben.

2017-05-20 13_40_09-JTL-Wawi 1.2.2.1 - (thomas) - eB-Standard.png

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
19
Ich weis nicht, ob bei euch das Problem behoben ist ich bekomme den beschrieben Ablauf wie folgt hin.
Artikelfilter wie gehabt - klappt zumindest bei mir ganz gut Vers 1.2.3.7.
Alle Artikel mit STRG+C kopieren und dann rechtsklick auf die Kategorie und dann Artikel hierher kopieren (In meinem fall die richtige Lösung) oder verschieben (Die bisherigen KAtegorieverknüpfungen werden gelöscht)
Viell hilft das ja dem einen oder anderen der wie ich danach auch erst gesucht hat.

upload_2017-11-22_10-23-10.png

Gruß
BeBoB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sindra