Xantiva
Sehr aktives Mitglied
Hallo Support,
ich versuche mit der Ausgabe 2.0 eine neue, globale Rechnungsvorlage zu erstellen. Bei der Zahlart Rechnung wird mir aber keine Hinweis zum Zahlungsziel, etc. angezeigt. Das passende Element ist eigentlich vorhanden: "Payment without cash discount by transfer"
Offenbar gibt es eine NullException bei der Auswertung der Darstellungsbedingung! Das ist die Bedingung:
Es ist eine normale Rechnung, ohne Skonto / Discount. Das sollte offenbar durch das Report.CashDiscount = 0 erfasst werden. Aber -> Report.CashDiscount ist NULL
Erst wenn ich stattdessen auf NULL (und sicherheitshalber auch noch 0) prüfe, dann wird mir der Textbaustein angezeigt:
Zum "Debuggen" habe ich mir die Werte ausgeben lassen:
ich versuche mit der Ausgabe 2.0 eine neue, globale Rechnungsvorlage zu erstellen. Bei der Zahlart Rechnung wird mir aber keine Hinweis zum Zahlungsziel, etc. angezeigt. Das passende Element ist eigentlich vorhanden: "Payment without cash discount by transfer"
Offenbar gibt es eine NullException bei der Auswertung der Darstellungsbedingung! Das ist die Bedingung:
Code:
Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount = 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'
Es ist eine normale Rechnung, ohne Skonto / Discount. Das sollte offenbar durch das Report.CashDiscount = 0 erfasst werden. Aber -> Report.CashDiscount ist NULL
Erst wenn ich stattdessen auf NULL (und sicherheitshalber auch noch 0) prüfe, dann wird mir der Textbaustein angezeigt:
Code:
Report.OpenGrossPrice > 0 And (IsNull(Report.CashDiscount) Or Report.CashDiscount = 0) AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'
Zum "Debuggen" habe ich mir die Werte ausgeben lassen:
Code:
"Report.OpenGrossPrice: " + Str$(Report.OpenGrossPrice) + " Report.CashDiscount: " + Cond(IsNull(Report.CashDiscount), "NULL",Str$(Report.CashDiscount)) + " Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType: " + Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType