Bug oder normal ? Passwort Groß/Klein

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Es gibt immer wieder mal das Problem, dass Kunden sich nicht einloggen können.

Nun hatte ich mal eine Kundin am Telefon die sich unbedingt einloggen wollte und sagte sie habe alles richtig gemacht, aber es geht einfach nicht (nicht alle Kunden melden sich, leider).

Nach langem Versuchen und Helfen ging es, weil:
Sie hatte das Passwort als "Mama21" angelegt und versuchte sich nun mit "mama21" einzuloggen.

Kann man ein solches Problem lösen indem man irgendwo einstellt "nicht-case-sensitiv" ?
Das hätte ich gerne für die Mail-Adresse (falls dort das Problem auch auftreten kann) und das Passwort.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bug oder normal ? Passwort Groß/Klein

Hi,

Passwörter sind immer case sensitive. Jedes System, dass PWs speichert, speichert nicht diese in Klartext (hoffentlich!), sondern als Hash, optimalerweise mit einem Salt. Und diese Hashes sind vollkommen anders bei unterschiedlicher Schreibweise. Daher kann es eine Einstellung nicht geben, weil sonst deine bereits erfassten Kunden sich dann nicht mehr einloggen könnten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Oje, oje, das würde (vermutlich) manches erklären ...

ABER, man könnte doch die Eingabefelder (ab sofort) auf lower-case stellen, d.h. dann kann die Eingabe nur so ein.
Hmm, nein geht auch nicht, dann können sich die alten Kunden nicht mehr anmelden.

Tja, also mein "Wunsch" wäre demnach:
Konvertierung der bestehenden PW auf lower-case (auslesen, konvertierten, neu hashen)
Eingabefelder für PW alle und immer in lower-case

:)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

und wenn du gleich für alle passwort 1234 vergibst ? da vertippen sich nur ganz wenige ...

Als Scherz gemeint ?
Die Kunden geben ihr Passwort ein - und vertippen ist "relativ" ... Mama21 und mama21 mag nicht für jeden unterschiedlich sein, wir haben es hier mit normalen Menschen zu tun und nicht mit IT-Profis die High-Security-Systeme absichern müssen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wir haben es hier mit normalen Menschen zu tun und nicht mit IT-Profis die High-Security-Systeme absichern müssen.

öhmmm das Kundenkonto IST highsecurity, denn man würde dir die Hölle heiß machen, wenn aufgrund lascher Passwortkonventionen die Kundenkonten an Sicherheit verlieren.

Es soll mir auch keiner erzählen, dass derjenige, der es geschafft hat einen PC einzuschalten, einen I-Net-Browser aufzurufen, die richtige URL einzutippen, den passenden Artikel zu suchen, zwischendurch sich mal in seinem PayPal-Konto umgesehen hat, wieviel er ausgeben kann (übrigens auch case-sensitive), schnell mal bei mazon nachgesehen ob es den Artikel da nicht billiger gibt, .... es nicht schafft und KENNT, dass Passwörter case-sensitiv sind.

Für all diejenigen Kunden, die es dann doch noch immer nicht schaffen, kann man ja auch das label für das Passwortfeld in der Sprachverwaltung abändern auf "Passwort <small>achten Sie auf Groß-/Kleinschreibung!</small>"

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Guter Tipp, habe ich so geändert.

Und zum Rest, es gibt nicht nur Profis, sondern auch Kunden die es grad mal schaffen etwas bei uns zu bestellen und glaube mir, das werden immer mehr, nicht weniger. Nicht umsonst höre ich oftmals am Telefon "Gut, dass sie die Rechnung im Paket mitsenden." also Kauf auf Rechnung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Wie schön öfters gepostet, 50 % auf Rechnung und Ausfall liegt unter den Provisionen/Kosten von PayPal und Kreditkarte, also somit NullProblemo bislang.

Und das schreibe ich deshalb so offen um darzustellen, dass es unterschiedliche Branchen mit unterschiedlicher Kundenstruktur gibt und somit nicht alles so sein muss wie z.B. bei Elektronik & Co., Kleidung, etc. - man darf Manches auch gelassener sehen oder weniger "vertrackt".

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

was heißt 50% auf Rechnungen? Rabatt, Ausfall oder...?
Ist schon klar, dass die Kundenstruktur berücksichtigt werden muß. Ich hab auch kaum Ausfälle, Rechnungskauf aber erst ab 3 bezahlten...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

50 % auf Rechnung heißt, dass wir 50 % ohne Bezahlung versenden mit der Rechnung zum Einzahlen im Paket. Zusätzlich- Vorkasse haben wir mit 2.5% Rabatt ohne Zahlungsziel und versenden auch sofort, da ist das Paket meist schneller beim Kunde als der eingezahlt hat und bringt uns häufig Lob ein per Mail. In unserem Kundenkreis sorgt das nach meiner Meinung für Empfehlungen, schnell, unkompliziert, freundlich, gute Produkte, kein Plastik in der Verpackung und Mails werden 7 Tage in der Woche beantwortet, zu allen möglichen Zeiten - wie auch hier im Forum. :)
Bestellt + 1 Tag + 1 (seltener 2) Tage Zustellung für BRD und AT.