Bug in Kategorien verschieben und xtc

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Ich kann mit der Version 099609 keine Kategorien mehr verschieben. Die Kategorie wird in der Wawi zwar dort hingeschoben wo ich sie will, aber im xtc- Shop wird das nicht mehr upgedatet. Das Problem ist, dass ich die Struktur eines bestehend Shops mit 2.000 Artikel ein wenig verändern möchte und mir es leider nicht gelingt diese Struktur mittels Wawi upzudaten. Im Shop selbst möchte ich nicht eingreifen, da sonst vielleicht die Zuordnung der Kategorien verloren geht. Wie kann ich das schnellstens beheben ?
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
Hallo,
ich arbeite schon länger mit der JTL- Warenwirtschaft und es war bis jetzt nicht nötig sich im Forum anzumelden.
Aber ...
In der neuen Version ist ein riesen BUG.
Ich habe mehrere Kategorien geändert. nun ist aber der ganze shop zerschossen.
es ist nur noch die obere kategorieebene im shop sichtbar. alles darunter ist weg. auch artikel sind weg

ich hab zwar nur nen kleinen shop, aber auch der ist nun leer.
ich werd nun als notlösung ein datenbankbackup in den shop spielen.

ich benutze einen xtc-shop
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Ja genau, das gleiche Verhalten habe ich auch geschrieben, und kann es nur nochmals bestätigen. Habe mal probiert eine Testkategorie anzulegen und Unterkategorien dazu, wenn man die Kategorie löscht, dann wird alles was danach kommt, also die Unterkat. und enthaltene Artikeln alles gelöscht. Das war in der "alten" Version, also noch vor 606 nicht so. Da wurden die Unterkategorien ins root geschoben, wenn man irrtümlich eine Kategorie gelöscht hat und die Artikel auch. Was auch OK ist, zumindest eine Afrage als Warnung sollte kommen, aber nichts....

Ist wirklich ein RIESENGROßER BUG, der so schnell wie möglich gerichtet gehört. Ich habe meinen Shop vorläufig so gelassen und werde erst die Struktur ändern, wenn der Bug behoben ist.
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
also das wenn man eine kategrorie löscht, alle anderen unterkategorien mitgelöscht werden ist schon länger so. finde ich auch nicht schlecht, weil es mich eher gestört hat alle kategorien einzeln zu löschen.
das einzige problem ist, das die kategorieeinträge in den artikeln stehen bleiben obwohl ich die kategorie ja gerade gelöscht habe.
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
ich hab das jetzt nochmal ausprobiert, es werden seit dem update auf 09 KEINE artikel mehr in den shop übertregen !!!!!!
Auch das 10er update hat diesen fehler!
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
Ich glaube darum ging es Andreas nicht.
Von daher wenn möglich bitte dennoch einen Screenshot.

Dann muss der liebe Andreas mal schreiben nach was er genau sucht, denn ich werde hier keinen screenshot meiner webshopeinstellungen reinstellen. das ist mir zu sensibel.

es ist auch kein häkchen bei "übertragung zum websop sperren drin"

connectortest wird auch bestanden
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn dir das zu sensibel ist, kannst du einen solchen Screenshot gerne auch per Mail an ihn schicken. Unter anderem für diesen Zweck stehen Mail-Adressen in den Profilen der Moderatoren.

Wenn wir helfen sollen - und das tun wir in der Regel gerne- benötigen wir aber nach Möglichkeit auch einfach vollständige Informationen bzw. die Informationen, um die wir bitten. Wenn wir um diese Infos bitten, hat das für gewöhnlich seinen Sinn. Auch wenn es hart klingt, aber um immer einfach alles blind zu glauben, was wir erzählt bekommen, erleben und sehen wir hier jeden Tag zu viele Dinge :wink: Vertrau uns in dieser Hinsicht ein wenig, wir machen das schon ein paar Tage :wink:
Das wird in den seltensten Fällen noch nicht mal "Absicht" sein - es ist völlig normal, dass man manche Dinge auch zum 20. Mal übersieht. Es passiert einfach immer wieder und wieder, dass wir gesagt bekommen "Da steht X" - und schauen wir dann nach steht da plötzlich "Y"

Beispielsweise haben wir immer noch nicht geklärt, ob die entsprechenden Standards bei dir gesetzt wurden...

Abgesehen davon, ist es schon sehr merkwürdig, dass sich gerade mal zwei Leute mit diesem Problem melden. Wenn das ein echter "Bug" wäre, würden hier logischerweise plötzlich ein paar mehr Leute mit XTC-Shops auf der Matte stehen, bei denen es da ebenfalls Probleme geben müsste. Da geht die Tendenz dann eben doch eher zu einer Einstellungssache, als zu einem riesengroßen Bug...
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
will mich da jemand für dumm hinstellen?

also wenn ich sag da ist ein haken drin dann ist das auch so.

und es hat mit dem update zu tun, weil ich den ganzen tag eine neue kategoriestruktur erstelle und das geht dann den ganzen tag gut
ich mache das erste update auf 09, stelle fest das ich bei 2 kategorien einen fehler hab, ändere diesen und die artikel werden nicht mehr im shop angezeigt

ich habe eben mal 3 ebenen kategorien angelegt
puste -> blume -> wiese
in die kategorie wiese hab ich 10 artikel gelegt
die kategorie puste per doppelklick aufgerufen und alle kundengruppen und unterkategorien und artikel auf sichtbar gestellt
dann in den webshop übertragen
die kategorien werden im shop angelegt aber es sind in der kategorie wiese keine artikel

seit dem update auf die 10er version funktioniert:


die kategorie puste per doppelklick aufgerufen und alle kundengruppen und unterkategorien und artikel auf sichtbar gestellt
auch nicht mehr. es werden datenbankfehler angezeigt. 10 mal, also die anzahlt der artikel in der letzten kategorie. ich habe es auch mal mit einer noch länger vorhandenen kategorie versucht, dort kommen auch die fehlermeldungen. das ist diese fehlermeldung die gezeigt wird wenn ein artikel in der datenbank nicht gefunden wird, dieses kleine pop0upfenster.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

Die Kategorie wird in der Wawi zwar dort hingeschoben wo ich sie will, aber im xtc-Shop wird das nicht mehr upgedatet.
Das müssen wir untersuchen. Wahrscheinlich ist es ein Bug.

Ich habe mehrere Kategorien geändert. nun ist aber der ganze shop zerschossen.
Geändert = Verschoben? Oder nur Namen, Sortiernummer, usw. geändert?

also das wenn man eine kategrorie löscht, alle anderen unterkategorien mitgelöscht werden ist schon länger so.
Das ist mit Sicherheit nicht so. Die Unterkategorien werden im Shop nicht mehr angezeigt, aber gelöscht sind sie nicht.

Wir untersuchen dieses Problem und werden hierfür eine Lösung finden.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Schneiderhaus:
will mich da jemand für dumm hinstellen?
Nein - ich dachte, das hätte ich klar genug zum Ausdruck gebracht.

Zitat von Schneiderhaus:
also wenn ich sag da ist ein haken drin dann ist das auch so.
Von "Haken" habe ich nicht gesprochen, sondern von Standards.

Aber sei's drum - Thomas hat nun inzwischen geantwortet.
Wir prüfen das also.
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
Ich habe mehrere Kategorien geändert. nun ist aber der ganze shop zerschossen.

Geändert = Verschoben? Oder nur Namen, Sortiernummer, usw. geändert?

Zitat:
also das wenn man eine kategrorie löscht, alle anderen unterkategorien mitgelöscht werden ist schon länger so.

Das ist mit Sicherheit nicht so. Die Unterkategorien werden im Shop nicht mehr angezeigt, aber gelöscht sind sie nicht.
Code:
Ich habe so einiges geändert, verschoben, neue kategorien erstellt, mit sortiernummern arbeite ich nicht.

Wenn ich eine Kategorie in der warenwirtsch. lösche werden auch alle unterkategorien dieser kategorie gelöscht.
schade nur das diese dann nicht auch im shop gelöscht werden.

natürlich sind bei mir euro, deutsch und endkunde als standart gesetzt, das war auch schon immer so, es wurde da nichts geändert
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
OK. Thomas prüft das. Ich hatte das auch schon als Mail an Thomas geschrieben....
Nun müssen wir alle abwarten, was kommt. Der Bug, das Kategorien nicht mehr verschoben werden können und wenn diese gelöscht wird, auch alle Unterkat., sowie eingepflegte Artikel gelöscht werden, besteht schon länger, also seit der Umstellung auf die NEUE Version im Dezember. Leider hatte ich viel zu tun, um das genauer zu untersuchen und zu melden, weil es sowieso nicht auffällt, wenn man einen bestehenden Shop hat. Dort ändert man die Struktur nur sehr selten. Bei mir ist es aber leider soweit, dass ich das tun muss...
Kategorie verschieben geht auch nur in der Wawi. Übertragen wird nichts, also im xtc ändert sich dann nichts.
Und was schon immer bei mir war seit ich JTL-Wawi verwende, ist, dass wenn ich einen Kategorie anlege, diese ins xtc zwar übertragen wird, aber ich diese erst im Shop-Admin "freischalten" muss, also Häkchen in allen Kundengruppen reinmachen, sonst wird sie nicht angezeigt. Das hat mit Sichherheit was mit Kundengruppen zu tun ??? Wenn Häkchen im Connector sind, dann habe ich wieder Probleme mit Preise "ab" und Staffeln !!! Somit keine Häkchen, weil mir das andere wichtiger ist, als der kleine einmalige Eingriff.
Ich verwende im übrigen die Option sortieren (also Reihenfolge) in den Kategorien.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von Schneiderhaus:
also das wenn man eine kategrorie löscht, alle anderen unterkategorien mitgelöscht werden ist schon länger so. finde ich auch nicht schlecht, weil es mich eher gestört hat alle kategorien einzeln zu löschen.
das einzige problem ist, das die kategorieeinträge in den artikeln stehen bleiben obwohl ich die kategorie ja gerade gelöscht habe.

Das finde ich aber gar nicht gut. Wenn man mit einem bestehenden Shop arbeitet und womöglich dort 1.000 Artikel hat, dann versehentlich die Kategorie löscht, sind alle Artikel auch weg, die sind unwiederbringlich. Oder habe ich da ein Feature übersehen ? Wenn man kein aktuelles Back-up hat, dann kann man 1.000 Artikel wieder "nachkonstruieren" oder darauf verzichten. Das ist keine gute Lösung. Eine Sicherheit gehört da schoneingebaut, so dass man zumindest den Vorgang wieder rückgängig machen kann.
Es wäre in Deinem Fall sinnvoll, dann eine Abfrage einzubauen, ob die Artikel auch gelöscht werden sollen, wenn man ja anhakt, dann sind die weg, wenn nein, dann stehen die Kategorielos im Root, bis man die nachpflegt. Falls diese Artikel dann auch doch gelöscht werden sollen, wäre es sinnvoll vielleicht eine Markierfunktion einzubauen... Da kann man dann gestapelt markieren was man will und das löschen. Wäre doch ein guter Vorschlag, der jeden bedient, oder ???
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
Wenn man mit einem bestehenden Shop arbeitet und womöglich dort 1.000 Artikel hat, dann versehentlich die Kategorie löscht, sind alle Artikel auch weg, die sind unwiederbringlich.

Ok, bei mir sind alle Artikel in 3 Kategoriebäumen
ich biete meinen kunden 2 wege den passenden artikel über eine kategorieauswahl zu treffen und ich habe für interne zwecke einen kategoriebaum nach meinen bedürfnissen angelegt

wenn ich nun in einem der kategoriebäume einen zweig lösche in dem artikel sind, sind diese artikel in den anderen bäumen noch da, also werden die artikel nicht gelöscht, es wird aber auch bei den betreffenden artikeln der eintrag der gelöschten kategorie nicht entfernt.

Im moment ist es bei mir jedenfalls so, wenn man den status einer kategorie ändert (sichtbarkeit), werden die artikel in dieser kategorie nicht mehr im shop angezeigt.
 

ESGV

Aktives Mitglied
7. Februar 2008
3
0
Wien
hi an alle, kurz zum thema kategorien löschen:
bei mir kann ( wawi 099609) keine kat gelöscht werden, wo ein Artikel drinnen ist, ob der Artikel nur in dieser kat oder auch zusätzlich in einer anderen kat eingeblendet ist.
d.h es kann auch nicht passieren artikel unabsichtlich zu löschen, aus erfahrungen mit anderen wawis und db kann ich euch versichern, dass man bei löschung von artikel (v.a. mit der option "artikel für immer aus der db löschen"), auf jeden fall dann wenn sie durch buchungen oder verkauf in der sql schon verknüpft sind (angebote, aufträge, rechn., gutschr,....), eine lawine an sql-fehlern bzw. den kompletten absturz (manchmal auch unwiderruflich) der sql provoziert, daher mein tip aus jahrelanger erfahrung ---> nicht mehr gebrauchte oder alte artikel nicht löschen sondern wie bei unserer wawi in eine kat "01 alte artikel" verschieben, alle kat-querverweise rausnehmen und wir löschen auch die teilweise hochauflösenden bilder raus, damit die db nicht explodiert, artikel werden zusätzlich mit einem "X" als erstes Zeichen versehen, zwecks Sortierung für die geschriebenen Listenabgleiche im Excel.

lg aus wien, martin f.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

ich habe eine neue Version vorbereitet:

http://www.jtl-software.de/downloads/jtl-wawi_upgrade.zip

Es reicht nur die jtl-wawi.exe zu tauschen.
Es ist immer noch die 099610.


- Verscheiben der Kategoriensollte jetzt korrekt zum Shop übertargen werden

- Oberkategorien lassen sich nur löschen wenn
a) keine Artikel vorhanden
b) keine Unterkategorien enthalten


Bitte diese testen und kurzen Feedback an mich geben.
 

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
Kategorien werden korekt übertragen aber die artikel in den kategorien nicht, keine da

Die löschfunktion gefällt mir so nicht
wenn man auf 1 oder 2 ebenen arbeitet mag das ok sein
aber meine kategorien haben bis zu 15 ebenen
wenn ich da erst alle unterkategorien löschen muss .....

lieber eine warnung, es sind noch unterkategorien und/oder artikel vorhanden
wer dann noch auf ja klickt ist es echt selber schuld
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
BUG - Postleitzahlen JTL-Wawi App 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kategorien Duplicate Content Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3

Ähnliche Themen