hausundwerkstatt24
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Hallo,
ich habe eine Frage an die jenigen, die selber buchen oder ihre Buchhaltung im Griff haben
Unsere Kollegin beim Steuerberater bucht bei uns jede Rechnung einzeln. Also nicht nur die Ausgaben, das sehe ich ja noch ein, sondern jede Ausgangsrechnung einzeln.
Das sind im Moment über 3000 Buchungsvorgänge im Monat. Extrem steigende Tendenz!
Da ich leider kein Buchhalter bin und mit Rechnungswesen nie was anfangen konnte meine Frage: geht das nicht anders?
Wir müssen seit diesem Jahr bilanzieren.
Ich dachte mir zum Beispiel Tagessummen vom Kontoauszug komplett als eine Buchung verarbeiten.
Paypal genau das Selbe.
Eventuell ein Konto nuhr für die Einnahmen nehmen.
Amazon auch wieder das Selbe.
Zahlung Amazon ist eine Buchung, alle Rechnungsnummern sind ja dahinter geschrieben.
Ein Baumarkt bucht ja auch die Kassenrolle nicht einzeln durch.
Ich denke da wird Endbestand minus Anfangsbestand = Tageseinnahme = 1 Buchungsposten gebucht.
Habt ihr da praktikabele Lösungen, ich habe Montag Termin beim Steuerberater,da würde ich gerne eine Vereinfachung vorschlagen.
Im Moment zahle ich 1% vom Umsatz für den Service, irgend wann lohnt sich dann ja die eigene Buchhaltung. Wobei mich die Sinnlosigkeit dieser Buchungen am meisten stört.
Würde mich über Hinweise sehr freuen. Ein schönes Wochenende an Alle.
Gruß Bert.
ich habe eine Frage an die jenigen, die selber buchen oder ihre Buchhaltung im Griff haben
Unsere Kollegin beim Steuerberater bucht bei uns jede Rechnung einzeln. Also nicht nur die Ausgaben, das sehe ich ja noch ein, sondern jede Ausgangsrechnung einzeln.
Das sind im Moment über 3000 Buchungsvorgänge im Monat. Extrem steigende Tendenz!
Da ich leider kein Buchhalter bin und mit Rechnungswesen nie was anfangen konnte meine Frage: geht das nicht anders?
Wir müssen seit diesem Jahr bilanzieren.
Ich dachte mir zum Beispiel Tagessummen vom Kontoauszug komplett als eine Buchung verarbeiten.
Paypal genau das Selbe.
Eventuell ein Konto nuhr für die Einnahmen nehmen.
Amazon auch wieder das Selbe.
Zahlung Amazon ist eine Buchung, alle Rechnungsnummern sind ja dahinter geschrieben.
Ein Baumarkt bucht ja auch die Kassenrolle nicht einzeln durch.
Ich denke da wird Endbestand minus Anfangsbestand = Tageseinnahme = 1 Buchungsposten gebucht.
Habt ihr da praktikabele Lösungen, ich habe Montag Termin beim Steuerberater,da würde ich gerne eine Vereinfachung vorschlagen.
Im Moment zahle ich 1% vom Umsatz für den Service, irgend wann lohnt sich dann ja die eigene Buchhaltung. Wobei mich die Sinnlosigkeit dieser Buchungen am meisten stört.
Würde mich über Hinweise sehr freuen. Ein schönes Wochenende an Alle.
Gruß Bert.