Buchungen zusammenfassen, wie macht ihr das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hausundwerkstatt24

Aktives Mitglied
17. Oktober 2007
61
1
Oranienburg bei Berlin
Hallo,
ich habe eine Frage an die jenigen, die selber buchen oder ihre Buchhaltung im Griff haben ;)

Unsere Kollegin beim Steuerberater bucht bei uns jede Rechnung einzeln. Also nicht nur die Ausgaben, das sehe ich ja noch ein, sondern jede Ausgangsrechnung einzeln.
Das sind im Moment über 3000 Buchungsvorgänge im Monat. Extrem steigende Tendenz!

Da ich leider kein Buchhalter bin und mit Rechnungswesen nie was anfangen konnte meine Frage: geht das nicht anders?
Wir müssen seit diesem Jahr bilanzieren.
Ich dachte mir zum Beispiel Tagessummen vom Kontoauszug komplett als eine Buchung verarbeiten.
Paypal genau das Selbe.
Eventuell ein Konto nuhr für die Einnahmen nehmen.
Amazon auch wieder das Selbe.
Zahlung Amazon ist eine Buchung, alle Rechnungsnummern sind ja dahinter geschrieben.

Ein Baumarkt bucht ja auch die Kassenrolle nicht einzeln durch.
Ich denke da wird Endbestand minus Anfangsbestand = Tageseinnahme = 1 Buchungsposten gebucht.
Habt ihr da praktikabele Lösungen, ich habe Montag Termin beim Steuerberater,da würde ich gerne eine Vereinfachung vorschlagen.
Im Moment zahle ich 1% vom Umsatz für den Service, irgend wann lohnt sich dann ja die eigene Buchhaltung. Wobei mich die Sinnlosigkeit dieser Buchungen am meisten stört.

Würde mich über Hinweise sehr freuen. Ein schönes Wochenende an Alle.
Gruß Bert.

thuhn01

Guest
AW: Buchungen zusammenfassen, wie macht ihr das?

Ein Baumarkt bucht ja auch die Kassenrolle nicht einzeln durch.
Na aber selbstverständlich...
Muss ja sogar, damit die einzelnen Artikel - und Variationen - rechtzeitig geordert werden können.
Würde man alles auf eine "Tages-Buchung" buchen können, bräuchten selbst die Großkonzerne keine Buchhaltung.

Wie Du schon schreibst. Eine Buchung am Tag, egal wie viele Millionen/Milliarden da am Tag umgesetzt werden.

Keine Chance. Das Finanzamt will ALLES wissen.

Das einzige das ich mir erlaube und was auch bisher keine Probleme gemacht hat:
Wenn ich auf dem Flohmarkt war buche ich die gesamten Tagesverkäufe auf eine einzige Rechnung.

hausundwerkstatt24

Aktives Mitglied
17. Oktober 2007
61
1
Oranienburg bei Berlin

Danke! Das zerstört all meine Hoffnungen...
Ist schon ein krankes System.
Da müssen wir halt schauen, ob man das automatisieren kann.
Der Gedanke ist schon irre, das da jemand tagelang die blöden Rechnungen einbucht.
Schönen Samstag noch!
Bert.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Irgendwie machst Du Dir aber das Nötige doch zu schwer.

Ich komme zwar nicht auf 3.000 Buchungen im Monat, aber doch schon eine schöne Stückzahl.

Und dazu nutze ich als Online-Banking-Programm Alf-Banco.

Da lese ich dann täglich meine Buchungen ein.

Und 1 x im Monat exportiere ich die Daten. Diesen Export importiere ich in mein Buchhaltungsprogramm. Hier bin ich mit Taxpool bestens bedient.

Taxpool ist nämlich extrem lernfähig. Über feste Begriffe, die Du vorgibst, werden dann die Buchungen den Konten zugeordnet. Also bei Verkäufen überwiegend Warenverkauf (8400) an Bank (12XX).

Und dann hab ich meine ca. 1.500 Buchungen in ca 1 Std. drin.

So kannst Du Dir evtl. auch etwas Steuerberater-Honorar sparen. Die Buchungen kannst Du aus Taxpool heraus im Datev-Format exportieren und die Deinem StB. per Mail schicken. Der liest die dann nur noch ein und macht dann seinen Job. Also Voranmeldung usw. Das Buchen hast Du über den Import ja schon erledigt.

Wenn Du so arbeitest, gibt es Taxpool sogar als Freeware. Nur, wenn Du selbst die UST-Voranmeldung per Elster machst, Jahresabschlüsse erstellst, bilanzieren willst usw., brauchst Du die Kaufversion. Mit 49,-- aber auch vertretbar.

Und Alf-Banco kostet für 1 Konto auch nichst, erst bei mehreren Konten ist hier ein einmaliger Kaufpreis fällig.

Check es mal, für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Na aber selbstverständlich...
Muss ja sogar, damit die einzelnen Artikel - und Variationen - rechtzeitig geordert werden können.
</p>
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Also ich kenne es bisher so, dass ein Tagesabschluss gemacht wird und da kommt das Kassenjournal mit ran. Den Tagesabschluss buche ich dann in mein Kassenbuch und wenn dann Kohle auf Konto geschaftt wird, wird Kasse an Konto gebucht.

Für das rechtzeitige nachordern von Ware etc. gibt es WaWi-Systeme.

Gibt es da irgendwelche Voschriften drüber oder ist da jedes FA frei in der Anerkennung?

Gruss
kein_Nick

thuhn01

Guest

</p>
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Also ich kenne es bisher so, dass ein Tagesabschluss gemacht wird und da kommt das Kassenjournal mit ran. Den Tagesabschluss buche ich dann in mein Kassenbuch und wenn dann Kohle auf Konto geschaftt wird, wird Kasse an Konto gebucht.

Für das rechtzeitige nachordern von Ware etc. gibt es WaWi-Systeme.

Gibt es da irgendwelche Voschriften drüber oder ist da jedes FA frei in der Anerkennung?

Gruss
kein_Nick

Würdest Du meine Aussage bitte nicht aus dem Zusammenhang und dann noch auseinander reißen?

In dem Stückchen das Du zitiert hast geht es um den Baumarkt der seine Buchungen (= Artikel!!!) an der Kasse einzeln erfassen muss um die Wawi/Lagerverwaltung entsprechend zu leeren und nachzuordern...
Hat überhaupt rein gar nichts mit der Buchhaltung im Sinne von Rechnungsstellung zu tun.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Würdest Du meine Aussage bitte nicht aus dem Zusammenhang und dann noch auseinander reißen?

In dem Stückchen das Du zitiert hast geht es um den Baumarkt der seine Buchungen (= Artikel!!!) an der Kasse einzeln erfassen muss um die Wawi/Lagerverwaltung entsprechend zu leeren und nachzuordern...
Hat überhaupt rein gar nichts mit der Buchhaltung im Sinne von Rechnungsstellung zu tun.

Sorry, entweder stehe ich auf dem Schlauch oder Du hast Ihm oben schon eine Antwort gegeben, die gar nicht auf seine Frage abziehlte.

Das was Du geschrieben hast bezieht sich auf die WaWi. Richtig?
Ein Baumarkt wird aber sicher nicht jeden Verkauf einzeln in der Finanzbuchhaltung buchen. Oder?!
Dafür gibt es doch den Kassen/Tagesabschluss.

Ich frage das nicht um zu stänkern oder ähnliches, sondern um zu lernen bzw. festzustellen, ob ich evtl. etwas falsch mache.

thuhn01

Guest

Sorry, entweder stehe ich auf dem Schlauch oder Du hast Ihm oben schon eine Antwort gegeben, die gar nicht auf seine Frage abzielte.

Das was Du geschrieben hast bezieht sich auf die WaWi. Richtig?

Äh, ja... richtig... beides.

Kasse = Bestand einzelner Artikel aus der Wawi ausbuchen.

Ob die Buchhaltung dann je Kasse/Tag EINE Tagesabschlußbuchung draus macht ist mir nicht bekannt, würde sich aber mit dem was ich auf dem Flohmarkt mache decken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.