Buchungen von Amazon Verlusten

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.113
321
Hallo,

ich habe habe mal als Anfänger eine besondere Frage:

Ich habe den Fall, dass ein Teil der Artikel die ich nach Amazon gesendet habe verloren gegangen sind.
Nun habe ich von Amazon eine Gutschrift erhalten, wie müssen diese Verbucht werden, denn es gibt ja kein Auftrag dazu?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
für uns wäre es auch schön zu wissen wir ihr es macht.

Zur Zeit legen wir einen Amazon "Auftrag" an, aber dieses richtig ist...

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.113
321
hmm, hat keiner einen besseren Vorschlag, unser Steuerbüro ist damit auch mal wieder überfordert 🙁

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
Menge = Lagerkorrektur, womit die Lagerbewertung ebenfalls korrigiert wird
Gutschrift = wie eben eine Gutschrift, nicht jede Gutschrift benötigt eine Rechnung, dazu gibt es ja entweder eine Zahlung von Amazon oder eine interne Verrechnung auf einer Amazon-Abrechnung oder wie bekommst du das Geld von Amazon tatsächlich ?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.113
321
Menge = Lagerkorrektur, womit die Lagerbewertung ebenfalls korrigiert wird
Gutschrift = wie eben eine Gutschrift, nicht jede Gutschrift benötigt eine Rechnung, dazu gibt es ja entweder eine Zahlung von Amazon oder eine interne Verrechnung auf einer Amazon-Abrechnung oder wie bekommst du das Geld von Amazon tatsächlich ?

Lagerkorrektur geht ja nicht, da die Ware automatisch bei Amazon (FBA) vom Bestand abgezogen wird.
Wir erhalten eine Mitteilung von Amazon, dass ein Artikel zur Summe xxx Gut geschrieben wird, dieses ist dann irgendwo auf der nächsten Abrechnung versteckt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
Bestand: Ja, dann musst du auch nichts korrigieren, wenn es Amazon für dich tut. Weg ist weg. Lagerwert gemindert. Fertig.
Wert: Ja, auch hier, dann hat dein Buchhalter ja die Grundlage für eine Buchung. Versteckt wird hier nix, sondern das wirst du dort dann auch finden. Denn auch Amazon wird es irgendwie verbuchen und abrechnen müssen.

Was fehlt dir/ihm denn nun wirklich ?