Buchhaltungssoftware für JTL-WAWI und XTC-Shop

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0
Hallo nocheinmal,

meinen XTC- Shop hab ich mit JTL-Wawi verknüpft.
Jetzt fehlt mir noch eine Buchhaltungssoftware (am Besten ebenso preisgünstig wie WAWI), die ich mit anbinden könnte. Derzeit brauche ich zwar nur eine GuV. Die Möglichkeit damit eine ordnungsgemäße Bilanz erstellen zu können ist aber für mich derzeit noch nicht vom Tisch.

Welche positiven Erfahrungen habt ihr mit welchen Softwares gemacht, die sich an WaWi und XTC anbinden lassen?

Wäre dankbar für zahlreiche Erfahrungsberichte...
Vielen Dank schon im Voraus!

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Buchhaltungssoftware für JTL-WAWI und XTC-Shop

Nutz am besten Easy Cash & Tax, das passt 100%. Damit kannst Du auf jeden Fall erstmal Voranmeldungen abgeben.

Wenn Du doppelte Buchführung benötigst, solltest Du bis zum flexiblen Import / Export warten, dann kannst Du Buchung, Zahlung und damit auch Verwendung exportieren und in die gängigen Buchhaltungsprogramme importieren. Damit hast Du dann ja uch noch bis zum Jahresende Zeit.

Gurß
Just

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Wenn Du doppelte Buchführung benötigst, solltest Du bis zum flexiblen Import / Export warten, dann kannst Du Buchung, Zahlung und damit auch Verwendung exportieren und in die gängigen Buchhaltungsprogramme importieren.
Gurß
Just

Ich glaube der Im/exporter ist nur für Artikel gedacht...

kann mich aber täuschen..

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Ich nutze seit Jan auch Easy Cash & Tax und werde denke ich dabei bleiben und hoffen, daß mir der Im#Exporter bald noch das liefern kann, was ich mir dort wünsche. Kann überigens bld auch Elster ohne Winstonunterstützung.

... aber auch taxpool ist ein tolles Programm, kosten allerdings etwas, aber nicht die Menge. Taxpool Homepage, Ihr Spezialist für Buchhaltungssoftware und Bürosoftware. - Startseite. Gibt es als EÜR-Verision 49€ und als Bilanzversion 89€, die Mini-Version kostet nix.
Mit dem neuen Importer dürfte es kein Problemsein. Aber auch so hann man den EC&T-import nutzen.

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Hallo Heinzi,

woher hast du diese Info?

Ich dachte mit dem Im-/ Exporter kann ich auch Rechnungen exportieren, damit ich endlich Rechnungen mit Angabe des Zahlungsdatums exportieren kann,

Gruß
Michael

Bis jetzt war immer die Rede davon, das die Ameise für die Artikelpflege erstellt wird. Um schnell Artikel zu importieren, oder Preise zu ändern.

Ich glaube nicht, das das Tool für die Buchhaltung ist..

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

wir exportieren einfach die Rechnugen und dann ab damit in unsere Buchhaltungssoftware Lexware Buchhalter Plus

geht ohne Probleme, ein paar 1000 Buchungen hat man somit innerhalb von Minuten erledigt

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Kann man Lexware an WaWi direkt anbinden? Ich war der Meinung, dass das nicht gehen würde.

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Hallo curra,

wir benötigen beim Export der Rechnungen das Zahlungsdatum und ich glaube das Zahlungsdatum wird nicht mitexportiert.

Gruß
Mike

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Hi Mike

in der tat, das wird nix

Da wir Soll Versteuerung haben, ist bei uns der ZE egal...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

... aber auch taxpool ist ein tolles Programm, kosten allerdings etwas, aber nicht die Menge.

Genau! Und wer das vielleicht nach der Taxpool-Buchhalter-Demo bei mir erwerben will bekommt als treuer JTL-User eine Art Stammkundenrabatt, weil wir sitzen hier alle in einem Boot und kennen uns eben ein bissel.

Mit EC&T hab ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht, der Taxpool ist professioneller gemacht und die Upgradepolitik hatte mich mit vielen anderen Usern auch überzeugt. Den Kauf hat noch keiner bereut, mir ist nix bekannt. Ich weis nur eins, die herrliche Software kostet kein Vermögen und sowas sollte es als " JTL-Wawi-FiBu-Modul" geben. Es wäre einfach nur herrlich, weil wenn JTL in der Richtung innerhalb 1-2 Jahre nix eigenes bringen kann wäre das schon eine gute Lösung im Vorfeld!

Warum sollte man das Rad auch immer wieder neu erfinden? Es gibt schon genug schleche Anfängersoftware die den Fiskus nicht befriedigt und schnellstens verboten gehört, weil sowas allen nur sinnlosen Kummer bereitet! Solange es keine guten Schnittstellen gibt die WIRKLICH passen, suche ich auch wie ein Wilder und bin aber mit dem Taxpool für Emfpehlungen ganz zufrieden.

Wegen Lexware, da machen wir nun einen ganz großen Bogen, das hat nie gepasst und beim kompletten Buchungsdatenexport (wenn man umsteigen muss/will) kannste eh das ganze Jahr neu erfassen. Was kostet die Buchhalterin im Monat? 1000 oder 3000 Euro? Hm? Wird überall anders sein, 1-Euro Jobs sind in der Sache selten bekannt, und die eigenen Frauchen sollte man auch nicht zu sehr für lau ausbeuten, die gaben tötliche Waffen wenn ich die Schuhe sehe. ;) Wir haben jahrelang einen idealen Weg gesucht und nie einen Perfekten mit Lexware gefunden. "Alles hat ein Ende, nur die W... hat zwei"! JTL braucht ne echt gute FiBu für seine User und alle sind vielleicht wunschlos glücklich! Warum schmeißt man sich nicht mit Taxpool zusammen? Ist das nicht gut genug? Oder kommt da vielleicht noch was? - Na Hauptsache es passt dann auch und alle Steuererklärungen sind sorglos möglich, "blos bitte kein 0-8-15"!

EC&T ist meiner Meinung nach schlechter als der Taxpool-Buchhalter gemacht, sorry, da kommen bei EC&T auch viel zu wenige brauchbare Updates. Wäre das anders könnte ich sehr gerne umdenken, weil sooo schlecht war ja EC&T auch nicht. Es sind aber gravierende Nachteile dabei die nicht befrieditgen, auch mit Elster hatte ich heftige Probleme und hab's dann endgültig total verärgert aus den PC gekickt, "weil das stimmte hinten und vorne nicht"! Als ich mal alles in den Taxpool-Buchhalter importierte "ging die Sonne auf", ordentliche Steuerrückerstattungen folgten, haben dann nochmals alles exakt verglichen und die ganze Selbstbucherei stimmte endlich mit den Erstattungen, ich traute meinen Augen kaum. "Finanzamt vom Lande" hatte auch schon gesagt: "Ihr bucht alle viel zu aufwendig"! Oha, man lernt nie aus!

Holt Euch doch mal die Taxpool Demo und werdet Glücklich damit. Die entwickeln das schneller weiter als ihr Euch vorstellen könnt. Der Robert ist ein überaus fleißiger Programmierer und das Team antwortet genau so fleißig, nett und schnell wie JTL! Die Leute passen einfach, das meine ich persönlich zur Sache. Ihr könnt kaufen wo ihr wollt, gerne auch beim Hersteller, ich empfehle das nur gerne und habs selber speziell "für Gründer als Selbstbucher" im Programm, für JTL-User eben auch etwas günstiger! Ich mag euch eben alle, weil ihr hier im Forum auch mit Infos helft wo ihr könnt "und gut ist"! :biggrin: Übrigens, auch wer mal was zu meckern hat, hat immer seine Gründe, also "prüfe wer sich ewig bindet", oder? :eek:;):biggrin:

So ich pack wieder die Koffer und bin am Montag früh für VK zurück, lese eMails von Euch per PDA & HotSpot ab 20-21 Uhr im Hotel, machts gut ...

EllaS

Aktives Mitglied
7. März 2009
3
0

Wegen Lexware, da machen wir nun einen ganz großen Bogen, das hat nie gepasst und beim kompletten Buchungsdatenexport (wenn man umsteigen muss/will) kannste eh das ganze Jahr neu erfassen. Was kostet die Buchhalterin im Monat? 1000 oder 3000 Euro?

EllaS

Aktives Mitglied
7. März 2009
3
0

Wenn man die Buchhaltungssopftware wechselt, sollte man das eh immer am Anfang des Jahres machen - ist genau wie mit dem Steuerberater. Kostet sonst alles unnötig Zeit und Geld. Wenn man sich aber ein bischen mit der Materie auskennt, kann man mit Lexware supereinfach buchen und die Daten auch echt schnell erfassen. Der Jahresabschluss ist auch eichfach zu erstellen. Anlagenspiegel - Anbindungen für die Steuererklärungen .. alles da. Man muß nur damit umgehen können. Die Oberfläche ist für jemand der noch nie mit Buchhaltung zu tun hatte halt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn das mit der Wawi von JTL und dem Im- und Export in Lexware bei Soll-Versteuerung wirklich so gut klappt, dann sollte die Buchhaltung auch wirklich schnell gemacht sein. Dann mußt man ja nur noch die Bank eingeben. Die Kasse müßte man ja auch von JTL in Lexware überegeben können, oder?

PS: wenn ihr mehr als 500 Euro für den Steuerberater im Monat ausgebt, solltet ihr generell mal drüber nachdenken zu wechseln. Ich arbeite seit 10 Jahren beim Steuerberater und kann euch sagen: das geht auch billiger! Gute Software machts möglich :)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Ich arbeite seit 10 Jahren beim Steuerberater und kann euch sagen: das geht auch billiger! Gute Software machts möglich :)

Ja aber nicht mit Quickbooks & Co., was sich die meisten Gründer günstig gekauft haben um als Selbstbucher in dem Bereich "mal bissel Staub zu wischen". Und wenn es mal irgend wann vielleicht doch mit Lexware geht, dann ist/war es für junge Selbstbucher sehr oft nicht ganz so einfach. Was soll man auch mit 2, 3, 4 ... Wawi's/FiBu's im PC? Wir hier stehen doch alle auf die JTL-Wawi wo schon zu genüge mit div. Beträgen im EK/VK erfasst wird, wenn das Konzept noch bissell reift kann es Marktführend werden, es gehören nur noch wenige gute Module dazu und viele Menschen sind mit JTL überaus glücklich.

Wer beim Steuerberater arbeitet hat natürlich den vollen Durchblick!? Bei uns regional gar nicht, denn einige (gar nicht sooo wenige) Steuerbrater jagen die Unternehmer mit der Software schon immer zum Teufel, damit will sich keiner richtig beschäftigen, sondern nur für halbe Sachen kassieren denn geht man damit im Vergleich (wegen verdächtigen Fehlern) zum nächsten StB. kommt man sehr ins staunen zu welchen Ergebnissen man dann doch noch über unveränderte Buchungen kommt. Weil sich mal einer mit Lexware besser auskennt und beschäftigt? Aber das ist eben sehr selten bei uns im Umkreis von 25 km, ist echt ein Wunder wenn da mal einer sagt "... bring am besten deine komplette Firmendatei mit, Du musst danach von mir die aktualisierte Version der Firmendatei wieder zurückspielen, anders gehts kaum noch mit Lexware"!

Exportiere mal die Daten aus Lexware brauchbar in CSV um alle Buchungen in ein anderes Programm zu importieren, aber da bekommt man voll die Krätze. An saubere Jahresabschlüsse aus Lexware ist gar nicht zu denken und das bestätigt auch die benannte 0190 ... Hotline. Das Finanzamt will aber noch viel mehr sehen als nur einen Jahresabschluss auf amtliche Formulare ...! Da kann man generell recht lange suchen bis man mal das Richtige an Software gefunden hat, es gibt generell auch viel zu viele unbeantwortete Fragen zu dem Thema. Die Unternehmer dürfen im Problemfall nicht mal eine Antwort vom Finanzamt erwarten: "Das dürfen wir Ihnen nicht sagen, Beratung dazu ist uns untersagt ...", oder so ähnlich wird es dann ablaufen, wenn man mal fragt welche Software am beliebtesten wäre weil sie den Fiskus vielleicht am besten befriedigt.

Ich frag mich wo bei der unausgesprochen Andeutung zu "guter Software" gute Software bei Dir beginnt, weil Du keine nennst? Garantiert nicht bei Lexware und auch nicht bei Buhl Data, weil man mit den viel zu abgespeckten Zeug gar nicht weit kommt, das ist sinnlos raus geschmissenes Geld und zwar jährlich auf's neue. Ich muss im ort regional mit heftigen Kritiken umgehen können, den zu oft bringt man mir die anfangs empfohlene Software zurück und sagt: "So nun zeig mir mal WIE ich WAS mit dem Müll machen muss, weil das Handbuch wurde 3x gelesen, aber die Mahnungen vom Finanzamt flattern trotzdem rein, ich werde nicht fertig mit sowas und über alle Programmerweiterungen funktioniert auch nur nicht alles wie benötigt"! Das höre ich so ähnlich immer öfter, ist echt nicht einfach, wir empfehlen längst nicht mehr alles.

Viele stehen auf das WISO Sparbuch, aber nur hinbestellend rein zur Information! E/A will darin fast keiner buchen, der Import ist da auch Grotten schlecht gemacht. Sowas wurde ebenfalls im Importbereich zu oft bemängelt. Die nehmen ihre Anwender einfach nicht richtig ernst und können sich das auch bei einigen Mio. Kunden leisten. Also werden viele Kunden diese Software auch bald nicht mehr sooo ernst nehmen. Nur gut das Mitbewerber nicht schlafen und mit ebenfalls guten neuen Konzepten etwas preiswerter überzeugen können. Ja, wer sucht und gut vergleicht der findet auch ..., es gab ja auch in dem Forum schon recht gute Empfehlungen wenn man nicht gleich ein Vermögen ausgeben will!

Naja und wer sich heute von den Marktführern abheben will muss schon sehr überzeugen, nicht nur im Preis, das dürfte auch vielen klar sein, also kann man schon bissel was von den kleinen Herstellern erwarten, die man dann auch dankend mit fördern sollte, denn ohne die kleinen Mitbewerber mit durchaus auch mal guter Qualität in der Software ginge es den Großen wohl viel zu gut - die habens eben dann nicht mehr nötig (sieht man ja immer wieder), erst wenn die Luft wieder dank Mitbewerber dünne wird, oder zu viele Kunden weg sind wird man wieder munter.

Die Unternehmer wollen nur eins wenn die schon "gezwungene Selbstbucher" sind: "Ihre Pflichten erfüllen" und da braucht man top Software die alles das macht was der Fiskus verlangt, alles andere disqualifiziert sich automatisch, besonders wenn ein gewisser Komfort in der Software fehlt! Uns hier würde schon eine super Schnittstelle zu Elster reichen, aber auch das Homebankingmodul wenn man schon gewisse Buchungsvorgänge in einer Software erfassen muss, es gibt so viel Kleinkram zu beachten ..., kann man aber alles in den Griff bekommen, die Firmen die das erkennen und günstig anbieten werden mit großen Erfolg was vom großen Kuchen ab bekommen, so schätzen wir das hier alle im Team bei uns ein, wir buchen ja auch nicht erst seit gestern und beobachten den Markt sehr genau, wobei wir uns viel lieber nur auf einen Anbieter konzentrieren würden! Es ist einfach nur lustig anzusehen wie man seine Software zerpflückt um den optimalen Profit heraus zu holen, statt seine Kunden mit echter Leistung brauchbar zu überzeugen. Die Schwierigkeiten die manche Menschen damit Jahr für Jahr haben will keiner wirklich wissen, dann braucht man sich auch nicht wundern wo die optimalen Umsätze bleiben, oder?

Sorry, mit solchen Aussagen wie "... wenn ihr mehr als 500 Euro für den Steuerberater im Monat ausgebt, solltet ihr generell mal drüber nachdenken zu wechseln" helft Ihr auch keinen, hier fehlen sachliche Angaben zur Software, dann kann man vielleicht auch mal was damit anfangen und sich weiter schlau machen, denn das ist ein Thema was fast alle interessiert. Okay, es gibt Leute die watscheln heute noch wohl überlegt mit Schuhkarton zum Steuerberater und können nur über sowas hier lachen. Viele jagen ihre Buchungen auch per DATEV ... durchs Web, was anderen Leuten wiederum zu unsicher wäre, neue Wege und vielleicht auch bissel gute Buchungssoftware wird es immer mal geben, wir lesen jedenfalls gerne darüber, beraten dann auch ehrenamtlich regional wenn mich eine Software im Test ... richtig überzeugt, auch im Ansatz - wenn Software neue Hoffnungen über eine sehr gute Upgradepolitik und beste Preis/Leistung aufkommen lässt. Viele schwören auch auf SAGE, okay super Layout und echt super fetter Preis ..., wer's will, aber auch damit hat man einen recht großen Bearbeitungsaufwand, die Einarbeitung ist nicht wirklich so einfach für Beginner und wenn erst Schulungen notwendig werden das ist das eben alles nicht selbsterklärend und fast immer viel zu teuer, einige Leute unterschätzen das sehr, andere sind so ängstlich die flitzen viel lieber zum Steuerberater und sagen sich: "Ne, so ein Stress, das ganze Steuersystem ist immer mehr unzumutbar, ich will produktiv arbeiten und bin kein Buchhalter", okay!

Das schlimmste ist doch wenn man unendlich lange, sauber und sehr gewissenhaft bucht ... und plötzlich an einem Punkt ankommt wo einen der Blutdruck durch die Nase schießt weil es einfach nicht mehr in div. Bananensoftware weiter geht und wenn folglich plötzlich auch mal der überaus nette Wirtschaftsprüfer ... an die Türe klopft, vielleicht noch böööse von Schätzung spricht weil der einfach selber mit Lexware & Co. nicht klar kommt, sondern nur mit DATEV, was aber Lexware auch nicht sauber ausgeben kann wenn mal einer aus guten Grund "von der Norm" abweicht! Okay, egal ... wird zu viel ..., es bleibt dabei: "Einfach ist genial"! ;) Schöne Woche an alle ...!