AW: Buchhaltungssoftware für JTL-WAWI und XTC-Shop
Ich arbeite seit 10 Jahren beim Steuerberater und kann euch sagen: das geht auch billiger! Gute Software machts möglich
Ja aber nicht mit Quickbooks & Co., was sich die meisten Gründer günstig gekauft haben um als Selbstbucher in dem Bereich "mal bissel Staub zu wischen". Und wenn es mal irgend wann vielleicht doch mit Lexware geht, dann ist/war es für junge Selbstbucher sehr oft nicht ganz so einfach. Was soll man auch mit 2, 3, 4 ...
Wawi's/FiBu's im PC? Wir hier stehen doch alle auf die JTL-Wawi wo schon zu genüge mit div. Beträgen im EK/VK erfasst wird, wenn das Konzept noch bissell reift kann es Marktführend werden, es gehören nur noch wenige gute Module dazu und viele Menschen sind mit JTL überaus glücklich.
Wer beim Steuerberater arbeitet hat natürlich den vollen Durchblick!? Bei uns regional gar nicht, denn einige (gar nicht sooo wenige) Steuerbrater jagen die Unternehmer mit der Software schon immer zum Teufel, damit will sich keiner richtig beschäftigen, sondern nur für halbe Sachen kassieren denn geht man damit im Vergleich (wegen verdächtigen Fehlern) zum nächsten StB. kommt man sehr ins staunen zu welchen Ergebnissen man dann doch noch über unveränderte Buchungen kommt. Weil sich mal einer mit Lexware besser auskennt und beschäftigt? Aber das ist eben sehr selten bei uns im Umkreis von 25 km, ist echt ein Wunder wenn da mal einer sagt "... bring am besten deine komplette Firmendatei mit, Du musst danach von mir die aktualisierte Version der Firmendatei wieder zurückspielen, anders gehts kaum noch mit Lexware"!
Exportiere mal die Daten aus Lexware brauchbar in CSV um alle Buchungen in ein anderes Programm zu importieren, aber da bekommt man voll die Krätze. An saubere Jahresabschlüsse aus Lexware ist gar nicht zu denken und das bestätigt auch die benannte 0190 ... Hotline. Das Finanzamt will aber noch viel mehr sehen als nur einen Jahresabschluss auf amtliche Formulare ...! Da kann man generell recht lange suchen bis man mal das Richtige an Software gefunden hat, es gibt generell auch viel zu viele unbeantwortete Fragen zu dem Thema. Die Unternehmer dürfen im Problemfall nicht mal eine Antwort vom Finanzamt erwarten: "Das dürfen wir Ihnen nicht sagen, Beratung dazu ist uns untersagt ...", oder so ähnlich wird es dann ablaufen, wenn man mal fragt welche Software am beliebtesten wäre weil sie den Fiskus vielleicht am besten befriedigt.
Ich frag mich wo bei der unausgesprochen Andeutung zu "guter Software" gute Software bei Dir beginnt, weil Du keine nennst? Garantiert nicht bei Lexware und auch nicht bei Buhl Data, weil man mit den viel zu abgespeckten Zeug gar nicht weit kommt, das ist sinnlos raus geschmissenes Geld und zwar jährlich auf's neue. Ich muss im ort regional mit heftigen Kritiken umgehen können, den zu oft bringt man mir die anfangs empfohlene Software zurück und sagt: "So nun zeig mir mal WIE ich WAS mit dem Müll machen muss, weil das Handbuch wurde 3x gelesen, aber die Mahnungen vom Finanzamt flattern trotzdem rein, ich werde nicht fertig mit sowas und über alle Programmerweiterungen funktioniert auch nur nicht alles wie benötigt"! Das höre ich so ähnlich immer öfter, ist echt nicht einfach, wir empfehlen längst nicht mehr alles.
Viele stehen auf das WISO Sparbuch, aber nur hinbestellend rein zur Information! E/A will darin fast keiner buchen, der Import ist da auch Grotten schlecht gemacht. Sowas wurde ebenfalls im Importbereich zu oft bemängelt. Die nehmen ihre Anwender einfach nicht richtig ernst und können sich das auch bei einigen Mio. Kunden leisten. Also werden viele Kunden diese Software auch bald nicht mehr sooo ernst nehmen. Nur gut das Mitbewerber nicht schlafen und mit ebenfalls guten neuen Konzepten etwas preiswerter überzeugen können. Ja, wer sucht und gut vergleicht der findet auch ..., es gab ja auch in dem Forum schon recht gute Empfehlungen wenn man nicht gleich ein Vermögen ausgeben will!
Naja und wer sich heute von den Marktführern abheben will muss schon sehr überzeugen, nicht nur im Preis, das dürfte auch vielen klar sein, also kann man schon
bissel was von den kleinen Herstellern erwarten, die man dann auch dankend mit fördern sollte, denn ohne die kleinen Mitbewerber mit durchaus auch mal guter Qualität in der Software ginge es den Großen wohl viel zu gut - die habens eben dann nicht mehr nötig (sieht man ja immer wieder), erst wenn die Luft wieder dank Mitbewerber dünne wird, oder zu viele Kunden weg sind wird man wieder munter.
Die Unternehmer wollen nur eins wenn die schon "gezwungene Selbstbucher" sind: "Ihre Pflichten erfüllen" und da braucht man top Software die alles das macht was der Fiskus verlangt, alles andere disqualifiziert sich automatisch, besonders wenn ein gewisser Komfort in der Software fehlt! Uns hier würde schon eine super Schnittstelle zu Elster reichen, aber auch das Homebankingmodul wenn man schon gewisse Buchungsvorgänge in einer Software erfassen muss, es gibt so viel Kleinkram zu beachten ..., kann man aber alles in den Griff bekommen, die Firmen die das erkennen und günstig anbieten werden mit großen Erfolg was vom großen Kuchen ab bekommen, so schätzen wir das hier alle im Team bei uns ein, wir buchen ja auch nicht erst seit gestern und beobachten den Markt sehr genau, wobei wir uns viel lieber nur auf einen Anbieter konzentrieren würden! Es ist einfach nur lustig anzusehen wie man seine Software zerpflückt um den optimalen Profit heraus zu holen, statt seine Kunden mit echter Leistung brauchbar zu überzeugen. Die Schwierigkeiten die manche Menschen damit Jahr für Jahr haben will keiner wirklich wissen, dann braucht man sich auch nicht wundern wo die optimalen Umsätze bleiben, oder?
Sorry, mit solchen Aussagen wie "... wenn ihr mehr als 500 Euro für den Steuerberater im Monat ausgebt, solltet ihr generell mal drüber nachdenken zu wechseln" helft Ihr auch keinen, hier fehlen sachliche Angaben zur Software, dann kann man vielleicht auch mal was damit anfangen und sich weiter schlau machen, denn das ist ein Thema was fast alle interessiert. Okay, es gibt Leute die watscheln heute noch wohl überlegt mit Schuhkarton zum Steuerberater und können nur über sowas hier lachen. Viele jagen ihre Buchungen auch per
DATEV ... durchs Web, was anderen Leuten wiederum zu unsicher wäre, neue Wege und vielleicht auch bissel gute Buchungssoftware wird es immer mal geben, wir lesen jedenfalls gerne darüber, beraten dann auch ehrenamtlich regional wenn mich eine Software im Test ... richtig überzeugt, auch im Ansatz - wenn Software neue Hoffnungen über eine sehr gute Upgradepolitik und beste Preis/Leistung aufkommen lässt. Viele schwören auch auf SAGE, okay super Layout und echt super fetter Preis ..., wer's will, aber auch damit hat man einen recht großen Bearbeitungsaufwand, die Einarbeitung ist nicht wirklich so einfach für Beginner und wenn erst Schulungen notwendig werden das ist das eben alles nicht selbsterklärend und fast immer viel zu teuer, einige Leute unterschätzen das sehr, andere sind so ängstlich die flitzen viel lieber zum Steuerberater und sagen sich: "Ne, so ein Stress, das ganze Steuersystem ist immer mehr unzumutbar, ich will produktiv arbeiten und bin kein Buchhalter", okay!
Das schlimmste ist doch wenn man unendlich lange, sauber und sehr gewissenhaft bucht ... und plötzlich an einem Punkt ankommt wo einen der Blutdruck durch die Nase schießt weil es einfach nicht mehr in div. Bananensoftware weiter geht und wenn folglich plötzlich auch mal der überaus nette Wirtschaftsprüfer ... an die Türe klopft, vielleicht noch böööse von Schätzung spricht weil der einfach selber mit Lexware & Co. nicht klar kommt, sondern nur mit DATEV, was aber Lexware auch nicht sauber ausgeben kann wenn mal einer aus guten Grund "von der Norm" abweicht! Okay, egal ... wird zu viel ..., es bleibt dabei: "Einfach ist genial"!
Schöne Woche an alle ...!