Zitat von lastscout:
Hallo zusammen,
ich buche mit MonKey Bilanz 2007 Express, es gibt 3 verschiedene Versionen von dem Programm, mir reicht die einfachste.
Da MonKey Bilanz 2007 Express sehr gute Import-Möglichkeiten hat, klappt es auch sehr gut. Allerdings werde ich IST besteuert, daher benutze ich nicht den Datenexport von
WAWI sondern von meinem Bankingprogramm (StarMoney Pro 3).
Vielleicht mal Ausprobieren, es gibt eine Testverion von MonKey Bilanz.
Gruß
Huch!? Was es alles so Feines gibt!
Leider auch nur für 1 Arbeitsplatz, oder kann der Unternehmer damit auch auf Dienstreise und beim Kunden vor Ort mit Notebook arbeiten, wenn er die Software lieber bei erster Installation auf seinen 30kg Server mit 1000 Strippen im Büro hat? Immerhin wird er ja immer nur an einem PC buchen, egal ob im Büro oder auf Reise, damit wäre eine 2 Lizenz eher ungerechtfertigt und wieder nur "Geschäftemacherei", oder man macht gleich alles auf den empfindlichen (auch diebstahlgefärdeten) "Schlepptop". Wie syncronisierst Du die Datenbestände, gibts da Problemchen?
Ich find das Programm irgendwie herrlich, aber ich würde es trotzdem nicht kaufen, das Risiko wäre mir bei den Preisen viel zu groß (weil ich hab genug gekaufte Software im Scharnk "die hinten und vorne nicht perfekt funzt"), ich steck da viel lieber was ins JTL-Team, weil diese Arbeit passt evtl. am Ende perfekt. Was bringen mir solche Ausgaben für eine systemfremde FiBu wenn mir nicht klar ist ob Elster und Co. über JTL-WAWI im Import/Export nicht funktioniert? Warum soll ich damit buchen? Das würde ich max. mit Freeware probieren und bei Erfolg später gerne eine Kaufversion kaufen, aber auch nur wenn ich bei meinen steuerlichen Meldungen absolut nicht behindert werde, denn für Spielchen haben wir ja keine Zeit, das muss einfach passen, mit "wenn und aber" kommen wir nicht weiter. Außerdem ist in meinen Augen eine FiBu Software erst dann richtig gut wenn die regelmäßig aktualisiert wird und diese den Steuerberater auch noch komplett ersetzt, ich kenne viele "Selbstbucher" und einige haben recht gute Programme, allerdings dann "nicht für Lau". TAX-Software findet man aber auch zu genüge, nach der PC- und Fachpresse sollen die fast alle gut sein, das mag schon sein, aber die Realität sieht anders aus, ich sag nur Kundenbindung und systembedingte Software. Also nicht einfach in den Laden gehen und blind kaufen, ihr werdet damit auch blos auf den Arm genommen, von Verpackungsschwindel habe ich jedenfals genug, weil ich hab 4 FiBu's, nur eine nutze ich wirklich richtig, mit einer anderen kann ich nur Preislistenänderungen per Knuopfdruck machen und als SCV ausgeben, aber das schafft auch eine gute Excel Tabelle, also lasst Euch blos nicht veräppeln. 2 Programme bleiben hier echt sinnlos im Schrank, ich will aber hier niemanden direkt mit Namen schlecht machen, es muss eben jeder seine Erfahrung sammeln, Andeutungen gab es ja hier schon genug.
Ich denk immer noch das Beste würde eine "JTL-FiBu-2008" sein wenn man mit JTL-WAWI, JTL-
SHOP-2, JTL-
eA arbeiten möchte? Wie seht Ihr das? Bestehen keine Wünsche? Aber vielleicht wird es ja mal noch eine super Schnittstelle zu einem echt guten Programm geben, ich will sagen "warum das Rad immer wieder neu erfinden"? Naja, und mit Weiterentwicklunge eines guten Programms verdient man eben auch nix sonst hätten wir vielleicht schon XP2008 und kein übelstes VISTA, oder wie das Viech heißt. Oder würde jeder auf der Welt das im Aussehen ... gleiche Auto fahren, och wäre das langweilig, an die Frauen darf ich gar nicht erst denken weil die gibt eh keiner gerne her (es soll aber Ausnahmen geben)!
Jungs, Spaß bei Seite, ich wünsch Euch frohes Schaffen ...