Brutto-Gesamtbetrag wird (wieder) falsch berechnet - 2.0.1

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
230
64
Naja es gibt die JTL-Nutzer die Rundungsfehler haben, es gibt die die aktuell keine haben und es gibt den Shop der schon falsch rechnet.
Also wenn dann wird es bestimmt bei den einen oder den anderen knallen.
Im Changelog zur 2.1.x steht aber nichts mehr mit Rundungen und die erwähnte 2.0.7 kam auch nicht.

Und ja Peeters, das sieht merkwürdig aus, so klein war das nie. Schonmal gelöscht und neu heruntergeladen?

Screenshot 2026-09-14 140820.png

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
207
34
Düsseldorf
Über die Webseite direkt wird die Installationsdatei noch nicht angeboten, ich habe nur den Link aus der E-Mail/Newsletter, die wiederum über die Webseite die Datei zum Download anbietet, es bleibt bei den MBs!

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
230
64
Der Link aus der Mail zeigt jetzt auf den Downloadbereich, da ist jetzt die 2.1.1, aber tatsächlich nur 284MB, verdächtig klein.

Die Mail schreibt davon dass die neue Version Voraussetzung für Shipping 2.0 wäre. Also ist alles in der 2.0.5/2.0.6 über Beta-Features und Versandarten ShippingCloud statt ShippingLabels nur Pustekuchen gewesen und konnte gar nicht funktionieren?

Tja und hat mal jemand was vom eigentlichen Thema Rechnen/Runden gehört oder gelesen?

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
336
73
Wir haben inzwischen Version 2.1.1 installiert.

Leider hat sich bei den bereits betroffenen Rechnungen nichts geändert. Rechnungen, die nach dem Update auf Version 2.0 verändert wurden und bei denen aufgrund von Rundungsdifferenzen 1–3 Cent fehlen, werden weiterhin fälschlicherweise als „Teilgezahlt“ angezeigt.

Eine nachträgliche Korrektur der bestehenden Rechnungen scheint durch das Update auf 2.1.1 somit nicht erfolgt zu sein.

Ob der enthaltene Fix zumindest bei zukünftigen Aufträgen bzw. neu erstellten Rechnungen greift, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.

Stand jetzt hat sich bei den bereits fehlerhaften Rechnungen jedenfalls nichts verändert. Laut JTL sollte ja genau hierzu ein Fix rauskommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

• Sauer
Reaktionen: pannscheck

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
289
81
Das ist bewusst so gemacht. Bestehende Rechnungen dürfen nicht von uns geändert werden!
Warum sind dann alte Rechnungen nur noch "Teilgezahlt" statt "gezahlt"?
Werden diese trotzdem richtig an JERA (JTL2DATEV) übertragen?
Wie werden bestehende Aufträge (ohne Rechnung) behandelt? Werden diese beim Update von 1.11.xx auf 2.1.x verändert, wie es bei der 2.0.6 passiert ist?

Gruss, Pannscheck

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
336
73
Das ist bewusst so gemacht. Bestehende Rechnungen dürfen nicht von uns geändert werden!
Hi Enrico,

dass bestehende Rechnungen nicht nachträglich geändert werden dürfen, ist mir bewusst. Genau das ist ja der Punkt.

Bei uns wurden nach dem Update auf 2.0.x bereits vorhandene bzw. festgeschriebene Rechnungen verändert. Wir haben die ursprünglichen Rechnungs-PDFs noch vorliegen, die damals so an die Kunden rausgegangen sind. Nach dem Update wurden bei einzelnen Vorgängen plötzlich andere Beträge bzw. offene Restbeträge von 1–3 Cent angezeigt, wodurch diese Rechnungen als „Teilgezahlt“ geführt werden.

Teilweise sind diese Änderungen erst nach dem Setzen der Zahlung aufgefallen. Wir hatten Rechnungen, bei denen vorher noch kein Zahlungseingang gesetzt war, da es sich um Zahlung auf Rechnung handelte. Nach dem Setzen der tatsächlichen Kundenzahlung änderte sich plötzlich der Wert bzw. es blieb ein Restbetrag offen. Dadurch bin ich überhaupt erst auf den Fehler aufmerksam geworden.

Das war auch kein Einzelfall. Beim Vergleich mit den ursprünglichen PDF-Rechnungen war dann sofort erkennbar, dass die Beträge nicht mehr übereinstimmen.

Ich habe den Fall bereits per Ticket gemeldet. Dort wurde mir bestätigt, dass eine bereits festgeschriebene Rechnung im Nachgang natürlich nicht verändert werden darf und dass das Thema an die Entwicklung weitergegeben wurde.

Meine Frage hier im Forum war daher, ob der Fix in 2.1.1 auch bereits betroffene Vorgänge korrigieren sollte oder ob er nur für zukünftige Rechnungen greift. Nach unserem Update auf 2.1.1 sind die bereits betroffenen alten Vorgänge weiterhin als „Teilgezahlt“ vorhanden.

Wir arbeiten bei vielen Aufträgen mit Nettopreisen, da wir auch B2B-Kunden beliefern. Es kann aus meiner Sicht aber nicht die Lösung sein, bei Aufträgen mit 20 oder mehr Positionen jeden einzelnen Bruttopreis manuell zu prüfen und auf- oder abzurunden, nur damit die Rechnung am Ende wieder passt. Genau dafür sollte die Wawi die Berechnung zuverlässig und nachvollziehbar durchführen.

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
230
64
Wir haben heute von 2.0.5 auf 2.1.1 aktualisiert und einen Auftrag manuell angelegt (keine Shopbestellung) und haben die Artikel auch mit glatten Nettobeträgen.

Weiß jemand zufällig die deutsche MwSt. von 951€ netto? Also mein Taschenrechner sagt 180,69€ ohne weitere Nachkommastellen und somit brutto 1131,69€.

Kann das jemand mit einer älteren Wawi nachstellen? Wenn ja dann wüssten wir schonmal dass JTL hier noch nichts verbessert hat.

Screenshot 2026-09-15 160120.png