Bilder nicht in der Datenbank speichern

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Hallo,

derzeit speichert JTL-WaWi alle Bilder eines Artikels direkt in der Datenbank. Vielleicht könnte man das mal in einer späteren Version ändern.

Denn bei einigen tausend Artikeln mit je 2-5 Bildern pro Artikel bläht das die Datenbank ganz schön auf, was das Programm natürlich auch langsamer macht.

Außerdem sind die Bilder ja eh auf der Festplatte gespeichert. Da wäre es doch sinnvoller, in der Datenbank nur den Pfad zum Bild zu speichern. Das sind dann pro Bild ein paar Byte, statt einiger Kilobyte.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Um die Menge an Speicherplatz zu sparen und das Programm wieder schneller zu machen, wäre es mir das wert. :)

Außerdem wird man so oft auch keine Bilder umbenennen. Und wenn man dann doch mal 10 Bilder umbenannt hat, muss man die halt in der WaWi neu zuweisen.

Der Trend im Onlineshopping geht halt zu immer mehr und aussagekräftigeren (= größeren) Bildern, der Kunde will ja möglichst genau sehen, was er da kauft. Und da stößt das System - wenn man Bilder in der Datenbank speichert - irgendwann an seine Grenzen.

Alternative: Das ganze optional machen. Also eine Option in den Einstellungen, ob Bilder in der Datenbank gespeichert werden sollen oder ob nur auf die Datei auf der Festplatte verwiesen wird.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Würde das auch befürworten. Man könnte ja auch so weit gehen und der WaWi nur nen Link sagen, wo das Bild im Internet ist. So könnte man die Bilder auch bei Bedarf problemlos austauschen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ganze mit der Datenbank-"Architektur" steht und fällt. Wäre es so einfach, dann hätte Janusch das sicher von Anfang an schon anders gelöst.
Die neuen SQL Express Versionen können zwar mit mehr als 2 GB umgehen und der "große" SQL-Server unbegrenzt, aber daß die Bilder in der DB gespeichert werden, hat sich auch dort soviel ich weiß nicht geändert.

Da müsste Janusch mal was dazu sagen, ob man das auch irgendwie anders machen könnte. Denn dem Argument, daß immer mehr Platz für Bilder gebraucht wird, kann man nicht viel entgegensetzen, das ist absolut richtig. Es wird auf immer mehr Bilder pro Artikel rauslaufen, die immer größer werden und höhere Qualität haben.

Und: wenn man mal ein Stückchen weiter denkt.....wer sagt denn eigentlich, daß für jeden Artikel immer nur ein BILD das optimale Format ist? Bei irgendwelchen Produktspezifikationen ist es üblich, daß auch PDFs eingebunden werden. Oder was sicher in manchen Bereichen auch immer mehr kommen wird: Produktvideos oder kleine 3D-Animationen, wo der Kunde den Artikel drehen und von allen Seiten anschauen kann. Wenn solche Dinge auch tatsächlich alle in der DB gespeichert werden müssen....dann Gute Nacht 8)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen