Offen Bilder nicht bei google listen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas 3po
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100
Da wir keine Wasserzeichen verwenden, unsere Mitbewerber extrem schlechtes Bildmaterial haben und sich gerne bei google bedienen, würde ich gerne meine großen Produktbilder nicht bei google indexieren lassen. geht das mit einem simplen robot dissalow auf den ordner oder habe ich dann evtl. einen bösen seiteneffekt was das listing der produkte angeht? Macht es (viel) aus, was das ranking angeht?

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Bilder nicht bei google listen

Gleiches Problem - wir haben aber mittlerweile ein dezentes Wasserzeichen hinterlegt... auch wenn ich kein Freund dessen bin.

Grund: Wir sind mit unseren Bildern bei Google in der Bildersuche sehr weit vorne und es bedienen sich nicht nur Mitbewerber am Bildmaterial, sondern auch konversionsfreudige Mitmenschen, die über die Bildersuche nach passsenden Produkten suchen.

ansonsten komplette Info hierzu:

https://support.google.com/webmasters/answer/35308?hl=de

die disallow-Regel von Googlebot arbeite auch mit "Platzhaltern".

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

Problem ist aber, dass z.b. google merchant center(google shoppping) keine wasserzeichen erlauben, daher halte ich diesen ansatz für nicht optimal, zumal das wasserzeichen ja nicht mittig über das produkt liegen darf, sondern meistens dezent am rand unten rechts. Das ist bei unseren freigestellten bildern immer weiß, daher hat der bilderdieb ein leichtes das einfach zu löschen.

Wie sieht es denn mit dem einfluss auf das ranking aus, wenn ich den ordner sperre für die robots?

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
732
123
50226 Frechern

Problem ist aber, dass z.b. google merchant center(google shoppping) keine wasserzeichen erlauben, daher halte ich diesen ansatz für nicht optimal, zumal das wasserzeichen ja nicht mittig über das produkt liegen darf, sondern meistens dezent am rand unten rechts. Das ist bei unseren freigestellten bildern immer weiß, daher hat der bilderdieb ein leichtes das einfach zu löschen.
Das Thema hatten wir glaube schon mal. Bei uns gabs im merchant center mit Wasserzeichen bis jetzt keine Probleme auch nicht, wenn das Wasserzeichen quer übers Bild geht und dabei halb transparent ist. Da im merchant center aber handisch geprüft wird, kann es durchaus sein, dass es nicht nur einen Maßstab gibt.

Zum Einfluss auf das Ranking könnte ich nur Vermutungen anstellen und das lass ich lieber 🙂

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355

Da wir keine Wasserzeichen verwenden, unsere Mitbewerber extrem schlechtes Bildmaterial haben und sich gerne bei google bedienen, würde ich gerne meine großen Produktbilder nicht bei google indexieren lassen. geht das mit einem simplen robot dissalow auf den ordner oder habe ich dann evtl. einen bösen seiteneffekt was das listing der produkte angeht? Macht es (viel) aus, was das ranking angeht?

Ansonsten einfach abnahmen wenn sowetwas auffällt. Lässt sich relativ einfach auswerten welches Bild zuerst da war 🙂

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

Ansonsten einfach abnahmen wenn sowetwas auffällt. Lässt sich relativ einfach auswerten welches Bild zuerst da war 🙂

Hier ist das problem, das es großteils bilder vom hersteller sind, diese aber mit viel zeitaufwand aufbereitet sind, freigestellt, farben, größe, bildschärfe usw. da ist die "schöpferische Höhe" nicht ganz eindeutig für ein Gericht, leider.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Es gibt ja auch unsichtbare Markierungen die die Bearbeitung des Bilds überstehen 😉

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

Es gibt ja auch unsichtbare Markierungen die die Bearbeitung des Bilds überstehen 😉
Das löst leider nicht mein Problem, dass die "schöpferische Höhe" nicht erreicht ist! Somit darf mein Mitbewerber dieses Bild nehmen, sofern er am Ausgangsbild des Herstellers Verwenndungsrechte hat. Wir hatten auch schon Mitbewerber auf Unterlassung vom kopieren unserer Produktbeschreibungen verklagt, aber verloren, da hier ebenfalls nicht die schöpferische höhe erreicht war. Es handelte sich hierbei, analog zu Bildbeispiel, um stark aufbereitete Produktbeschreibungen, die aber alle samt auf informationen des Herstellers basierten, sei es von der Website, aus PDF's, Berichten usw. Der Mitbewerber kam, einmal Maus über alles, kopieren und bei sich einsetzen. Da alle Daten, auch wenn nicht auf einmal bzw. direkt, öffentlich zugänglich waren, wurde es abgewiesen.

Mir scheint die einzige Lösung zu sein, die Bilder aus der Google Bildersuche auszuschliesen(große Bilder)? Sollte hier der User-agent "Googlebot-Image" oder der "Googlebot" verwendet werden. Ganz habe ich das aus dem obigen Link nicht verstanden? Zum Thema Ranking kann keiner was dazu sagen oder?