Neu Bestimmte Produkte nicht in andere Länder liefernbar machen.

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Hallo Community
Ich habe eine Frage und zwar geht es um den Versand bestimmter Artikel in andere Länder.
In der Regel habe ich fast nur Kleinpakete und für diese auch eine entsprechende Versandklasse deklariert welche die Kosten deckt.
Nun habe ich aber 1-2 Artikel im Sortiment welche sehr gross sind und daher durch die Versandklasse nicht kostendeckend verschickt werden können. Ich möchte für diese paar Produkte aber nicht extra eine neue Versandklasse einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit das bestimmte Produkte für ausgesuchte Länder gar nicht verfügbar sind?

Gruss
Jean-Pierre
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Google mal nach dem Thema Geoblocking.
Das EU-Parlament hat beschlossen dass man allen Kunden in der EU seine Waren anbieten muss. Egal woher sie kommen.
Ich würde hier wirklich mit einer zusätzlichen Versandklasse arbeiten und für das Ausland nur Abholung anbieten.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde diesen Artikel dann tatsächlich kauft und abholt ist sehr gering. (es sei denn ihr seid in der Nähe einer Grenze)
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wir haben z.B. Produkte die einer länderspezifischen Zulassung bedürfen.
So sind einige Produkte z.B. in der Schweiz nicht zugelassen, sprich, wir dürfen diese Produkte nicht in die Schweiz versenden.
Da hilft einem das Thema Geoblocking nicht wirklich weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummibaer

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
13
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne erneut anstoßen.

Wir sind gerade dabei "ermächtigter Ausführer" bezüglich des Zolls zu werden und wollen das ganze selbstverständlich so gut wie automatisiert in JTL umsetzen.

Nun die Problemstellung:
Die EU hat Vereinbarungen mit vielen Ländern geschlossen. So dürfen wir beispielsweise Waren von der EU nach Japan liefern.
Eine Ausnahme stellen dabei nur einige unserer Artikel dar , da diese aufgrund ihres HS-Codes/TARIC nicht nach Japan eingeführt werden dürfen.

Bestellt nun ein Kunde aus Japan bei uns zwei Artikel, bei dem einer nach Japan verschickt werden darf und der andere nicht, haben wir ein Problem.
Es wäre super, wenn man bei jedem Artikel einstellen könnte, an welches Land dieser Artikel verkauft werden darf.

Möglicherweise hat sich her schon jemand mit diesem Thema befasst und kann eine intelligente Lösung anbieten.
Ich freue mich über jede Idee, Möglichkeit oder Anregung!

Liebe Grüße
 

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
13
Du könntest mit eigenen Feldern arbeiten und dann mit einem Workflow der den Auftrag zurückhält und ggf einen Mitarbeiter informiert.
Hallo @Rico Giesler , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Überlegung mit einem Workflow hatte ich auch schon. Problem ist hierbei nur, dass der Kunde dann schon bestellt hat.
Ich müsste den Kunden quasi schon vor der Bestellung stoppen, bzw. verhindern, dass er den Artikel überhaupt auswählen kann.🤷‍♂️

Komm leider diesbezüglich nicht weiter.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das geht wenn dann nur über ein Plugin im Shop.
Denn erst wenn der Kunde die Lieferadresse auswählt, wird ja klar ob der Artikel da hin versendet werden kann.
Das könnte man dann auch im Warenkorb entsprechend anzeigen lassen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das muss erst programmiert werden. Ich denke nicht, dass es da was fertiges gibt.
Ihr könnt euch gern über unsere Seite an uns wenden und wir machen euch ein Angebot dazu.
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
144
9
Wir haben aktuell selbes Problem. Gibt es mittlerweile ein solches Plugin? Sodass der Kunde informiert wird, wegen welchem Artikel er im Warenkorb ggf. nicht bestellen kann, da keine Versandart für diese Versandklasse zugelassen ist?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.046
587
Flensburg
Wir haben aktuell selbes Problem. Gibt es mittlerweile ein solches Plugin? Sodass der Kunde informiert wird, wegen welchem Artikel er im Warenkorb ggf. nicht bestellen kann, da keine Versandart für diese Versandklasse zugelassen ist?

Über eine artikelabhängige Versandart inkl. Attribute geht es nicht?
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/versandarten-einrichten/#beispiel-szenarien

In der Versandart selbst legst Du ja die zugelassenen Länder fest - und damit wiederum die nicht zugelassenen Länder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Google Produkte Fehlendes Versandgewicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Scope salesorders.write existiert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abgleich funktioniert nicht - Störung im Lizenzsystem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UPS Anbindung OAuth funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise Importiert nicht, sagt immer nur Testlauf. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen