Neu Bestimmte Produkte nicht in andere Länder liefernbar machen.

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Hallo Community
Ich habe eine Frage und zwar geht es um den Versand bestimmter Artikel in andere Länder.
In der Regel habe ich fast nur Kleinpakete und für diese auch eine entsprechende Versandklasse deklariert welche die Kosten deckt.
Nun habe ich aber 1-2 Artikel im Sortiment welche sehr gross sind und daher durch die Versandklasse nicht kostendeckend verschickt werden können. Ich möchte für diese paar Produkte aber nicht extra eine neue Versandklasse einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit das bestimmte Produkte für ausgesuchte Länder gar nicht verfügbar sind?

Gruss
Jean-Pierre
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Google mal nach dem Thema Geoblocking.
Das EU-Parlament hat beschlossen dass man allen Kunden in der EU seine Waren anbieten muss. Egal woher sie kommen.
Ich würde hier wirklich mit einer zusätzlichen Versandklasse arbeiten und für das Ausland nur Abholung anbieten.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde diesen Artikel dann tatsächlich kauft und abholt ist sehr gering. (es sei denn ihr seid in der Nähe einer Grenze)
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wir haben z.B. Produkte die einer länderspezifischen Zulassung bedürfen.
So sind einige Produkte z.B. in der Schweiz nicht zugelassen, sprich, wir dürfen diese Produkte nicht in die Schweiz versenden.
Da hilft einem das Thema Geoblocking nicht wirklich weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummibaer

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
14
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne erneut anstoßen.

Wir sind gerade dabei "ermächtigter Ausführer" bezüglich des Zolls zu werden und wollen das ganze selbstverständlich so gut wie automatisiert in JTL umsetzen.

Nun die Problemstellung:
Die EU hat Vereinbarungen mit vielen Ländern geschlossen. So dürfen wir beispielsweise Waren von der EU nach Japan liefern.
Eine Ausnahme stellen dabei nur einige unserer Artikel dar , da diese aufgrund ihres HS-Codes/TARIC nicht nach Japan eingeführt werden dürfen.

Bestellt nun ein Kunde aus Japan bei uns zwei Artikel, bei dem einer nach Japan verschickt werden darf und der andere nicht, haben wir ein Problem.
Es wäre super, wenn man bei jedem Artikel einstellen könnte, an welches Land dieser Artikel verkauft werden darf.

Möglicherweise hat sich her schon jemand mit diesem Thema befasst und kann eine intelligente Lösung anbieten.
Ich freue mich über jede Idee, Möglichkeit oder Anregung!

Liebe Grüße
 

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
14
Du könntest mit eigenen Feldern arbeiten und dann mit einem Workflow der den Auftrag zurückhält und ggf einen Mitarbeiter informiert.
Hallo @Rico Giesler , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Überlegung mit einem Workflow hatte ich auch schon. Problem ist hierbei nur, dass der Kunde dann schon bestellt hat.
Ich müsste den Kunden quasi schon vor der Bestellung stoppen, bzw. verhindern, dass er den Artikel überhaupt auswählen kann.🤷‍♂️

Komm leider diesbezüglich nicht weiter.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das geht wenn dann nur über ein Plugin im Shop.
Denn erst wenn der Kunde die Lieferadresse auswählt, wird ja klar ob der Artikel da hin versendet werden kann.
Das könnte man dann auch im Warenkorb entsprechend anzeigen lassen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das muss erst programmiert werden. Ich denke nicht, dass es da was fertiges gibt.
Ihr könnt euch gern über unsere Seite an uns wenden und wir machen euch ein Angebot dazu.
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
145
9
Wir haben aktuell selbes Problem. Gibt es mittlerweile ein solches Plugin? Sodass der Kunde informiert wird, wegen welchem Artikel er im Warenkorb ggf. nicht bestellen kann, da keine Versandart für diese Versandklasse zugelassen ist?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.234
674
Flensburg
Wir haben aktuell selbes Problem. Gibt es mittlerweile ein solches Plugin? Sodass der Kunde informiert wird, wegen welchem Artikel er im Warenkorb ggf. nicht bestellen kann, da keine Versandart für diese Versandklasse zugelassen ist?

Über eine artikelabhängige Versandart inkl. Attribute geht es nicht?
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/versandarten-einrichten/#beispiel-szenarien

In der Versandart selbst legst Du ja die zugelassenen Länder fest - und damit wiederum die nicht zugelassenen Länder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sitemap inklusive Produkte anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 5
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 2
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 9
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelsticker nicht korrekt angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wareneingang - Eingabefeld bleibt nicht im Suchfeld JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu PayPal-Meldung: XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse. Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen