Bestimmte Artikel nur an Unternehmer ?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat und Erfahrung.
Wir verkaufen Maschinen und Maschinenersatzteile.
Bisher konnte jeder bei uns bestellen und wurde auch beliefert. Im letzter Zeit häufen sich aber die Fälle von Widerrufen, wobei ich den Verdacht habe, dass es sich entweder um Testbestellungen von Wettbewerbern handelt, oder -z.B. kurz nach dem letzten Fasching- um besoffene, die Langeweile haben und einfach mal was ausprobieren wollen - kostet ja nix. Mich hat dieser Fall 395,00 EUR Rückfracht für eine Maschine gekostet, die im Verkaufspreis einfach nicht darstellbar sind.
Meine Idee ist nun, bestimmte Artikel nur an Unternehmer/Gewerbetreibende zu verkaufen, mit den üblichen Einschränkungen, z.B. kein Widerrufsrecht. Optimal wäre ein Button der direkt am Artikel anzeigt : Verkauf an Privat möglich / Verkauf nur an Gewerbetreibende.
Wie sieht das rechtlich aus (AGB)? Wäre die Umsetzung im Shop/Ebay möglich?
Wie handelt Ihr das?
Meine Wettbewerber haben teilweise abenteuerliche Formulierungen in die Artikelbeschreibungen gebastelt, um so etwas darzustellen, die mir aber keineswegs rechtssicher erscheinen.
Ich habe nur ca 15% Privatkunden über ebay oder meinen Shop, aber die machen den meisten "Ärger". Darauf verzichten möchte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht.

Danke für Euren Input
Gruß
Manu

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Bestimmte Artikel nur an Unternehmer ?

du kannst du...

1.) mehrere Kudnengruppen im Shop einrichten
2.) in de WaWi (udn damit letztlich im Shop) jeden Artikel einer/allen Kundengruppen zuweisen, so dass dieser dann auch nur bei dieser Ku.gruppe angezeigt wird
3.) Aufnahme in die Kugruppe "Gewerbe" erhält nur der, der dir einen entsprechenden Nachweis geliefert hat und von dir in der WaWi dieser Kugruppe zugewiesen wurde

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Startseite zusätzliche Anzeige - Artikel wieder lieferbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu Druckvorlage Artikelbezeichnung nur in Englisch Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Epson TSE GetStorageInfo kommt nur Einrichtung / Updates von JTL-POS 0