AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen
Wir haben uns nun entschlossen ein Bestellprogramm zu kaufen und auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Dieses wurde von mir - laufend unter SAP - besichtigt und für gut empfunden. Die Schnittstellen werden derzeit an die Datenbank von JTL-WAWI angepasst und sollte das Teil nächste Woche laufen.
Einige Details kann ich schon nennen:
1.) Anlegen von neuen Artikel der über csv bereitgestellten Lieferantenlisten per Mausklick in die jeweilige Kategorie der WAWI.
2.) Bestellvorschläge über integriertes Lieferantenverzeichnis mit Lagerständen sowie aktueller Einkaufspreisen (Lifeabruf per Mausklick wenn vom Lieferanten bereitgestellt)
3) Bestellungsversand per email, Fax, Direktanbindung an Lieferanten wäre möglich
4) Wareneingang mit Menge und (neuem) Artikelpreis änderbar - Verwaltung von Teillieferungen....
5.) Berechnung des durchschnittlichen Einkaufspreis unter Berücksichtigung des aktuellen Lagerbestandes bei Wareneingang
6) Rückstandsverwaltung und Lieferantenmahnung
und vieles noch mehr!
Falls jemand Interesse hat, für eine derartiges Tool Geld zu Zahlen, so bitte um email an
reinfeld@tinte3000.at
ich stelle gerne den Kontakt her.
Für unsere Firme bedeutet dieses Tool in Zahlen: Jeden Tag Arbeitszeiteinsparung von Rund 1,5 Stunden. Bei aktuellen Lohnkosten in Österreich (Mindestlohn im Handel € 13.- Brutto) ergibt das schlappe € 5000.- im Jahr. Man könnt natürlich auch sagen - mach ich eh selber - aber wo bleibt dann die Freizeit?
Derzeit bei uns am Laufen:
1 Datenbankserver
3 Clients im Office.
4 Clients über LS POS mit jeweils eigenen Mandanten - aus Gründen der Lagerverwaltung der Jeweiligen Fillialen.
6 Onlineshops über Multishopmodul
1 Tool für Datenbankabgleich (Hauptdatenbank zu den Mandanten) sowie Packlistenerstellung für die Filialen per Mausklick. Automatische Lagerstandsverschiebung von Mandant 1 zu Mandant 2 - Das Wäre auch mit der Ameise möglich - jedoch dauert das dann ca. die 10-Fache Zeit. Direkt in der Datenbank ist das Ratz-Fatz erledigt.
Bislang haben wir für dieses Projekt auf Basis von JTL WAWI mehrere 1000 € ausgegeben. Es zahlt sich dennoch aus - zumal wir ja auch nicht von einem auf den anderen Tag diese Größe erreicht haben.
Leider können wir nicht auf Shop 3 umsteigen, zumal ein XT Commerce Shop über mehrere Mandanten der WAWI über mehrere Connektoren mit Daten und Lagerbeständen versorgt wird.
Dies sieht dann z.b. so aus:
c-b-r Druckertankstelle - Kompatibler Toner zu HP Q2612X rebuilt TOHQ2612X
Die Listung der Filialen wird bei Geizhals somit so beworben:
Kompatibler Toner zu HP Q2612A/Canon 703 schwarz hohe Kapazität | Geizhals.at Österreich
Durch diese Lösung ersparen wir uns jedes Monat mindestens € 120.- (Grundgebühr ohne Klicküberschreitung) an Werbekosten nur bei Geizhals!
Da jede Filiale über ein LS-POS verfügt, stören die unterschiedlichen Nummernkreise bei Rechnungen nicht - da keine Rechnungen über die WAWI gelegt werden. Dies erfolgt einfach über Kassabuch der LS Pos!