Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,
mit Excel hat man direkten Zugriff auf die Datenbank wie auch CubeInfo und könnte alles super verarbeiten.
Ich kann das leider nicht aber für die Spezialisten hier dacht ich sollte das kein Problem sein.
Patrizia hatte hier http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...hase/22728-auswertung-artikelverkaeufe-2.html
bereits einen super Ansatz der aber auch sehr schwer ist nachzubauen.
Für JTL ist das ganze eigentlich nur peinlich.
http://forum.jtl-software.de/verbes...en-jtl-wawi-eure-anforderungen-und-ideen.html
Statt uns über 3 Jahre zu fragen was wir brauchen sollte hier was geschehen.
Auch JTL könnte Statistik über Excel nutzen und so eine unsägliche Baustelle schließen.
Bitte keinen Verteidigung oder Kommentare wie" keinen Kritik an JTL" oder die " Wawi ist kostenlos".
Ich will nicht chaten sondern den Shop meiner Frau effektiver machen.
Wir sind mit JTL ganz zufrieden aber das Thema Statistik und Bestellwesen ist von JTL in den letzten 3 Jahren leider vergessen worden.
Für JTL- Shopbetreiber wird es aber leider immer wichtiger.
Sollten wir im Verkauf nicht effektiver werden muss ich den Internethandel schließen.
Davon hat JTL und ich nichts.
Günther
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Haltet doch alle mal die Füße still, es wird mit Hochdruck am Bestellwesen gearbeitet. Und glaubt mir das wird genial.

Auch wir benötigen das Bestellwesen dringend, aber ich bin mir sicher das es noch dieses Jahr kommt, und alles wird gut.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Also ich würde echt mal empfehlen sich mal in CubeInfo ein zu arbeiten.
Es werden bereits einige Sichten mitgeliefert mit denen man bereits einige Auswertungen erstellen kann.
Die Hompage wurde jetzt um ein neue Seite für Userauswertungen erweitert.

probiert es doch einfach mal aus :)

gruß feder
 

Uwe Hallenga

Aktives Mitglied
11. Oktober 2011
5
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Es gibt soooo viele Optionen was man alles könnte wenn man wollte und dürfte, aber die Gefahr des "in dem neune Supertool ist alles drin was geht, aber keiner (USER) Blickt mehr durch" ist groß.

Wie wäre es mit einer einfachen Bestellung an Lieferanten im Prinzip wie beim Kunden auch. Bestellung: Lieferant auswählen, Artikel und Menge auswählen, drucken, fertig. Wareneingang: Bestellung auswählen, Artikel mit gelieferten Anzahl auswählen, Lagerbestand buchen, fertig..... kein SchickiMicki und keine weiteren 270 Varianten !

Dies dürften einem Großteil der Nutzer der JTL-WaWi und des JTL-Shops schon sehr sehr weit entgegenkommen.

Gruß Uwe
 

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
448
3
Mühlheim
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Es gibt soooo viele Optionen was man alles könnte wenn man wollte und dürfte, aber die Gefahr des "in dem neune Supertool ist alles drin was geht, aber keiner (USER) Blickt mehr durch" ist groß.

Wie wäre es mit einer einfachen Bestellung an Lieferanten im Prinzip wie beim Kunden auch. Bestellung: Lieferant auswählen, Artikel und Menge auswählen, drucken, fertig. Wareneingang: Bestellung auswählen, Artikel mit gelieferten Anzahl auswählen, Lagerbestand buchen, fertig..... kein SchickiMicki und keine weiteren 270 Varianten !

Dies dürften einem Großteil der Nutzer der JTL-WaWi und des JTL-Shops schon sehr sehr weit entgegenkommen.

Gruß Uwe


das wäre schon ein guter ansatz und der Rest kann ja nach und nach kommen.

Ich finde um so mehr Funktionen eine Software hat um so weniger werden diese benötigt.

Ein gutes Bestellwesen in der JTL Wawi würde viele anderen Wawis weit in den Schatten stellen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

das wäre schon ein guter ansatz und der Rest kann ja nach und nach kommen.

Ich finde um so mehr Funktionen eine Software hat um so weniger werden diese benötigt.

Ein gutes Bestellwesen in der JTL Wawi würde viele anderen Wawis weit in den Schatten stellen

Guter Ansatz ist lustig, das ist Bestellungen schreiben und sonst so gut wie nichts.

Statistik
Lagerkonto (Ein-/Ausgänge, Lagerkorrekturen)
Bestellvorschlag lt. Verbrauch und Wiederbeschaffungszeit

Ganz davon abgesehen, dass die meisten Lieferanten nicht scharf drauf sein dürften eine gedruckte Bestellung zu empfangen ggf. sogar noch mit "deiner" Artikelnummer oder wie ?!

Zu kurz gedacht ist sicherlich die schlechteste Variante, kannst ja ein Word-Dokument machen, wenn deine Ansprüche so gering sind. ;)
 

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Ich denke das mit Einführung der Variationskombinationen ein 1. Schritt zur möglichen Integration eines Bestellwesens getan wurde.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

ist ja ne Interessante Theorie. Halt ich aber für unsinn. Macht zwar sinn... aber es gibt so viele WWP´s die keine Variationskombis haben und trotzdem ein Bestellwesen. Ich denke die Probleme liegen halt woanders. Bzw. ist das so ein großes Modul.... das kann man nicht stückweise einführen. Außerdem soll der erste Entwurf davon ja noch dieses Jahr kommen. Von daher ist die Wartezeit ja nicht mehr so lang.
 

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
149
6
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

ist ja ne Interessante Theorie. Halt ich aber für unsinn. Macht zwar sinn... aber es gibt so viele WWP´s die keine Variationskombis haben und trotzdem ein Bestellwesen. Ich denke die Probleme liegen halt woanders. Bzw. ist das so ein großes Modul.... das kann man nicht stückweise einführen. Außerdem soll der erste Entwurf davon ja noch dieses Jahr kommen. Von daher ist die Wartezeit ja nicht mehr so lang.

Nunja, ob das noch dieses Jahr gelingt mit dem Bestellwesen, da hab ich so meine leisen Zweifel. Meistens ist es doch so, dass erst bei Entwicklung einer komplexen Thematik wirklich das Ausmass an Arbeit was notwendig ist, erkennbar wird. Es verbleiben noch ca. 5 Wochen. Weitere Bereiche wie APA und "neue Produkte bei Amazon einstellen" sollten auch kommen. Realistisch betrachtet wirds da ziemlich eng.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Was erwartest du ? Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, so kann man lesen, und das nicht erst seit Gestern - also abwarten und Vorfreude genießen, bald ist Weihnachten ... ;)
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
480
59
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Das Kernproblem ist für mich nicht, wann es kommt, sondern die Sprachlosigkeit von JTL.
Wenn man weiß es kommt nächstes Jahr, ok, planbar.
Wenn man weiß es kommt vor Weihnachten, ok, planbar.
Aber nicht zu wissen wann es kommt und wie der (ungefähre) Funktionsumfang aussieht, ist nervig.
Wenn ich den Zeitraum kenne, dann kann ich mir überlegen, wie ich bis dahin das Bestellwesen organisiere.
Aber ständig das Risiko zu haben, dass man viel Arbeit in eine provisorische Lösung steckt die dann überflüssig wird, ist ziemlich unprofessionell und insgesamt betrachtet auch teurer.
Bei allem Verständnis, dass man sich nicht unter Druck setzen will, aber so verschiebt man den Druck nur von JTL zu den Usern.
 

djquickwilli

Aktives Mitglied
12. November 2011
4
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Wie ist denn nun der aktuelle Stand?
Wird es ein Bestellwesen geben? Ich richte mich grade komplett neu ein, und wollte weder Word noch Le#ware benutzen, um Waren einzukaufen.
Im industriellen Umfeld sind Bestellungen per Fax immer noch die Regel...
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

- also abwarten und Vorfreude genießen, bald ist Weihnachten ... ;)
*lach wie geil.

So mal allgemein. Ich bin ja der ungedudigste von allen wenn es um Neuerungen geht etc. Und bin richtig sauer wenn irgendwelche Zusagen von JTL nicht eingehalten werden und ich gewisse Tätigkeiten bzw. Programmierungen am Shop nach hinten schieben muss.

Diese Aussage mit ... ich muss planen beim Bestellwesen finde ich aber eher lustig. Bestellt Ihr nicht mehr oder was? Oder läuft die Word Testlizenz dann bald ab?
Ich verstehe das nicht so ganz. Ich meine Ihr wisst doch garnicht was da raus kommt und plant schon danach. hm......nun gut.

Also bei uns läuft das so das wir 2 wawis einsetzen und die Aufträge von der WaWI in die Warenwirtschaft übertragen und das wird auch noch lange so bleiben weil der JtL Wawi halt nicht nur das Bestellwesen sondern auch noch paar andere dinge fehlen. so einfach ist das...
 

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
448
3
Mühlheim
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Ich warte auch noch da ich auch umstellen muss. Brauch mutishop Modul und 3 jtl Shops / Ebay und amazon . Ohne Bestellwesen wird das sehr kompliziert das alles zu verwalten !!!! Bin ja noch am lernen. :))
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.