Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Community,

Ich bin noch relativ jung (bezogen auf meine Posts :D) aber ich geb hier mal trotzdem meinen Senf dazu.

1.) Zur Kostendiskussion: Ich bin froh darüber dass es (noch) Firmen wie JTL gibt, die auch Jungunternehmern mit geringem Budget, den Einstieg ins Online Geschäft ermöglichen <--> Danke dafür!!

Für alle die JTL gerne (mehr) unterstützen möchten wäre ja eine freiwillige Spende über Paypal denkbar - dann stellt sich auch heraus wer nur 'ne große Klappe hatte <--> Beim Geld scheiden sich ja bekanntlich die Geister. ;)

2.) Zur Wawi ansich: Nun gut, klar es gibt hier und da Verbesserungspotenzial, aber im Gegensatz zu (meist) sehr teuren Kaufprogrammen kann man ja wirklich nicht meckern.

3.) Zum BW:

a.) Der Bestellvorschlag bei Unterschreitung eines Minderlagerbestandes wäre sehr wünschenswert.

b.) Die Übernahme von Artikeln aus der Auftragsverwaltung (deren Lagerbestand kleiner 0 ist) auf eine Bestellliste, die dann sobald sie an den Lieferanten gesendet werden soll, Lieferantenspezifisch zusammengefasst wird.

c.) Wareneingang: Suchfunktion sollte auch Teiltreffer anzeigen und die Möglichkeit bieten angefallene Lieferkosten sowie Lieferscheinnummer zu erfassen. <--> dann wäre eine Auswertung der angefallenen Lieferkosten, etc pro Monat aufzuschlüsseln.

So nun ist die Tube leer ;)

Liebe Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Für alle die JTL gerne (mehr) unterstützen möchten wäre ja eine freiwillige Spende über Paypal denkbar - dann stellt sich auch heraus wer nur 'ne große Klappe hatte <--> Beim Geld scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Der Vorschlag kam schon öfters ... sie nehmen kein Geld ! Kaum zu glauben ist einfach so. Gratis ist Gratis, sie machen ihr Geld mit dem Rest ihres Angebotes.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Jo, das verschafft einem aber keinen Vorteil für die WAWI, außer Zugang zum Ticket-System, von dem aber auch nicht immer eine schlüssige Antwort erhält ... :)
 

Phibbo

Aktives Mitglied
28. April 2011
10
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Moin

Ich wollte mal fragen ob es mal was neues gibt zum Bestellwesen.
Kann man damit dann auch den Rohertrag ermitteln.

Gruß

Phibbo
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

...und nicht Direktbestellungen vergessen.

stelle ich mir so vor: hab einen Kundenauftrag, den "kopiere" ich zu einer Bestellung an einen Lieferanten.

Menge änder ich ggfs. noch.

Die Bestellung "merkt" sich die Auftragsnummer und ich kann diese in der Bestellung verwenden.

Kommt die Ware, hab ich eine eindeutige Zuordnung.

ich hab 3 Kunden, die so arbeiten, ich selber demnächst auch, wenn mein Shop steht.

P.S.

@Lissons: Ihr wisst ja, dass ich auch andere Wawis kenne, kann euch gern mal so zeigen, wie andere es lösen...

besser erfolgreich kopieren, wie innovativ scheitern, grins
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Was ich vielleicht noch wichtig finden würde(habe nicht alle gelesen vielleicht war es schon):

Es gibt viele Leute die Bestellen bei Ihrem Händler nur jedes halbe Jahr oder nur 1 mal im Monat oder , oder ,oder...

Wenn man bei dem Bestellvorschlag nur sagen könnte. Schlag mir eine Warenmenge vor die z.b ein halbes Jahr ungefähr reichen könnte, wäre das sehr hilfreich.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Zitat vom 15.07.2010 Keine Bange, das Bestellwesen wird nach dem Shoprelease direkt integriert. Es wird auch inkrementell implementiert, sprich, zunächst die Hauptfunktionalität, nach und nach Ergänzungen wie Bestellvorschläge, etc.

ich habe da mal eine Frage zu dem Wort "direkt" .....was genau bedeutet das Wort "direkt" in der JTL Sprache? *gg <-- Spaßmodus

--> Ernsthaft wie schaut es denn aus mit der WaWi..... kommt da in der Form noch was oder eher nicht. Und ist damit noch in diesem Jahr grob zu rechnen oder nicht? Das wäre ganz Interessant zu erfahren.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Ja, würde mich auch interessieren.
Andernfalls müssen wir wohl auf ein Ausweichsystem umsteigen bi es soweit ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Yipieeh ! :)
Hoffentlich ist der Bestellvorschlag mengenorientiert und nicht nur mindestlagerbestandsorientiert ... denn abtippseln ist immer noch besser als eine schöne Bestellung die man nicht gebrauchen kann.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Diese info habe ich auch aus Internen JTL Kreisen erhalten.
Angeblich dieses Jahr noch..
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,
gäbe es die Möglichkeit in die Wawi bei jedem Artikel die Verkaufshistorie zu integrieren.
Wir haben ständig Probleme mit dem Lagerbestand.
So würde jeder bei jedem dem Artikel sehen

10 neue geliefert am 01.07.2011
1 verkauft am 01.08.2011 an Kunde xy per shop 3
3 verkauft am 02.08.2011 an Kunde xx per Shop 2
1 verkauft am 03.08.2011 an Kunde yy per POS
Lagerbestand 5
Das ganze natürlich in einen normale Liste.
Die Informationen sind bestimmt vorhanden und alle könnten das Problem Lagerbestand endlich nachvollziehen.
Wahrscheinlich wurde die Frage x mal bereits beantwortet aber ich finde sie leider nicht.

Günther Holl
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

hallo zusammen,

ich aktualisiere mal das thema und pushe etwas.
icon10.png

ich traue mich jetzt gar nicht zu fragen, ob wir noch dieses jahr mit BW rechnen können, deshalb lasse ich das mal ...
icon7.png


kann man vielleicht erfahren (prozentual) wie weit das projekt BW überhaupt ist?

wäre eine super sache eine kurze info diesbezüglich zu erhalten.
icon14.png


schöne grüße

nechilo
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Ich habe erfahren, dass das Bestellwesen nach der Umstellung der Amazon Schnittstelle (Eu Verkäuferkonten) programmiert werden soll. Derzeit gibt es noch keine Programmierungen hierfür... Es soll Schritt für Schritt eingeführt werden. Erste Ergebnisse zum Thema Bestellwesen sollen im November zu erwarten sein. Auch JTL 1.0 soll somit in diesem Jahr erscheinen.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Naja...ich würd vorsichtig mit solchen Aussagen sein...Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das alles heuer noch abgeschlossen werden soll
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.