Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

direction-north

Guest
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Macreal19,
Und die anderen Teilnehmer dieses Postings.

da ich bisher noch kein JTL User bin würde mich diese immens freuen. Ich warte noch mit der Installation bis zum Ende des Monats und Freue mich schon bald auf den Wechsel meiner WAWI.

@ Macreal19 ... Hast die Informationen darüber mit welchen Funktionen das Bestellwesen kommen wird ?

Gruss
Lars
 

Herbert

Aktives Mitglied
21. September 2010
68
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

hallo,

mein Wunsch für 2011.
Liebe Programmierer von JTL. Nehmt euch von der wahrscheinlich unendlich langen Featureliste bitte die raus, von denen nahezu alle was haben. Wie z.B. das Bestellwesen. Einkauf, Verkauf und das Lager sind zentrale Sachen einer Wawi. Da sollte ein Bestellwesen nicht fehlen. "Sondergeschichten" wie z.B. Anbindung an Amazon brauchen von allen JTL User wenige Prozent bis promille.

Das wäre mein Wunsch für 2011. Wünschen darf man sich ja alles... :)
 

direction-north

Guest
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Nachtrag zu meiner Featurelist. (Wunschliste)

16. Unterstützung von Teillieferungen
- Eingabe diverser Lieferungen nebst LF-Scheinnummern
- Zusammenfassung der Lieferungen zu einer Eingangsrechnung des LF
17. Exportprofile pro Lieferant für eine Bestellung um z.B die Bestellung per Copy & Paste in den Shop des Lieferanten oder dessen EDI System einzufügen.
18. Ausdruck einer Liste bei Wareneingang welche KD Aufträge mit dieser Lieferung bedient werden können (offene KD Aufträge / Lieferungen).
19. Import von Wareneingangszeilen mittels csv Dateien. Soll heissen. Wir erfassen die Barcodes einer Lieferungen / der einzelnen Artikeln mittels MDE und gehen dann im System zur Bestellung und importieren die CSV Datei bestehens aus Barcodes und Menge. Bei Ser.Nr. Artikeln sollte vor dem Fertigstellen des Wareneingangs eine Prüfung stattfinden und zum Nachtragen der Ser.Nr. aufgefordert werden.

... So das ist nochmal eine Anregung. Vielleicht kann auch davon was mit in die Planung einfließen ... Vielleicht auch als Step 2 oder Step 3.

Gruss
Lars
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

14.4. Bestellvorschlag auf Basis Mindestlagerbestand
14.5. Bestellvorschlag berechnet aus Vorzeiten/Umsätzen mit Vorschlagsmenge, entsprechend der hinterlegten Lieferzeiten der Lieferanten (Wiederbeschaffungsdauer)
14.6. Bestellvorschlag mit Auswahl der Kategorien, Zusammenführung von Bestellvorschlägen (Kategorien) für die Lieferanten.
 

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,
JTL ist wirklich ein geniales Programm. Gerade jetzt wo der Formulareditor integriert ist, kann man sehr gut damit arbeiten und es seinen Wünschen anpassen. Leider fehlt wirklich das Bestellwesen, welches schnellstmöglich integriert werden sollte. Wirklich wichtig.

Tausend Dank schonmal an alle Programmierer. Ich ziehe meinen (nichtvorhandenen) Hut vor Euch.

Gruß Benjamin
 

direction-north

Guest
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo JTL Team,

habt Ihr schon einen neuen Stand ... ? Ich weiß, diese Fragen nerven sicherlich aber das interessiert mich wirklich brennend, da ich dann den Umstieg zu JTL und dem Shop3 ... Sieht im übrigen super aus habe gerade den Testzugang bekommen .... langsam einleiten kann. Nutze noch CAO.

Bisher war ich immer von CAO Faktura überzeugt, aber gerade mit den Anbindungsmöglichkeiten hat JTL wirklich die Nase vorn, außerdem bewegt sich das CAO Projekt einfach zu langsam. Sicherlich ist einer der Gründe ein kleineres Entwicklerteam aber auch wenn ich in das Forum schaue passiert dort nicht viel.

Was JTL zu einem vollwertigen Ersatz machen würde wäre jetzt noch das Bestellwesen ... UND ... ;) ja Wünsche gibt es immer ....

... die Möglichkeit neben Artikeln auch Textpostionen als zusätzlcihe Anmerkungen einfach als Textzeile unter einen Artikel zu setzen. Wir arbeiten bei ca. 20% der Aufträge mit Individualartikeln und da muss hier und da noch eine weitere Erklärung oder Artikelbeschreibung gegeben werden. Das Hinweisfeld ist schon super allerdings wäre es wesentlich einfacher, wenn ich einfach eine neue Zeile in der Positionsliste hinzufügen könnte, oder den Artikeltext mit Zeilenumbrüchen erweitern könnte, wenn diese dann auch mit für diesen Auftrag + für diese Position gespeichert werden.


Bitte um kurze Rückmeldung bzwl. Stand Bestellwesen. Der andere Wunsch bzgl. Texte ist ja bereits in anderen Postings erklärt.

Liebe Grüße
Lars
 

direction-north

Guest
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Alexander,

danke für die Reaktion auf das Posting, hätte ja sein können, daß es schon neuere Informationen gibt ... das war, wie hoffentlich rübergekommen ... eine Anfrage, da dieses für mich / meine Kunden wichtig ist und ich natürlich an dem weiteren Fortschritt interessiert bin.

Das keine konkreten Aussagen gemacht werden können verstehe ich (würde sie mir natürlich wünschen) jedoch hatte ich die Hoffnung man könnte hier zumindest erfahren, ob dort schon der Anfang gemacht wurde / wie die Planungen aussehen / welche Funktionen kommen / welche nicht etc ...

Das kommentarlose zitieren aus dem Forum ist sicherlich praktisch erzeugt jedoch bei einem, der eine hoffentlich freundlich geschriebene und umfassendere Anfrage gestellt hat eine befremdliche Reaktion, da man sich dadurch leicht vor den Kopf gestoßen fühlen kann.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden, da wenn man sich die Beteiligung an diesem Posting ansieht doch ein recht großes Interesse an dem Bestellwesen gibt.

Herzliche Grüße
Lars
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

hi Lars,

verstehe den Informationsdurst durchaus, aber JTL gibt nun mal keine Termine (von Ausnahmen abgesehen, die fast alle in die Hose gegangen sind) oder Zwischeninfos ohne absehbaren Fertigstellungszeitpunkt heraus.
Die Diskussionen warum und wieso dies so ist wurden mehr als einmal geführt, und wir führen diese nicht mehr.

Tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann:redface:
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Dann gebt bitte auch wirklich keine Termine mehr raus, wie jüngst bzgl. der Amazon-Anbindung geschehen.

Was soll ich jetzt meinen Kunden sagen? Dass JTL immer wieder mal Termine rausgibt, die aber nichts zu bedeuten haben? Alle sind jetzt frustriert oder sogar richtig sauer. Das wirft ein sehr schlechtes Bild auf Euch, auch wenn die JTL-Produkte an sich sehr gut sind.

Gruß

Martin
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

und hallo wann ist Shop 3 gekommen - Junge - und so eine Aussage gibts du deinen Kunden - selber schuld - wieviel verzögerung hat es gegeben - seid doch mal nicht so naiv -
Logisch ist das ärgerlich - aber schon aus diesen Grund würde ich kunden keine Termine nennen - wir sagen auch nur - ist in Arbeit - wenn Fertig gibts Nachricht -
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Auch große Hersteller machen "Ankündigungen" die sie nicht halten, obwohl es an Geld und Ressourcen nicht fehlt, ist halt schwierig mit all den Zwischenarbeiten.

Bestellwesen ist wichtig und besser es kommt etwas das einem Bestellwesen gerecht wird, als es kommt etwas das nicht wirklich zu gebrauchen ist. Immerhin ist es ja eine ganze Bestellbearbeitung, Bestellvorschlag und erweiterte Lagerführung, also nicht grad etwas das man so in ein paar Tagen aus dem Boden stampft. Und Auswertungen soll es dann auch geben und Statistik und die ganze Druckerei ...
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

@andi1970: Jetzt bleib mal cool!

Der Shop3 ist Ende Oktober gekommen, na und?

Oder willst Du damit sagen, dass man Aussagen von JTL grundsätzlich nicht trauen darf? Und wenn man das trotzdem macht, naiv ist?

Und wie ist das bei Dir? Du schreibst, dass keine Termine genannt wurden. 20 Minuten später sagst Du, dass Termine genannt wurden, man aber naiv sei, wenn man denen traut. Gehst Du so auch mit Kunden um?

Martin
kopfschüttelnd
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

20 Minuten später sagst Du, dass Termine genannt wurden,

habe ich nicht -

Oder willst Du damit sagen, dass man Aussagen von JTL grundsätzlich nicht trauen darf?

nö - das nicht - aber für mich ist Fertig erst dann - wenn es auch zur Verfügung steht. Selbst bei richtig großen Unternehmen - wo Millionen € hinter stehen - geht das nicht.


nö - den sag ich gleich - ist in Arbeit - wenn Fertig, gibts Nachricht.
Hat den Vorteil - habe nicht das Problem welches Du hast - das du deinen Kunden erklären musst - dauert noch:tongue:


wenn für dich die Aussage - "in diesen Jahr" ein verbindlichen Termin darstellt - eindeutig Ja - erst recht wenn man das so seinen Kunden weitergibt:)
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

"In diesem Jahr" heißt für mich "in diesem Jahr".

Für Dich heißt das offensichtlich "Vielleicht in diesem Jahr, vielleicht auch im nächsten".

Da wir selbst bei so einfachen Definitionen Verständigungsprobleme haben, lassen wir die Diskussion lieber. Bringt nichts.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Man darf annehmen, dass als JTL bzw. Thomas diese Aussage machte er mit weniger Arbeit nach Auslieferung des Shop3 gerechnet hatte ... und wie das bei Software halt ist ... man testet nach bestem Wissen und Gewissen und Live kommt halt noch einiges zu Tage ...

Wie auch immer, ändern kann man´s nicht und wie zu lesen ist, wenn man noch länger herumnörgelt oder sich noch mehr darüber ärgert wird JTL in Zukunft halt einfach gar nix mehr sagen und das ist hoffentlich auch nicht in deinem Sinne ... und wenn deine Kunden all das was sie bei JTL Heute schon haben + Amazon wo anders bekommen, dann sollen sie halt das nehmen - wird eh nicht der Fall sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.