AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen
Hallo,
ich will mir hier nicht alle Vorschläge durchlesen, bitte meine Variante:
wir werden von ca. 20 Lieferanten versorgt,
wir legen uns einiges wenige auf Lager, - nur das gängigste in überschaubarer Stückzahl,
den Rest bestellen wir neu nach Bestelleingang, - hier liefern wir aber teilweise direkt vom Großhandel zum Endkunden,
einen Lagerbestand führen wir nicht, die Buchungen sind für uns zu aufwändig,
also nur Lager-Sichtprüfung und saisonal entscheiden,
Dafür käme folgendes in Frage:
Eine Kundenbestellung erfolgt, Mischmasch von:
1. Einge Pos. Lager vorhanden,
2. einiges muß dazu geordert werden,
3. eine Position muß direkt vom Großhandel zum Endkunden
4. das noch von verschiedenen Großhändlern….
Zu 1. = Lagerartikel - wir schauen Visuell auf Verfügbarkeit nach
Alle diese Artikel werden bei Bedarf händisch gewählt und bestellt
Zu 2. = Orderartikel:
Dieser müsste in eine „Bestellvorschlagsliste“ eingetragen werden
Bestellvorschlag =
Artikel + Lieferant ist ja in der
Wawi bekannt, - also wird für diesen Lieferanten ein Bestellvorschlag generiert, mit dessen Artikelnummer und Kurzbezeichnung,
weitere Kunden-Bestelleingänge werden diesem Lieferanten im Zeitintervall hinzugefügt,
nur für uns einsehbar - mit Anmerkung zur Kundenbestellung
Zu 3. Direktversand zum Endkunden
Kommt mit auf die „Bestellvorschlagsliste“ des entsprechenden Lieferanten wie zu 2. beschrieben,
hier müssen aber Textfelder integrierbar sein, wie soeben beschrieben in
http://forum.jtl-software.de/verbes...uell-im-auftrag-hinzufuegen-3.html#post193763
Diese Position wäre aber eindeutig von anderen Positionen durch Trennstriche abgetrennt, oben und unten, - kann man durch einfügbare Textfelder selbst erstellen,
unter der Position für den Lieferanten:
„Abweichende Lieferadresse - Direktlieferung zum Kunden“
Kundenadresse
Bei Speditionslieferung „Voravisierung“
* ein Textfeld zur händischen Eingabe reicht uns, - ist zudem für Zusatzinfo variabel,
das „Zuladen der Kundenadresse“ wäre nicht unbedingt nötig,
+ das Textfeld noch in Fettschrift durch ein Funktionsfeld aktivierbar (sind Erfahrungen)
Zu 4.
Für jeden Großhändler / Lieferanten sollte der Bestellauszug aus den eingehenden Kundenbestellungen generiert werden (tagübergreifend von 3 bis 3 Uhr täglich, manche bestellen auch noch nachts) - Schnitt a Tag oder Zeitintervall (Urlaub - Abwesenheit)
In der Bestellvorschlagsliste müssen Änderungen vornehmbar sein,
Stückzahl, Lieferadressen, zusätzliche Positionen integrierbar, Zusatztexte zuordenbar,
für mich wäre damit alles enthalten,
aus der Bestellvorschlagsliste könnten dann Interessenten die Daten für den Großhandel exportieren, egal in welchem Format, Basis schaffen,
Die Nachfolgenden Schritte, dies in die Aufträge und Lagerbuchhaltung zu integrieren,
kommt von mir nicht, ist für mich uninteressant,
Eine Bitte, machts einfach und nicht ausufernd.
Full-Automatisierung bringt häufig Probelme und Aufwand im Qadrat je weiterer Schritt.
Wir benutzen noch hornalte Programme, mit super Möglichkeiten.
Ziel: man muß spielerisch, ohne großartiges lesen, alle Funktionen ergründen können.
JTL Wawi ist anfänglich logisch aufgebaut. Versaut und verkompliziert das bitte nicht.
Ein Anwender und Nutzer.
Grüße Hi. K-D
Shop 3 erworben, mit Wawi seit 2008 beschäftigt, 2 Shops sollen Sept. 11 online gehen.