Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Nachtrag zu zuvor:
"Versaut und verkompliziert das bitte nicht"
* siehe Formulareditor *
ist wohl gut gemeint, aber wohl hochkompliziert,
Es könne sein, nur noch Freeks kommen damit zurecht,
herkömmliche Anwender müssen dann generell Dienstleistungen in Anspruch nehmen
(siehe auch meine Fehlermeldung durch angebotene Datenimport-Datei)
ich vermute, Eure WAWI wird im Anwenderkreis Mankos einfahren.

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0

hallo,
das sind unsere Geschäftsprozesse, mehr nicht,
sind üblich im Handel,

will bitte nicht meckern,

Grüße

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ja ne - schon klar - ich mecker ja nicht - aber schau dir mal Spaßhalber nen Paar Wawi die am Markrt sind an - so mit den ungefähren Funkfionsumfang - undschau was die Kosten -
Was ich sagen will - die Wawi hat ne Roadmap - das was da steht kommt nach und nach - sicherlich kommer zusätzlich kleinigkeit die keinen großen Programieraufwand haben -
da kannst dann mal schaun was drinn steht - und alles was danach kommt ist dann schon 2012 oder später.

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0

hallo,
ich kenne zahlreiche WAWIS am Markt, hatten sogar schon mal SAP installiert,
was denkst Du, warum ich letztendlich bei JTL gelandet bin ?
decken halt meinen Bedarf am besten ab (Preis spielt eine geringere Rolle),

mir wäre es vorläufig am wichtigsten:
* Kundenbestellungen können der Lieferantenbestellung zugeladen werden und sind in den Positionen änderbar,
*** und allgemeine textliche Zusatzinfo zwischen den Artikelpositionen sind integrierbar (vom Angebot bis.. über alle Formulare),
* individueller Text am Seitenanfang (kann man mit zuvor realisieren) + am Seitenende (letzteres ist ja gegeben),

viele Grüße,

Ich habe seit 2008 pausiert und muß mich neu einfuxen, git 'ne Menge nachzuarbeiten,
hier meine Wünsche aufzuzeigen war mir vorm durcharbeiten erst mal wichtiger.

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2

Ein einfaches Bestellwesen würde für uns schon ausreichen.

1. Bestellvorschlag
> Generierung einer Bildschirmliste aufgrund von Mindestbestand, Lagerbestand, Artikel in Auftrag und > Wareneingangsliste (Schon bestellte) <

2. Übernehmen einzelner Bestellvorschläge oder der ganzen Liste in der Bestellvorschlag "Warenkorb"

3. Bestellen der Artikel im "Warenkorb" und schreiben der bestellten Datensätze in die Wareneingangsliste

***Bestellte Ware kommt

4. Wareneingang mit Wareneingangsliste abgleichen und gleichzeitig Wareneingang zubuchen

***Neue Bestellung machen

1. Bestellvorschlag
> Generierung einer Bildschirmliste aufgrund von Mindestbestand, Lagerbestand, Artikel in Auftrag und Wareneingangsliste

und so weiter...

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2

Hallo Andi1970,

ja, die Roadmap habe ich gelesen. Aus den Angaben unter dem Punkt Bestellwesen konnte ich leider bisher noch keine kommende Rückstandsverwaltung ableiten, oder weist du mehr?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Frage für diejenigen von euch mit einem XtC Shop. Was wäre, wenn man sowas für den XtC programmiert? Würde sich jemand an den Kosten für die Programmierung beteiligen?
Ich spiele mit dem Gedanken...

Falls Interesse PN an mich...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

genau...und integriert....

integriert in die ToDo-Liste
integriert in die Next10Year-Milestone-Liste

als......tief druchatmen ... warten ... es ist da wenn es da ist :)

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil!

Die Frage war nicht die nach der Definition oder dem subjektiven Verständnis des Wortes "direkt".

Die Frage war, um es nochmal zum besseren Verständnis zu wiederholen, ob es News oder Korrekturen zur Aussage von Thomas Lisson gibt.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Na das mit den Zeitangaben hab ich mitbekommen, da hab ich ja auch bewußt nicht nach gefragt.

Dann werd ich wohl in Zukunft zwischen "lesen können" und "verstehen können" einen Unterschied machen müssen.:cool:

Also mal ehrlich und das sag ich jetzt ohne es böse zu meinen oder man es mir sonstwie krumm nimmt:
Die Antwort von Alexander war ne blöde Antwort, die hätt er sich auch ersparen können.
Wenn ich hier poste erwarte ich, auf jeden Fall aber von JTL, entweder keinen Kommentar oder ne Aussage die "Hand und Fuss" hat.
Kann doch nicht so schwer sein.;)

Ich bin zwar nicht so im Thema wie Ihr aber wenn ich hier schonmal Antworten gebe, Mühe ich mich darum weiter zu helfen.
Oder schreib eben OT dabei.

direction-north

Guest

Guten Abend,

Ich plane gerade eine Umstellung meiner Firma auf eine neue Warenwirtschaft. Noch bin ich kein JTL User ... überlege aber demnächst vielleicht umzustellen.

Zum Thema Bestellwesen wäre dieses im Moment ein echtes K.O. Kriterium gegen JTL.

Im Moment benutze ich CAO Faktura ... Hoffe das darf hier gesagt werden ?

Weiterhin kenne ich Navision recht gut und auch SAGE Classic Line

Mir würden zum Bereich Bestellwesen die folgenden Funktionen als sinnvoll erscheinen.

1. Strukturierter Bestellablauf
Anfrage -- Bestellung -- Wareneingang Teil oder Gesamt / Eingangsrechnung -- Zahlungsausgang -- evtl Lieferantenmahnung
2. FlowField mit Angabe im Artikelstammblatt: Offene Bestellmenge
3. Wichtig: Preiseinheit pro Lieferant pro Artikel
Preiseinheit VK Stück - EK Karton = 24 x VK Preiseinheit
4. Wichtig: Staffelpreise EK-seitig pro Lieferant
5. Mindestbestellmenge pro Artikel pro Lieferant
6. Mindestbestellwert pro Lieferant
7. Lieferant pro Artikel zum Hauptlieferant machen
8. Ausweichlieferant (sekundär) pro Artikel
9. Übergabe der Kd Anschrift bzw Lieferanschrift des Endkunden als Lieferanschrift für den Lieferanten
10. Festlegung des Lieferteermins für den Lieferanten
11. Bestellart Abrufbestellung
Wir bestellen am Jahrenanfang 50.000 Stück und rufen dieses über das Jahr in Einzelbestellungen ab. Die Zahlung erfolgt auf Basis der Gesamtabnahmemenge am Jahresanfang.
12. Exportformate pro Lieferant einstellbar um z.B die Werte dierekt per CSC im Shop des Lieferanten einzulesen
13. Möglichkeit einem Lieferanten einen bestimmten Lagerort zuzuweisen, auf welchen Lieferungen per Default aufgesucht werden sollen.
14. Bestellvorschlagswesen:
14,1 Möglichkeit alle zu bestellenden Artikel in die Bestellung beim Hauptlieferanten zu übernehmen.
14.2 Editiermöglichkeit der Bestellvorschläge (Rechtsklick auf Artikel öffnet Kontextmenü --- bestellen bei Sekundärlieferant oder freie Lieferantenwahl)
14.3 Bei Bestellvorschlagslauf sollen mehrere Bestellungen eine pro Hauptlieferant angelegt werden, die dann über o.g. Kontextmenue umgeschichtet werden können.
15. Im Zuge der Bestellungen sollte es möglich sein die geleisteten Zahlungen in ein taugliches Format für eine Fibu Uebergabe exportiert werden.

GERNE ! .... Stehe Ich bei Rückfragen zu meinen Anregungen zur Verfügung. Vielleicht kann ich näher beschreiben, welche Ideen dahin stehen.

Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch in das neue Jahr und hoffe ich kann mich bald als ein JTL User hier im Forum beteiligen.

Grus Lars

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Also mal ehrlich und das sag ich jetzt ohne es böse zu meinen oder man es mir sonstwie krumm nimmt:
Die Antwort von Alexander war ne blöde Antwort, die hätt er sich auch ersparen können.
Wenn ich hier poste erwarte ich, auf jeden Fall aber von JTL, entweder keinen Kommentar oder ne Aussage die "Hand und Fuss" hat.
Kann doch nicht so schwer sein.;)

krumm nehme ich fast gar nix :)

wenn du eine Antwort haben willst die hand und fuss hat, kannst du diese bekommen:

sowie etwas zum Bestellwesen spruchreif ist wird es eine Mitteilung seitens JTL geben, nicht eher, auch nicht auf fragen ob direkt nach dem Shoprelease damit angefangen wurde.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Meine Info von Janusch ist, dass das Bestellwesen im Jahr 2011 kommt. Er betonte dabei das Wort "definitiv". Des weiteren kommt eine Schnittstelle zu Amazon.

Ich persönlich glaube, dass Jtl erst im neuen Jahr damit anfängt..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.