AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen
Guten Abend,
Ich plane gerade eine Umstellung meiner Firma auf eine neue
Warenwirtschaft. Noch bin ich kein JTL User ... überlege aber demnächst vielleicht umzustellen.
Zum Thema Bestellwesen wäre dieses im Moment ein echtes K.O. Kriterium gegen JTL.
Im Moment benutze ich CAO Faktura ... Hoffe das darf hier gesagt werden ?
Weiterhin kenne ich Navision recht gut und auch SAGE Classic Line
Mir würden zum Bereich Bestellwesen die folgenden Funktionen als sinnvoll erscheinen.
1. Strukturierter Bestellablauf
Anfrage -- Bestellung -- Wareneingang Teil oder Gesamt / Eingangsrechnung -- Zahlungsausgang -- evtl Lieferantenmahnung
2. FlowField mit Angabe im Artikelstammblatt: Offene Bestellmenge
3. Wichtig: Preiseinheit pro Lieferant pro Artikel
Preiseinheit VK Stück - EK Karton = 24 x VK Preiseinheit
4. Wichtig: Staffelpreise EK-seitig pro Lieferant
5. Mindestbestellmenge pro Artikel pro Lieferant
6. Mindestbestellwert pro Lieferant
7. Lieferant pro Artikel zum Hauptlieferant machen
8. Ausweichlieferant (sekundär) pro Artikel
9. Übergabe der Kd Anschrift bzw Lieferanschrift des Endkunden als Lieferanschrift für den Lieferanten
10. Festlegung des Lieferteermins für den Lieferanten
11. Bestellart Abrufbestellung
Wir bestellen am Jahrenanfang 50.000 Stück und rufen dieses über das Jahr in Einzelbestellungen ab. Die Zahlung erfolgt auf Basis der Gesamtabnahmemenge am Jahresanfang.
12. Exportformate pro Lieferant einstellbar um z.B die Werte dierekt per CSC im
Shop des Lieferanten einzulesen
13. Möglichkeit einem Lieferanten einen bestimmten Lagerort zuzuweisen, auf welchen Lieferungen per Default aufgesucht werden sollen.
14. Bestellvorschlagswesen:
14,1 Möglichkeit alle zu bestellenden Artikel in die Bestellung beim Hauptlieferanten zu übernehmen.
14.2 Editiermöglichkeit der
Bestellvorschläge (Rechtsklick auf Artikel öffnet Kontextmenü --- bestellen bei Sekundärlieferant oder freie Lieferantenwahl)
14.3 Bei Bestellvorschlagslauf sollen mehrere Bestellungen eine pro Hauptlieferant angelegt werden, die dann über o.g. Kontextmenue umgeschichtet werden können.
15. Im Zuge der Bestellungen sollte es möglich sein die geleisteten Zahlungen in ein taugliches Format für eine Fibu Uebergabe exportiert werden.
GERNE ! .... Stehe Ich bei Rückfragen zu meinen Anregungen zur Verfügung. Vielleicht kann ich näher beschreiben, welche Ideen dahin stehen.
Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch in das neue Jahr und hoffe ich kann mich bald als ein JTL User hier im Forum beteiligen.
Grus Lars