Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Alles etwas einfacher:

Wenn man an den Mindestbestand kommt geht ja nun ein Fenster mit einer Warnung auf.

Da neben könnte man ein Button machen "Bestellen".

Wenn man es klickt werden die Daten wie Art nr, Hersteller, Lieferant u.s.w gespeichert

Geht man dann auf die Vorlage z.B."Bestellungen" stehen da alle zu bestellenden Artikel mit Mindestbestand und dahinter ein Feld wo man die zu bestellende Menge eintragen kann.

Dieses Formular kann man dann per Mail o.ä verschicken.

Wichtig vielleicht noch eine Trennung der jeweiligen Lieferanten.

Fertig

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

So einfache Sachen macht JTL nicht. Wenn die was machen, dann zu 120%

Das Problem ist bloß, dass der aktuelle Fortschritt bei 0% ist.
Also brauchen wir uns die nächsten 2 Jahre keine Gedanken mehr zu diesem Thema machen.

Wenn der neue Shop draußen ist, müssen da ja auch erst mal noch einige Fehler behoben werden ;)

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

So einfache Sachen macht JTL nicht. Wenn die was machen, dann zu 120%
übertreiebn muss man es ni, auch wenn es nicht immer gelingt versuchen wir 100% Leistung zu bringen

Das Problem ist bloß, dass der aktuelle Fortschritt bei 0% ist.
sitzt du mit im Büro, oder woher nimmst du dein Wissen wie weit das Bestellwesen ist?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

übertreiebn muss man es ni, auch wenn es nicht immer gelingt versuchen wir 100% Leistung zu bringen

Das war keinesfalls ironisch gemeint. Ich weiß dass Ihr versucht immer 100% zu geben. Trotzdem erfüllt Ihr Meine Erwartungen immer zu 120%. Das ist auch das was ich an JTL so schätze. Ich denke ein kleines Lob wird nicht verboten sein. Schließlich mecker ich ja auch wenns was zu meckern gibt ;)

sitzt du mit im Büro, oder woher nimmst du dein Wissen wie weit das Bestellwesen ist?

Das war zumindest der von JTL angegebene Status vor ca. 3-5 Wochen hier irgendwo im Forum.

Sorry wenn mein Posting bösartig rüber kam, das sollte es keinesfalls!

euregioversand

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
23
0

Vielleicht würden nciht so viele Vermutungen kommen wie " sehr lange " es noch bis zum Bestellwesen dauert., wenn aus " dem Büro " mehr Informationen kommen :)

Eure User wollen bei Laune gehalten werden... Ähnlich wie bei Anno ;)

Shakkar

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
4
0

Dreieinhalb Jahre nach erstem Post "nächste Woche soll es los gehen".

Ich will ja nicht meckern, aber was soll ich mit einer Warenwirtschaft, die keinen Einkauf kann? Die restlichen Funktionen kann ich auch (fast so komfortabel) im Shop durchführen.

Butter bei die Fische: Eine WaWi ohne Einkauf ist keine WaWi. :(

Es handelt sich also immer noch um eine bessere Artikel- und Kundenverwaltung.

Echt schade, ich finde die Software vom Aufbau echt gut und will euch wirklich nicht die Laune nehmen.
Aber um eine Software sinnvoll einsetzen zu können, braucht es ein paar wichtige Grundfunktionen. Und dazu gehört eben neben dem Verkauf auch primär der Einkauf!
Ich kann doch keine Grundfunktionen ans Ende der To-Do-Liste schreiben.

Hut ab, dass ihr die Software für uns kostenlos programmiert. Aber ich wäre auch bereit, für die Entwicklung zu zahlen, wenn es denn kurzfristig voran geht!

Vielleicht finden sich ja noch andere, die gerne etwas dafür bezahlen würden.

Ich habe nun 2 Jahre geduldig auf den Einsatz der JTL-WaWi gewartet und werde mich sonst ggf. nach Alternativen umsehen.

Hat jemand da gute Erfahrungen gemacht (mit Magento und osC Anbindung)?
Kontor.net? XP-Faktura?

Gruß
Der Shakkar.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Wir haben auch schon ca. 1000 Mal gesagt, dass dies nicht der Weg ist, den wir gehen wollen. Sicher erscheint es spontan ziemlich einleuchtend: Wawi kostet Geld, damit können mehr Programmierer bezahlt werden, dadurch schnellere Fortschritte, schnellere Updates usw. Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Wie immer würde sowas auch Nachteile mit sich bringen und es steht zudem im Widerspruch zu vielen internen Überlegungen und Planungen. Die Gründe sind vielschichtig und wurden teilweise auch schon vor längerem angesprochen. Lasst uns daher bitte nicht erneut mit dieser Diskussion anfangen.

Shakkar

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
4
0

Womit arbeitest du denn zur Zeit? Welche Anforderungen müssen mindestens erfüllt werden?

Momentan arbeite ich mit osCommerce. Ich habe mir für den Adminbereich eine Einkaufsabwicklung mit Bestellvorschlägen selbst geschrieben, da ich keine Lust hatte auf JTL zu warten.
Ich bin auch super zufrieden, aber ich möchte gerne auf Magento umsteigen.

Da ich meinen Kunden immer das empfehle, mit dem ich auch selbst zufrieden arbeite, suche ich eine möglichst umfangreiche Lösung um allen gerecht zuwerden.

Es sollten möglichst folgende Features vorhanden sein:
-Einkaufsabwicklung mit Bestellvorschlägen ;)
-Schnittstellen zu Magento, osCommerce xt:Commerce, ebay, Yatego usw.
-Import und Export zwischen WaWi und Shop: Artikel, Kategorien, Kunden, Bestellungen, Bestände
-unterschiedliche Preisgruppen (Endkunde, Handel DE, Handel EU usw.), Sonderpreise, Preise ohne MwSt. (EU-B2B-Handel)
-Schnittstellen zu DHL Easylog/Intraship, Hermes usw.
-Etikettendruck
-Inventurmodul
-Kassenmodul
-mehrere Mandanten
-mehrere Lager
optimal wäre hier, wenn man in einem Mandanten/Lager eine Bestellung generiert und diese aus einem anderen Mandanten/Lager bedienen kann (selbständige Filialen)

und sicher noch vieles mehr :)

Vielleicht bräuchte ich auch eine Lösung, die auf einem lokalen Webserver mit mySQL und PHP läuft, damit ich sie selbst anpassen kann. Oder eben selbst schreiben :)

Gruß der Shakkar

StephanW

Aktives Mitglied
28. Juni 2010
14
2

Hallo zusammen,

bei mir im Laden läuft eine Bestellung nach Wunsch des Kunden ab.

So sind die Schuhe beim Hersteller A, das Polo bei Hersteller B usw. zu bestellen.

Da würde mir der vorgeschlagene Weg von - outdoorsport-
"Wir haben auch Artikel die wir von verschiedenen Händler beziehen können, aber in erster Linie wäre es "mir" eigentlich wichtig zu wissen, welche Artikel ich überhaupt bestellen muss."
reichen.
Mein Wunsch: Ich erzeuge also einen "Bestellkorb", der auch noch die Mindestmengen berücksichtigen kann. Welchen meiner 15 Händler ich dann anrufe, bleibt mir überlassen, notfalls hake ich das auf dem ausgedruckten Blatt mit dem Stift ab.

Komplizierter werden kann ich immer noch, aber die rudimentäre Funktion wäre schon schön,

euregioversand

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
23
0

Wir haben auch schon ca. 1000 Mal gesagt, dass dies nicht der Weg ist, den wir gehen wollen. Sicher erscheint es spontan ziemlich einleuchtend: Wawi kostet Geld, damit können mehr Programmierer bezahlt werden, dadurch schnellere Fortschritte, schnellere Updates usw. Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Wie immer würde sowas auch Nachteile mit sich bringen und es steht zudem im Widerspruch zu vielen internen Überlegungen und Planungen. Die Gründe sind vielschichtig und wurden teilweise auch schon vor längerem angesprochen. Lasst uns daher bitte nicht erneut mit dieser Diskussion anfangen.

:rolleyes: hmmm
Marcel wie du immer schreibst habt ihr sicher intern schon einen Plan und lebt nicht in den Tag hinein. Wenn ihr diesen Plan nur wage umschreibt und kaum Informationen die eindeutig sind zum Erscheinungstermins des Bestellwesens von euch gebt. Wundert ihr euch ?

Klar ist es eure Sache, aber in entfertem Sinne von Kundenfreundlich kann man nicht reden. Jedes Unternehmen ist dankbar für Informationen bezgl. der kundenwünsche. Ihr bekommt sie frei Haus, magst sie aber anscheinen nciht umsetzten oder nocht nicht.

Höre immer viel von Prio hat was anderes. Shop 3 oder 4 ? Ihr entwickelt Sachen weiter mit Prio 1 dabei schreit die ganze Welt nach einem Bestellwesen. :confused:

Wenn du ehrlich bist und dich mal auf die andere Seite versetzt, würdest du uns verstehen. Sicherlich würdest du dich auch über so manche wage Aussage ärgern.

Mag es nochmal betonen, fordern können wir nichts, es ist kostenlos !
Aber nenne mir ein Adjektiv was den Zeitraum 2-3 Jahre auf Bestellwesen warten beschreibt ;)

Mich interessiert noch abschließend ob die Datenbank öffentlich zugänglich ist. Wenn ja würde ich mir gerne ein Externes Bestellwesen programmieren lassen, was sich die Infos aus der JTL DB holt. ( Ist ja eigentlich alles drin was man braucht:tongue: )

Wenn ich das dan zum Kauf hier anbieten würde wäre ich REICH :biggrin:

So dann....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Nein, warum sollten wir? Es ist ja absolut nachvollziehbar, dass auf Anwenderseite immer der Wunsch besteht, so viele und so detaillierte Informationen wie möglich zu erhalten. Es ist andererseits aber nun mal bewußt so, wie es ist. Dass diese Vorgehensweise nicht jeder optimal findet, ist uns schon auch klar.

...aber in entfertem Sinne von Kundenfreundlich kann man nicht reden.
Wenn sich Kundenfreundlichkeit einzig daran bemessen würde, wie viele und wie detaillierte Infos rausgegeben werden, dann hättest du sicher recht. In den Kundenservice spielen dann ja aber doch noch so einige andere Dinge hinein.

Jedes Unternehmen ist dankbar für Informationen bezgl. der kundenwünsche. Ihr bekommt sie frei Haus, magst sie aber anscheinen nciht umsetzten oder nocht nicht.
Wir setzen andauernd sogar sehr viele Kundenwünsche um. Das Bestellwesen ist ein Wunsch von vielen - sehr vielen.

Höre immer viel von Prio hat was anderes. Shop 3 oder 4 ? Ihr entwickelt Sachen weiter mit Prio 1 dabei schreit die ganze Welt nach einem Bestellwesen. :confused:
Das mag für dich als Aussenstehenden nicht nachvollziehbar sein, aber die Prioritäten können wenn man ernsthaft darüber nachdenkt letztendlich nur von uns getroffen werden. Bei dir klingt es in etwa so, als wäre für alle und jeden User das Bestellwesen ganz oben auf Platz Eins des "Wunschzettels". Der Eindruck täuscht, das ist nicht der Fall.

Wenn du ehrlich bist und dich mal auf die andere Seite versetzt, würdest du uns verstehen. Sicherlich würdest du dich auch über so manche wage Aussage ärgern.
Ganz deutlich: ich verstehe die Reaktionen durchaus. Und es ist absolut nachvollziehbar, dass nicht jeder zu 100% glücklich ist, mit der gesamten Kommunikation. Aber wir drehen uns im Kreis: die Situation ist derzeit schlichtweg so wie sie ist und wir ändern sie nicht unüberlegt von heute auf morgen.

Wollte keinen Angreifen, falls man das so auffassen kann ;)
Alles bestens, kein Problem. :)

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow

hmmm
Mich interessiert noch abschließend ob die Datenbank öffentlich zugänglich ist. Wenn ja würde ich mir gerne ein Externes Bestellwesen programmieren lassen, was sich die Infos aus der JTL DB holt. ( Ist ja eigentlich alles drin was man braucht )

Die Daten der Datenbank können z.B. mit dem "SQL Server Management Studio" problemlos eingesehen und (Vorsicht!) auch geändert werden. Die Struktur ist eigentlich recht simpel. Man darf sich nur nicht durch die große Anzahl an Tabellen erschrecken lassen. Die meisten braucht man sich nicht anschauen (Verwendungszweck wird schon durch das Präfix im Tabellennamen ersichtlich). Allerdings sollte man sich schon in die Struktur einarbeiten können.

Wenn ich das dann zum Kauf hier anbieten würde wäre ich REICH

Ich habe ein zusätzliches Modul "Bestellwesen" programmiert. Ich würde mich aber hüten, es zum Verkauf anzubieten. Ohne das nötige Umfeld dazu zu schaffen und auch ohne Administration kann das nicht zur Zufriedenheit funktionieren.

Ich würde mittlerweile auch den Entwicklern raten, die Hände davon zu lassen. Alles, was über eine Warenkorblösung hinaus geht, wird zwangsweise scheitern. Die Vorstellungen für solch eine Lösung gehen einfach zu weit auseinander, als dass mit einer Lösung die Mehrheit der Nutzer leben könnte. Das Ergebnis werden endlose Beiträge in diesem Forum sein. Der jeweilige Nutzer wird die Entwickler mit "Verbesserungsvorschlägen" zuschütten, damit es bei ihm dann besser funktionieren würde.

euregioversand

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
23
0

Danke Marcel, hatte mir das alles schon fast gedacht ; )
Denke da wird auch nicht mehr viel passieren.
____

Wer drauf wartet ist selber Schuld.

Danke für die Antwort. Also ist die DB auszulesen. Das reicht vollkommen.
Es gibt da schon ein Unternehmen das an der Programmierung dran ist.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Denke da wird auch nicht mehr viel passieren.
Ziemlich unnötige Spekulation.

Anders: wer aus welchen (vielleicht auch guten) Gründen nicht akzeptieren kann/möchte, dass wir keine genaueren Terminangaben machen, dem wird nichts anderes übrig bleiben, als sich so zu orientieren, wie es ihm am sinnvollsten erscheint.

euregioversand

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
23
0

Will es nochmal anders formulieren.

Wer jeden Tag darauf hofft und drauf wartet und sich verrückt macht ist selber schuld.

Will keinen motivieren nicht auf das Bestellwesen zu warten. Nur einige rechnen ja anscheinend jeden moment damit. Wurde ja auch oft genug gesagt ... Kommt bald ;)

Aber nochmals :

Wer richtig verkaufen will, udn nicht nur seine eingekauften Sonderposten die er auf Lager hat 1000-fach, brauch ein Bestellwesen. Letztes Jahr bei Oktopus war ich froh das ich eins hatte. Udn wenn ich dieses Jahr an X-mas denke wird mir übel.

Marcel vielleicht wäre es ja doch ne Option, nochmal zu überlegen im Team ob eine Notlösung mit der Ihr nicht zufrieden seid, aber einige andere wahrscheinlich nicht mit wenig Aufwand möglich ist.

Wie gesagt ich mach mich nicht mehr verrückt suche aber nach einer Lösung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.