Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Michael,

ich bin auch Softwareentwickler und weiß zu gut, wie das laufen kann. Ich musste mich auch schon bei Kunden entschuldigen, weil etwas länger gedauert hat, als geplant.

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn gegen Ende des Jahres eine Statusmeldung gekommen wäre, als absehbar war, dass der Termin nicht mehr gehalten werden kann. Aber es kam nichts. Überhaupt gar nichts!

Klar ist es nicht schön, wenn man Termine verschieben muss, aber sich tot stellen ist nicht seriös. Sieh das nicht als nörgeln, sondern ganz dem Titel dieses Unterforums entsprechend als Verbesserungsvorschlag.

Viele Grüße!

Martin
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

... und über uns schwebt das Schwert des Damokles und der wohligen Gratissoftware die vielleicht irgendwann doch was kostet und keinen Furz verbindlicher und termintreuer sein wird ... :rolleyes:

jährlich 150 für den shop
+ 150 für die wawi
+ option ebay
+ option amazon
+ option bestellwesen
+ option template
+ option support
+ option forum-zugang
+ option cms
+ option newsletter
+ option produktkonfigurator
+ option export fibu
+ option ...

= ??
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Das wäre mir ehrlich gesagt lieber. Die WAWI ist aus meiner Sicht locker 500,- oder mehr wert. Das würden meine Kunden auch gerne für so eine Software bezahlen, wenn sie dafür etwas Planungssicherheit bekommen würden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Und keinen Furz verbindlicher und termintreuer sein wird ... für 500 Euro. ;)

Die Software-Branche ist die Branche der "Ankünder" und "Absichtserklärer" und wird sich auch nicht ändern.

Habe grad ein Nokia E72 gekauft, Handbuch und Software stimmen großteils aber nicht vollständig überein, zum Download gibt es 2 Versionen zur Synchronisierung, die alte Version kann in Einzelbereichen mehr als die Neue, die Alte wird aber nicht mehr weiterentwickelt, die Neue ist überladen mit grafischem SchnickSchnack, das USB-Kabel ist 10 cm lang (!), die Navi weist mich im Ausland darauf hin, dass es teuer werden kann obwohl ich on-line abgeschalten habe und die Navi nur lokal lädt und läuft.
Also was soll´s.
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Das wäre mir ehrlich gesagt lieber. Die WAWI ist aus meiner Sicht locker 500,- oder mehr wert. Das würden meine Kunden auch gerne für so eine Software bezahlen, wenn sie dafür etwas Planungssicherheit bekommen würden.

häng noch ne null drann - dann bist du in der Realität angekommen - wohlgemerkt nur Wawi - und alles andere extra
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

@MichaelVorarlberg
zum Teil gebe ich Dir recht, doch bitte bedenke das es eine direkte Abhängigkeit zwischen der Wawi und dem (nicht kostenlosen) Shop gibt.
Es geht ja nicht um die Diskussion der Termintreue sondern um die Tatsache das von Seiten JTL ein Termin genannt wurde.
Das dieser nicht eingehalten wird ist eine Sache (und leider in der Branche auch üblich) doch eine kurze Info über die Verschiebung eines releases halte ich durchaus machbar.
Damit würden sich die Gemüter doch schon beruhigen.

Andererseits gibt es durchaus Firmen die es mit Ihren Termin durchaus genau nehmen. Warum sich nicht auch dadurch von den anderen mal abgrenzen und zeigen das es auch anders geht? Ich denke der Seriösitätsgewinn ist nicht unerheblich.

Abgesehen davon, das Bestellwesen wurde bereits im Jahr 2007 angekündigt, inzwischen sind drei Jahre um, ich denke da ist es als User durchaus legitim mal nach zu fragen und sogar eine Antwort zu erwarten. Wie gesagt, ...fragen... nicht fordern.

Auch ich wäre gerne bereit Geld für die Wawi zu geben, nicht weil ich denke das die Termine dann verbindlicher werden, doch von diesen Einnahmen könnten Programmierer bezahlt werden. Dies würde heißen das neue Releases mit mehr Funktionen schneller erstellt und im Vorfeld der Veröffentlichung umfangreicher getestet werden könnten.
Das wäre es mir Wert.

@ andi1970
ich denke das 500 Euro schon recht teuer für eine reine Warenwirtschaft wäre. Ich meine damit nicht den Abgleich mit dem Shop, der ist m.E. eine Zugabe, schließlich wird damit ein Alleinstellungsmerkmal für den Shop geschaffen. Und der kostet Geld.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Ich sehe es schon auch Vielschichtig:

1) WAWI mit Shop3, da ist die WAWI ein Muss, tatsächlich ist der Shop ohne WAWI nicht brauchbar. Wie weit andere Shops im Backend ein Bestellwesen mit dabei haben weiß ich nicht, ich hatte zuvor xtCommerce und da war zwar die Auftragsbearbeitung dabei, aber sonst nichts. Also kein Shop3 ohne WAWI.

2) Die WAWI ist auch für Nicht-Shop3-Kunden gratis, sicherlich ein Sonderfall, dessen Begründung ich nicht kenne, vielleicht um mittelfristig Kunden für den Shop zu gewinnen ? So wie ich damit als Kunde gewonnen wurde ...

3) Anbindung von anderen "Shop-Plattformen", damit meine ich eBay, Amazon, Yatego & Co, sind eine weitere Zugabe für Alle - die es nutzen wollen - ebenfalls Gratis.

Auch mit Geld ist nicht sichergestellt, dass geeignete C# und PHP Progammierer gefunden werden, seit ich JTL kenne sind sie am Leute suchen und wenn es nur am Geld scheitern würde, dann hätten die Produkte mittlerweile einen Preis oder einen anderen Preis.
Weiters - wenn JTL als Firma wächst muss sie noch lange nicht "besser" sein oder terminverbindlicher.

Man kann natürlich eine WAWI-Version ankündigen mit PiPaPo auf 06/2011, keine Updates bis dahin machen und dann den Termin vor sich herschieben und verschieben bis z.B. 06/2012 und dann getestet mit aller Doku auszuliefern (und trotzdem Kinderkrankheiten mit ausliefern).

Mir ist der heutige Weg in Summe lieber. Und für JTL muss es auch der bessere Weg sein, sonst hätten sie´s ja geändert ...

Manche Sachen werden rasant erledigt und ausgeliefert und andere eben nicht, hatte auch schon das Gefühl sie spielen Roulette mit der To-Do-List ... :biggrin:
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

@ andi1970
ich denke das 500 Euro schon recht teuer für eine reine Warenwirtschaft wäre. Ich meine damit nicht den Abgleich mit dem Shop, der ist m.E. eine Zugabe, schließlich wird damit ein Alleinstellungsmerkmal für den Shop geschaffen. Und der kostet Geld.

nur die Wawi - als Einzelplatzversion mit der derzeitigen funktionalität 500€? lach - ne im ernst - schau dir die Wawis an - die am Markt sind - da liegen die Preise nun mal im 4 - 5 stelligen Bereich- und die können teilweise weniger - als JTL WAWI.
Und für jeden zusatz zahlt man ob Schop oder Ebay oder Amazon oder wie auch immer.

Ich habe hier nen Angebot liegen - Wawi + Shop + Ebay + 1 Mandand

23500€ +

weiterer Mandand
Versandmodul
Editor
Bestellwesen
Fibu-Schnittstelle

alles extra macht zusammen 39500 € - und das isr real

Aber darum gehts ja auch net -

Der Shop sollte ja ursprünglich wenn ich es noch richtig weiß im 1.Quartal 10 kommen - so dann kommen verzögerungen usw. dann kann man doch nicht ernsthaft - an diesen Termin glauben - zwischenzeitlich wurde dann noch Amazon umgebau - das muss ja erstmal wieder angepasst werden -

Und deshalb sage ich - es ist naiv - erst recht so sich dann gegenüber Kunden noch in Teminnot zu bringen -

Logo wäre nen kuzer Hinweis nicht schlecht gewesen - von JTL - aber wär da schon ne Weile hier im Forum dabei ist kann sich das auch ausrechnen.

Und jede Teminanfrage würd doch nun mal seitens JTL mit no Command beantwortet.

Ich biete meinen Kunden das an was Da ist und nicht das was erst Kommt.
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Und als ich gelesen habe das das Bestellwesen noch 2010

wo haste denn das gelesen - hör das jetzt das erste mal - jedenfalls nicht das ich mich daran erinnern könnte das das jemal im Gespräch gewesen wäre.-


hat doch gar nix zu sagen - hier gibts welche die seit 2005 dabei sind und 35 Beiträge haben.
Verbringe halt pro Woche aus ne Gewisse Zeit hier im Forum
 

dog

Aktives Mitglied
4. August 2009
1
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Zusammen!

Ich beobachte die Firma JTL seit ca. 2 Jahren.
Ich habe die JTL-Wawi zu erst getest und habe heuer den Shop3 gekauft.
Ich finde das Sie eine sehr gute Arbeit leisten.
In der Softwareentwicklung muss man immer weiter entwickeln.
Was wichtig ist oder nicht, ist sehr schwierig zu entscheiden, daher sollte die Firma JTL die Prioritäten der Entwicklung bestimmen.
Ich denke es gibt immer Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche
(ich könnte einige nennen), aber im Großen und Ganzen ist es eine tolle Software, die sich mit vielen auf dem Markt messen kann.
Der Support bei der Firma JTL ist sehr gut, daher sollte man das Team auch mal loben.

Mein Anregungen zum Bestellwesen:

Im ersten Schritt ist es wichtig die Arbeitsabläufe darzustellen.
Anfrage, Bestellung (Bestellevorschlag), Lieferung (auch/muss Teillieferung) Wareneingang, Lieferrückstände anmahnen und so einfach wie nur möglich.
Was nützt mir der beste Bestellvorschlag, wenn ich meinem Kunden eine Lieferung versprich und dieses Versprechen nicht einhalte, weil die Lagerbestände im Wawi nicht stimmen (Teillieferung).
Ich würde diese Modul nicht verwenden.

Wir bestellen (verkaufen) Artikel bei einem Lieferanten und nicht einen Lieferanten, daher würde ich zu jedem Artikel eine Hauptlieferanten angeben und n Ersatzlieferanten.
Mal ganz ehrlich, man bestellt meisten bei den gleichen Lieferanten und hat max. 15 Lieferanten, bei denen man regelmäßig bestellt.
Der Bestellvorschlag sollte noch eine Historie der letzten 5 Bestellung für die zubestellenden Artikel enthalten, damit man die Renner von den Penner unterscheiden kann (der Begriff kommt von den Betriebswirten).

Ich danke der Firma JTL für die tolle Arbeit
Gruß
 

Penguin24

Aktives Mitglied
22. Januar 2011
1
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Also ich hab mir jetzt die ganzen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und hab jtl-wawi intensiv getestet und bin zu folgenden erkentnissen gelangt:

-nette idee eines schreibers das ich die programmierer mit geld für ein modul unterstützen soll das ich nicht benötige. wer kommt auf so dumme ideen?
ich bezahle doch nicht 149€ für etwas das ich wirklich nicht benötige.

-die diskussion ob man die entwicklung des bestellwesen vorantreiben kann wenn man es als modul verkauft ist müsig. den solange es nicht entwickelt ist, bezahle ich auch nicht dafür.

-für mich ist JTL keine wawi, sondern eine kunden und artikelverwaltung mit rechnungs- und online-shopsystem. warenwirtschaft fängt mit der bestellung von artikeln an, diese werden gelagert, dann verkauft und dann wieder bestellt....usw.

-um auf die finanzielle unterstützung nochmal einzugehen:
wenn ich meine artikel vernünftig bestellen kann, werde ich SOFORT 249€ für den shop3 bezahlen und auch noch monatlich 24,99€ für eazyauction.

-es kann doch nicht so schwer sein mit den schon vorhandenen daten:
lieferant, artikel, bestand einfach nur einen punkt für bestellungen zu machen. lieferant angeclicken, art.nr. für bestellung eingeben, bestellung drucken/faxen/mail fertig. und wenn die ware kommt: liefermengen eingeben und die bestände erhöhen. die grunddaten sind doch im prog schon vorhanden!!!

-gebt mir bitte bescheid wenn es hier eine wawi gibt. vom grundaufbau finde ich das programm sehr gut gelungen. wenn es dann eine wawi ist,
bin ich dabei und finde das prog PERFEKT.

viele grüße


@andi1970
für 40.000 € bekomme ich ein komplett für mich geschriebenes programm.
das keine 'massenware' ist, sondern ein direkt auf meine bedürfnisse zugeschnittenes program.
 

direction-north

Guest
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hmmm,

Fakt ist doch aber,

wir würden im Posting gefragt, was uns als Funktionen für ein Bestellwesen vorschwebt und nicht was andere machen 7 kosten .... so back to the roots .... und her mit den gewünschten Funktionen. Dieses ist doch der Ausgangspunkt des Postings.

Liebe Grüße von jemanden, der sich das sehr sehr bald wünscht, daß man Bestellungen / Wareneingänge / Lieferantenmahnungen / Bestellvorschläge über JTL machen kann.
 

c-b-r

Aktives Mitglied
6. Oktober 2006
19
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Wir haben uns nun entschlossen ein Bestellprogramm zu kaufen und auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Dieses wurde von mir - laufend unter SAP - besichtigt und für gut empfunden. Die Schnittstellen werden derzeit an die Datenbank von JTL-WAWI angepasst und sollte das Teil nächste Woche laufen.

Einige Details kann ich schon nennen:
1.) Anlegen von neuen Artikel der über csv bereitgestellten Lieferantenlisten per Mausklick in die jeweilige Kategorie der WAWI.
2.) Bestellvorschläge über integriertes Lieferantenverzeichnis mit Lagerständen sowie aktueller Einkaufspreisen (Lifeabruf per Mausklick wenn vom Lieferanten bereitgestellt)
3) Bestellungsversand per email, Fax, Direktanbindung an Lieferanten wäre möglich
4) Wareneingang mit Menge und (neuem) Artikelpreis änderbar - Verwaltung von Teillieferungen....
5.) Berechnung des durchschnittlichen Einkaufspreis unter Berücksichtigung des aktuellen Lagerbestandes bei Wareneingang
6) Rückstandsverwaltung und Lieferantenmahnung

und vieles noch mehr!

Falls jemand Interesse hat, für eine derartiges Tool Geld zu Zahlen, so bitte um email an reinfeld@tinte3000.at
ich stelle gerne den Kontakt her.
Für unsere Firme bedeutet dieses Tool in Zahlen: Jeden Tag Arbeitszeiteinsparung von Rund 1,5 Stunden. Bei aktuellen Lohnkosten in Österreich (Mindestlohn im Handel € 13.- Brutto) ergibt das schlappe € 5000.- im Jahr. Man könnt natürlich auch sagen - mach ich eh selber - aber wo bleibt dann die Freizeit?

Derzeit bei uns am Laufen:
1 Datenbankserver
3 Clients im Office.
4 Clients über LS POS mit jeweils eigenen Mandanten - aus Gründen der Lagerverwaltung der Jeweiligen Fillialen.
6 Onlineshops über Multishopmodul
1 Tool für Datenbankabgleich (Hauptdatenbank zu den Mandanten) sowie Packlistenerstellung für die Filialen per Mausklick. Automatische Lagerstandsverschiebung von Mandant 1 zu Mandant 2 - Das Wäre auch mit der Ameise möglich - jedoch dauert das dann ca. die 10-Fache Zeit. Direkt in der Datenbank ist das Ratz-Fatz erledigt.

Bislang haben wir für dieses Projekt auf Basis von JTL WAWI mehrere 1000 € ausgegeben. Es zahlt sich dennoch aus - zumal wir ja auch nicht von einem auf den anderen Tag diese Größe erreicht haben.

Leider können wir nicht auf Shop 3 umsteigen, zumal ein XT Commerce Shop über mehrere Mandanten der WAWI über mehrere Connektoren mit Daten und Lagerbeständen versorgt wird.
Dies sieht dann z.b. so aus:
c-b-r Druckertankstelle - Kompatibler Toner zu HP Q2612X rebuilt TOHQ2612X
Die Listung der Filialen wird bei Geizhals somit so beworben:
Kompatibler Toner zu HP Q2612A/Canon 703 schwarz hohe Kapazität | Geizhals.at Österreich
Durch diese Lösung ersparen wir uns jedes Monat mindestens € 120.- (Grundgebühr ohne Klicküberschreitung) an Werbekosten nur bei Geizhals!

Da jede Filiale über ein LS-POS verfügt, stören die unterschiedlichen Nummernkreise bei Rechnungen nicht - da keine Rechnungen über die WAWI gelegt werden. Dies erfolgt einfach über Kassabuch der LS Pos!
 

dhcenter

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
78
2
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Lars,

wir arbeiten jetzt seit über einem Jahr mit JTL - Wawi und dem JTL-Shop2 -und sind eigentlich ganz zufrieden wenn nur ein wichtiger Bestandteil integriert wäre - BW.
Leider ist das System ohne Bestellwesen recht umständlich, da eine unserer Hauptaufgaben ja die Warenbeschaffung ist.
Deshalb sind wir gerade auch am überlegen, ob wir nicht wieder auf unser altes System umsteigen, zumal es ja wie hier im Forum zu lesen ist, nicht absehbar ist, wann und ob ein Bestellwesen kommt.

:frown:

Viele Grüße
Frank

Guten Abend,

Ich plane gerade eine Umstellung meiner Firma auf eine neue Warenwirtschaft. Noch bin ich kein JTL User ... überlege aber demnächst vielleicht umzustellen.

Zum Thema Bestellwesen wäre dieses im Moment ein echtes K.O. Kriterium gegen JTL.

Im Moment benutze ich CAO Faktura ... Hoffe das darf hier gesagt werden ?

Weiterhin kenne ich Navision recht gut und auch SAGE Classic Line

Mir würden zum Bereich Bestellwesen die folgenden Funktionen als sinnvoll erscheinen.

1. Strukturierter Bestellablauf
Anfrage -- Bestellung -- Wareneingang Teil oder Gesamt / Eingangsrechnung -- Zahlungsausgang -- evtl Lieferantenmahnung
2. FlowField mit Angabe im Artikelstammblatt: Offene Bestellmenge
3. Wichtig: Preiseinheit pro Lieferant pro Artikel
Preiseinheit VK Stück - EK Karton = 24 x VK Preiseinheit
4. Wichtig: Staffelpreise EK-seitig pro Lieferant
5. Mindestbestellmenge pro Artikel pro Lieferant
6. Mindestbestellwert pro Lieferant
7. Lieferant pro Artikel zum Hauptlieferant machen
8. Ausweichlieferant (sekundär) pro Artikel
9. Übergabe der Kd Anschrift bzw Lieferanschrift des Endkunden als Lieferanschrift für den Lieferanten
10. Festlegung des Lieferteermins für den Lieferanten
11. Bestellart Abrufbestellung
Wir bestellen am Jahrenanfang 50.000 Stück und rufen dieses über das Jahr in Einzelbestellungen ab. Die Zahlung erfolgt auf Basis der Gesamtabnahmemenge am Jahresanfang.
12. Exportformate pro Lieferant einstellbar um z.B die Werte dierekt per CSC im Shop des Lieferanten einzulesen
13. Möglichkeit einem Lieferanten einen bestimmten Lagerort zuzuweisen, auf welchen Lieferungen per Default aufgesucht werden sollen.
14. Bestellvorschlagswesen:
14,1 Möglichkeit alle zu bestellenden Artikel in die Bestellung beim Hauptlieferanten zu übernehmen.
14.2 Editiermöglichkeit der Bestellvorschläge (Rechtsklick auf Artikel öffnet Kontextmenü --- bestellen bei Sekundärlieferant oder freie Lieferantenwahl)
14.3 Bei Bestellvorschlagslauf sollen mehrere Bestellungen eine pro Hauptlieferant angelegt werden, die dann über o.g. Kontextmenue umgeschichtet werden können.
15. Im Zuge der Bestellungen sollte es möglich sein die geleisteten Zahlungen in ein taugliches Format für eine Fibu Uebergabe exportiert werden.


GERNE ! .... Stehe Ich bei Rückfragen zu meinen Anregungen zur Verfügung. Vielleicht kann ich näher beschreiben, welche Ideen dahin stehen.

Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch in das neue Jahr und hoffe ich kann mich bald als ein JTL User hier im Forum beteiligen.

Grus Lars
 

direction-north

Guest
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Frank,

welches ist/war Eurer altes System ?

Gruß
Lars
 

dhcenter

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
78
2
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Lars,

wir arbeiten derzeit leider sehr umständlich auf 2 Systemen -
das "alte" Lexware Buchalter pro - hat eine umfassende Warenwirtschaft und gleichzeitige Anbindung an die Buchhaltung.
Wir bestellen nun aus Leware heraus (da hier die Datenbestände, EK`s etc. schon vorhanden sind) und müssen den Wareneingang leider 2x erfassen - einmal für die WaWi in Lexware und für die Datenbestände in JTL. :cool:

Grüße
Frank

P.S. ach ja- als Shopsystem hatten wir Gambio - hier gibt es eine Modul zur Bestellübernahme an Lexware.
 

Ökojogi

Aktives Mitglied
29. Oktober 2010
1
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Also ich kann es nur unterstreichen, dass über das Bestelltool auch Anfragen abgwickelt werden sollten.

Mein Vorschlag zum Ablauf ist.

1. Bestellvorschlagsliste.
Diese sollte aus den aus unterschrittenen Mindestbeständen erzeugt werden. Den Mindestbestand sollte man pro Lagerort extra anlegen können bzw. mit einem Haken diverse Lagerorte eben nicht im Mindestbestand berücksichtigt werden. Wir nutzen z.B. unterschiedliche Lagerorte für unser eigenes Lager und eben Lager vom Distri dieses wir nur zur Info führen aber eben nicht Bestellrelevant sein soll.

2. In dieser Bestellvorschlagsliste sollten gleich die möglichen Lieferanten pro Artikel mit den letzten Einkaufspreisen oder eben festgelegten Einkaufspreisen und Staffelpreisen, Versandkostenfreiheit etc. erscheinen

3. Jetzt sollte der Anwender aus der Bestellvorschlagsliste entscheiden können, ob er eine Direktbestellung bei einem der vorgeschlagenen Lieferanten tätigen möchte oder eben eine Anfrage an die bekannten Lieferanten oder andere bzw. neue Lieferanten stellen möchte.

4. Rücklauf der Angebote von den Lieferanten.
Jetzt sollte es eine Art des Preisspiegels geben. Heist man sollte eine übergeordnete Anfrage Nr. haben unter der man die einzelnen Anfragen beim den unterschiedlichen Lieferanten zusammen fassen kann.
Die SAP nennt so etwas Submissions Nr. die übergeordnet zur Anfrage-Nr. steht.

Das Ergebnis sollte eine Tabelle "Preisspiegel" sein in der die einzelnen Preise der Lieferanten gegenüber gestellt werden. Am Ende der Tabelle sollte der Gesamtpreis der Anfrage stehen und die Lieferbedingungen (Incoterms) Zahlungsbedingungen und Lieferzeit aufgeführt werden.

Aus dieser Tabelle Preisspiegel sollte dann nach den vorliegenden Angeboten, die Bestellung bzw. Bestellungen an unterschiedliche Lieferanten erstellt werden können.

Alle Angebotspreise auch von den Lieferanten die nicht zum Zug gekommen sind sollten beim Artikel / Kreditor hinterlegt werden.


5. Auftragsbestätigung der Lieferanten.
Es sollte ein Feld geben, in der man die Auftragsbestätigungs-Nr. und ein weiteres Feld in der man den bestätigten Liefertermin eintragen kann.


6. Lieferung erfolgt. Lieferschein buchen.
Die Lieferung sollte mit der gelieferten Stückzahl eingebucht werden können (auch Teillieferungen).

7. Rechnungskontrolle.
Rechnung geht ein. Die Bestellwerte pro Position + Mengen + Mwst + Zahlungskonditionen + Lieferbedingung sollte mit der Bestellung abgeglichen werden und Differenzen systemtechnisch in einer Liste dargestellt und die Zahlung der Rechnung gesperrt werden. Übereinstimmende Rechnungen sollten automatisch zur Zahlung freigegeben werden.



1.1. offene Postenliste Lieferungen

Ich würde mir für die Terminverfolgung eine offene Postenliste wünschen, aus der je nach Einstellung des Systems bzw. im Kreditorenstamm automatisch Liefertermin Anmahnungen versendet werden.


1.2. Direktlieferung vom Distri
Mir wäre wichtig, dass es die Funktion Direktlieferung vom Lieferanten zum Endkunden bei der Bestellung berücksichtigt wird. Bedeutet wenn ich die Bestellung per Email versende, dann sollte bei Auswahl Direktlieferung vom Lieferanten, gleich der Lieferschein für den Endkunden mit angehängt werden, damit der Lieferant gleich den Neutralversand zum Endkunden abwickeln kann.


1.3. Abweichende Lieferadresse.
Ich gehe davon aus, dass Ihr natürlich auch gleich eine abweichende Lieferadresse bei Bestellungen an den Lieferanten, wie wir es gewohnt sind bei den Lieferungen an den Kunden mit implementiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.