Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

wenn ich die verzögerungen anderer projekte sehe, bezweifle ich auch, dass es noch dieses jahr kommen wird. falls doch, wäre es ein riesen weihnachtsgeschenk.

wie handhabt ihr das mit teillieferungen, bzw. wenn man in einem auftrag bei verschiedenen lieferanten die einzelnen produkte bestellen muss? stehe momentan vor einem gewaltigen problem.

gruß

nechilo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

modellbau-hp

Aktives Mitglied
19. April 2010
27
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,

das sollte kein Problem sein, da die Artikel ja schon mit verschieden Lieferanten und HEK hinterlegt werden können. Das hat ja bis Dato ohne Bestellwesen kaum Sinn gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Hoffmann
Modellbau Hoffmann
...runter kommen sie alle!!!
 

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
448
3
Mühlheim
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

ich kenne das bw von cao sehr gut. war soweit ok bis auf die macken die CAO hat. wenn das Bestellwesen auch so wird bin ich schon zufrieden.

Wie bekomme ich die Bestellnummer des Lieferanten in ein umgebautes Auftragsformular ?
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo
ich habe gutes Verständnis dafür, daß das Bestellwesen auf sich warten läßt. Es ist sicher sehr kompliziert. Deshlb stelle ich hier mal meine Wünsche vor: (Wir haben viele Sonderbestellungen unserer Kunden)
1. In der Suchfunktion müßte man nach der Lieferanten-Artikelnummer suchen können.
2. Gleiche Artikel verschiedener Lieferanten müßte man per Mausklick zusammenführen können
3. In der Artikeldetail-Maske müßte ich den Lieferanten auswählen können, z.B. Rechtsklick 'Bei diesem Lieferanten bestellen' - Abfrage: Anzahl
4. So wie es Schaltflächen für Kategorien, Produkte, Aufträge usw. gibt, müßte es eine Schaltfläche 'Bestellungen' geben.
(dies betrifft natürlich nur ausgehende Bestellungen bei unseren Lieferanten). Hier werden die wirklich bestellten Artikel mit Menge markiert
5. Alle Artikel, deren Lagerbestand unter Mindestbestand ist, sollten dort automatisch erscheinen, evtl. auch über Filter oder Voreinstellung.
6. Bei jedem Artikel muß der Betellstatus ersichtlich sein: z.B. '5 x bestellt am .......' oder '2 x für Bestellung vorgesehen' (wenn in der Bestellübersicht noch nicht als bestellt markiert.
7. Das ganze Bestellwesen muß nicht vollautomatisch sein, um ein bißchen Handarbeit kommt man nicht herum. Aber so wie ich es hier beschrieben habe, wäre es für uns schon sehr hilfreich. (Meine Sicht auf JTL ist allerdings als reine WaWi ohne Webshop)
8. Eine automatisierte Bestellung z.B. mit Vorausschau aufs nächste halbe Jahr halte ich für utopisch, mein utopischer Wunsch wäre denn auch, daß JTL mir vorschlägt, welcher Lieferant die günstigsten Versandkosten hat, bzw. wo ich Mindestbestellwert oder Versandkostenfreiheit beachten muß - das würde einfach zu weit führen.

ok, soweit für heute. Vielleicht sind ja noch ein paar Anregungen dabei.

Gruß
Hubert
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

alter lachs .... wir sind schon froh wenn wir eine möglichkeit haben ne Faxnummer zu hinterlegen und darauf gleich ne bestellung aus dem shop zu schicken ......aber du gehst ja gleich richtig ab.........besser wäre ja noch das dir die Wawi die durchschnittlichen Artikeöverkäufe für das nächste halbe Jahr berechnet und dementsprechend gleich erstmaö automatisch vor bestellt. Achja .... Konditionen ect. soll das Vieh auch gleich aushandeln. ..... em sorry bisschen realismuss wird ja wohl angebracht sein!!!........oder???
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Na ja, also einen Bestellvorschlag mit Umwandlung und Anpassung der Menge nach Auswahl in eine Bestellung beim auszuwählendem Lieferanten sehe ich schon als MUSS für ein Bestellwesen. Die Historie ist gespeichert und das Rechnen ist wohl die Stärke eines Computers, oder nicht ?!
Der Rest wie 0 Lager, Mindesbestand (auch automatisch aktualisiert) etc. ergibt sich daraus von selbst.
Beim Artikel gehört die Beschaffungszeit hinterlegt, etc. also halt das Minimum was man sich erwarten dürfen sollen könnte.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,
wenn es wenigstens einen beta geben würde.
Diese Frage von Thomas vor 5 Jahren gestellt und bis jetzt ohne jede Aktion von JTL ist nicht vertertbar.
Was soll ich sagen.
Günther
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

wenn es wenigstens einen beta geben würde.

"Was ist eine Beta-Version":

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind ...

aus wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)

und genau dieser Status ist noch nicht erreicht ... ergo ... keine Beta
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

*gg..... immer wieder sehr zum Schmunzeln deine Antworten. Vor allem die die den Nagel auf den Kopf treffen....

"Was ist eine Beta-Version":

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind ...

aus wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)

und genau dieser Status ist noch nicht erreicht ... ergo ... keine Beta
 

Uwe Hallenga

Aktives Mitglied
11. Oktober 2011
5
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Äh.... ich hab die WaWi ganz neu mit Web- Shop und so weiter und qäule mich gerade durch die ganze Einrichterei, hab Muster-, und Seriennummern- und Stücklisten angelegt um damit richtig rumzuspielen und bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt.
Auf die IDEE bin ich gar nicht gekommen, das ein Warenwirtschaftssystem tatsächlich nicht in der Lage sein könnte auch nur die primitivste Bestellung zu tätigen. Das is ja wie ein Auto ohne Tank oder Lenkung... quasi: nicht fertig! Es hätte besser heißen sollen Warenverkaufsystem = WaVs. Unter einem Warenwirtschaftssystem versehe ich schon den kompletten Kreislauf für den Handel

Toll, ja ich weiß schon.... ich bin ja auch selbst Schuld,... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Seuftz

Obwohl ich jetzt bereits einiges an Geld und vor allem an Zeit und Nerven investiert habe zweifel ich gerade daran, ob das so eine gute Idee war mit dieser WaWi. Für heute und wahrscheinlich die nächsten Tage ist mir echt die Lust vergangen auch nur noch ne Minute da rein zu investieren.... ich muß mich erstmal von dem Schock erholen.

Uwe




.... vielleicht muß ich einfach bis nächstes Jahr warten und sehen was da ausgebrütet wurde......
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Kann ich gut nachempfinden, vieles ist so perfekt und übererfüllt und zudem Gratis, so dass man an das Einfachste gar nicht denkt ...
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

.... vielleicht muß ich einfach bis nächstes Jahr warten und sehen was da ausgebrütet wurde......


soll ja noch dieses Jahr in WaWi mit einfließen.... Außerdem ist die WaWi noch lange nicht soweit als vollständiges Warenwirtschaftssystem zu agieren. Dem einen fehlt das dem anderen das. Wenn man so 20 -30 Aufträge im Monat hat ist das alles net so wild. Aber sobald man einen lokalen Handel hat etwas mehr im Onlineshop zu tun hat und nicht nur aus dem Lager verkauft braucht man eigentlich ein zweites richtiges Warenwirtschaftssystem. Dem ist nunmal so und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Andererseits wiegen die Vorteile gegenüber den meisten anderen Systemen diese Mängel auf. Ich spreche da aus Erfahrung...... wie bestimmt viele andere das auch könnten. Auch bei uns gibt es ab und an mal richtig fiese Tage wo man zweifelt .... aber auch viel gutes.

Ich weis nicht wo du schon soviel Geld reingesteckt hast aber .... ein gutes Netzwerkfähiges Programmm welches z.b. auch Nieschen abdeckt und dazu noch Onlineshop füttert, Zahlungsabgleich macht und alles das drin hat was JTL fehlt ist für z.B. 5 Arbeitsplätze kaum für unter 20.000 € zu kriegen. Ich weis das weil wir gerade selbst eines gekauft haben. Trotzdem läuft das was Onlineshop ohne WaWi nichts. Da hätten wir auf Magento oder XTC wechseln müssen. Dann hätten wir ein rundes System. Ich habe mich mit Haut und Haaren dagegen ausgesprochen. Und ich weis warum *gg
 

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

wie sicher ist das denn mit dem Bestellwesen für dieses Jahr?

Wie behelft ihr euch? Export mit der Ameise, Filterregel "verfügbar < 0" ?
Hat aber bei den Artikeln mit Variationen noch das Problem, daß er ihn nicht anzeigt, wenn er in einer anderen Größe da ist. -> Klappt das dann mit den VarKombis, wenn wir die alle umgestellt habe? (sind gerade dabei).

Was habt ihr denn sonst noch für Tipps zum Thema "Workaround Bestellwesen" ?

Lg, Tango
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.