AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen
Hallo
ich habe gutes Verständnis dafür, daß das Bestellwesen auf sich warten läßt. Es ist sicher sehr kompliziert. Deshlb stelle ich hier mal meine Wünsche vor: (Wir haben viele Sonderbestellungen unserer Kunden)
1. In der Suchfunktion müßte man nach der Lieferanten-Artikelnummer suchen können.
2. Gleiche Artikel verschiedener Lieferanten müßte man per Mausklick zusammenführen können
3. In der Artikeldetail-Maske müßte ich den Lieferanten auswählen können, z.B. Rechtsklick 'Bei diesem Lieferanten bestellen' - Abfrage: Anzahl
4. So wie es Schaltflächen für Kategorien, Produkte, Aufträge usw. gibt, müßte es eine Schaltfläche 'Bestellungen' geben.
(dies betrifft natürlich nur ausgehende Bestellungen bei unseren Lieferanten). Hier werden die wirklich bestellten Artikel mit Menge markiert
5. Alle Artikel, deren Lagerbestand unter Mindestbestand ist, sollten dort automatisch erscheinen, evtl. auch über Filter oder Voreinstellung.
6. Bei jedem Artikel muß der Betellstatus ersichtlich sein: z.B. '5 x bestellt am .......' oder '2 x für Bestellung vorgesehen' (wenn in der Bestellübersicht noch nicht als bestellt markiert.
7. Das ganze Bestellwesen muß nicht vollautomatisch sein, um ein bißchen Handarbeit kommt man nicht herum. Aber so wie ich es hier beschrieben habe, wäre es für uns schon sehr hilfreich. (Meine Sicht auf JTL ist allerdings als reine
WaWi ohne Webshop)
8. Eine automatisierte Bestellung z.B. mit Vorausschau aufs nächste halbe Jahr halte ich für utopisch, mein utopischer Wunsch wäre denn auch, daß JTL mir vorschlägt, welcher Lieferant die günstigsten Versandkosten hat, bzw. wo ich Mindestbestellwert oder Versandkostenfreiheit beachten muß - das würde einfach zu weit führen.
ok, soweit für heute. Vielleicht sind ja noch ein paar Anregungen dabei.
Gruß
Hubert