Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Wer richtig verkaufen will, udn nicht nur seine eingekauften Sonderposten die er auf Lager hat 1000-fach, brauch ein Bestellwesen.

Das ist Quatsch. Wir z.B. kommen auch problemlos ohne Bestellwesen zurecht.

Und diese angesprochene "Notlösung" wird es, wie schon ein paar mal im Forum erwähnt nicht geben. Wenn da was gemacht wird dann richtig. Aber in der Roadmap kann man sehen, dass bald das Bestellwesen angegangen werden soll.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Keine Bange, das Bestellwesen wird nach dem Shoprelease direkt integriert. Es wird auch inkrementell implementiert, sprich, zunächst die Hauptfunktionalität, nach und nach Ergänzungen wie Bestellvorschläge, etc.
 

euregioversand

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
23
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

@ Jörg

nicht jeder kommt damit zurecht. Udn im Wiehnachtsgeschäfft verbinge ich Stunden am Tag zu bestellen. Und mit nciht mal eine.

@ Thomas

Danke, kennst mich etwas nehm es net persönlich ;)
Aber so eine Aussage mit der Roadmap beruihgt mich. Aussagen von Marcel machen mich nur unrihige rung ich fühle mich noch ungewisser, weil alles so allgemein gehalten ist.

Ich freue mich drauf:rolleyes:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Aber so eine Aussage mit der Roadmap beruihgt mich. Aussagen von Marcel machen mich nur unrihige rung ich fühle mich noch ungewisser, weil alles so allgemein gehalten ist.
Sorry, aber wir geben die Informationen weiter, die wir auch weitergeben dürfen. Und wenn diese nun mal noch so "allgemein" sind, dann werd ich mich da auch nicht einfach darüber hinwegsetzen, verständlich oder? Und die Roadmap hier im Forum ist ja nun für jeden einsehbar - ich bin daher davon ausgegangen, dass du gesehen hast, was dort steht.
 

Shakkar

Aktives Mitglied
29. Januar 2008
4
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Es freut mich zu hören, dass anscheinend eine Menge Leute hier eine Engelsgeduld mitbringen.

Für mich trifft das nun leider absolut nicht mehr zu.

Ich habe mich umgeschaut und werde nun eine Entscheidung zwischen Kontor.net (Schnittstelle zu Magento soll demnächst fertig sein) und Amicron Faktura treffen.

Amicron scheint sich momentan für mich als Favorit herauszubilden.


Im Gegensatz zu anderen brauche ich zwingend eine Einkaufsabwicklung.
Wer nicht versteht, wie primär wichtig das im Geschäftsleben ist, braucht auch sicher keine Einkaufsabwicklung (vielleicht nichtmal ´ne WaWi).


Also tschüss JTL-Wawi. Es hätte so schön werden können mit uns :)


Der Shakkar
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

..............
..................
.....................


Also tschüss JTL-Wawi. Es hätte so schön werden können mit uns :)

Sorry für OT.

Auch enn dich das jetzt nicht weiter bringt Shakkar.

Sagt ja schon dein Nick "Shakkar",

nunja dazu fällt mir gerade ein spruch ein.

"Wanderer soll man nicht aufhalten"

Deine bindung zum JTL Support forum war insoweit der Letzten drei Jahren auch nicht gerade fest, ich will mal sagen, um hieraus eine "schöne" beziehung entstehen zu lassen.

Ich denke du hast dir da doch etwas selbst programmiert, war wohl auch nicht das non plus ultra.

Wer nicht geben kann, soll sich dann nicht wundern wenn er nichts bekommt.

Gerade mal vier beiträge innerhalb fast drei Jahren und diese dann auch noch nicht einmal informativ oder gar komunikativ.

Wenn du gehst dann gehe in frieden nicht mit einem Donnerwetter und nimm alle deine akounts mit.

Ein Donnerwetter kann auch mal ganz schön in die Hose gehen.

Also, wie es in den Wald schalt, schalt es meist zurück, ich habe ein dickes fell.

Alles Gute kommt aus dem inneren frieden, Shakkar.

Gruss Boby
 
Zuletzt bearbeitet:

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Warum nicht einfach die Bestellungen wie die Aufträge verwalten? Also eine "kopie" der WAWi für Bestellungen beim Lieferranten. Dann kann man mit den Aufträgen/Angeboten die Bestellungen ausführen, beim Punkt Lieferscheine einfach Eingangslieferscheine buchen, bei denen die Menge nicht vom Bestand abgezogen, sonder in der Datenbank erhöht wird. Und Eingangsrechnungen können, auch gebucht werden
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,
so lange man alleine an der Wawi arbeitet, benötigt man das Bestellwesen auch nicht zwingend, ABER
die Probleme gehen los, sobald mehrere dran arbeiten oder der jenige, der die Bestellungen macht Krank ist/wird. Dann mal in dem fiktiven Bestellwesen durchzusteigen ist schwierig.

Weiter gehts mit anderen Problemen.
- Viele meiner Lieferanten verlangen mittlerweile Bestellnummern; rein theoretisch auch kein Problem. Man kann sich welche Einfallen lassen, aber es nervt.

- Was passiert mit Artikeln nicht nicht bestätigt werden oder eine längere Lieferzeit haben? Nun heißt es alle Aufträge raus zu suchen und die Kunden zu benachrichtigen. Auch sowas kann man einfacher lösen.

- Momentan speichere ich meine Bestellungen an den Lieferanten per mail auf meinem Rechner. Was machen denn dann die Mitarbeiter, die ebenfalls soeben einen Auftrag generiert haben? Diese Artikel müssen ja dann irgendwie in meine emailvorlage auf meinen Rechner kommen. Los geht die Zettelwirtschaft...

Würde man mich momentan fragen, würde ich Janusch sogar 10.000 Euro überweisen, wenn man ziemlich schnell ein Bestellwesen einführen würde, weil auch wir es dringend brauchen...

Entgegen dem was Marcel sagt bin ich der Meinung, dass das Bestellwesen von ziemlich vielen benötigt und erwartet wird.
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Wie du schon geschrieben hast, wenn man die Bestellungen alleine macht geht es noch. Aber selbst ich bin manchmal echt am überlegen ob ich bei dem Lieferanten schon bestellt habe oder nicht. Dann geht die Suche los.

Es ist dennoch zusätzlicher, nerviger, Papierkram. Das schlimme ist aber, das ich mich so an die WaWi gewöhnt habe, auch einige Funktionen im Schlaf behersche und auch vorallem nicht mehr missen will. Das ne andere WaWi für mich echt nicht mehr in Frage kommt.

Zum Glück ist derzeit mein Warenangebot und meine Lieferanten noch Überschaubar. Aber das wird auch ständig erweitert.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

OffTopic:

Ich habe mir eine Exel Tabelle gebastelt wo alle meine Produkte gelistet sind, inkl. Soll und IST Werte. Für die IST Werte habe ich mir im Shop ein exportformat gebastelt, die kopiere ich einfach in meine Tabelle und die Tabelle errechnet dann, was alles eingekauft werden muss. Zusätzlich habe ich eine Übersicht, bei welchem Hersteller ich momentan welche Summe habe, diese färbt sich grün, wenn bestellt werden kann.

Die Nachbestellungen kopiere ich einfach in eine leere Tabelle, diese habe ich auch schon vorgefertigt, und ab zum Hersteller.
Das geht recht fix. War aber auch echt Arbeit alles einzurichten.
 

fighterschoice

Aktives Mitglied
10. August 2010
39
2
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Bestellwesen.... Bitte bitte bitte...

Ich bin von Lexware vor kurzem auf JTL umgestiegen und bin echt begeistert von dem Programm...
Das einzige was ich schmerzlich vermisse ist die Option Wareneingänge mit aktuellem Ek, dem entsprechendem Lieferanten, Wareingangsdatum, Datum der Eingangsrechnung etc...
Mann wär das schön...:)
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
Zum Thema Wareneingang... Auch hier vermisse ich zum Beispiel ein Häkchen "mit Lagerbestand arbeiten"... Oft bekommen wir zum Retouren, die wir nicht zurück zum Hersteller schicken. Diese buchen wir dann immer zu indem wir die Artikelverwaltung gehen..
Nachteil ist jedoch, dass man dann wiederum kein WareingangsArchiv hat. auch der Umgang mit dem Scanner ist so eine Nummer aufwendiger.
 

pikantum

Guest
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Sofortauftrag --> Liste mit Artikelnummern eingeben können...das wäre schön, seuftz...:rolleyes:
 

Tenten-Boats

Aktives Mitglied
22. August 2010
51
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an. Ein vernünftiges Bestellwesen um die Lieferanten Bestellung durchzuführen würde dem Programm die Krone aufsetzen. :)

Gruß Kevin
 

Energy

Aktives Mitglied
9. März 2010
4
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Nun, ich bin jetz den Thread von 2006 an durchgegangen - und auf jeder Seite habe ich gehofft es steht irgendwo ein Termin wann das Bestellwesen endlich integriert ist. Ich hoffe ich habs übersehen.... wann kommts denn nun?
 

1001masche

Gut bekanntes Mitglied
AW: DropShipping - Bestellwesen, Anregungen, Ideen

Hallo es sind ganz viele Beiträge, die ich echt gut finde und TOTAL-SUPER ist die Idee, das Bestellwesen zu bearbeiten.


Ich möchte folgende Überlegungen mit hinzusteuern:

Drop Shipping ist nichts anderes, als daß der online-Händler die Ware verkauft aber der Großhändler die Ware direkt versendet. Das kann man ganz viel im WWW nachlesen. Hat Vorteile aber auch Nachteile. Das kann sich jeder selber überlegen, ob sie/er das machen möchte.

Ich würde es gut finden, wenn ich ähnlich wie im Menüpunkt "Listenansicht anpassen" eine Liste definieren kann, die so aufgebaut ist, daß die bestellte Artikeldaten und Lieferadresse des Kunden enthalten sind, daraus eine CSV-Datei entsteht, die meine Großhändler sofort in ihr System einspielen können, nachdem sie per ftp, email..... übergeben wurde.

Ich möchte dabei aber nicht unbedingt access o.ä. verwenden, um notwendige Datenfelder zu füllen. Diese Variante erspart mindest 1 Person, die unsere Bestellungen ab(ver)tippt und kann bis zu einem Tage Zeiteinsparung bedeuten.

Ich habe mal ein Beispiel, wie ich diese Datei aufbauen müßte: (die Datenfelder stehen dann aber nebeneinander, die jetzt untereinander stehen)

Satzaufbau

Dateiname: freier Dateiname; z.B.: kundennummer-TagMonat.csv / kundennummer_TagMonat.txt

Feld-Trennzeichen: Semikolon (23 Felder, somit 22 Mal Trennzeichen Semikolon)
Zeilenende: CR LF (CarriageReturn LineFeed - Hex: 0D 0A)
Der erste Datensatz sollte die Feldbeschreibung enthalten, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Nr
Bezeichnung
Typ
Beschreibung


1
belegkey
Ganzzahl
Eindeutige Nummer für einen Auftrag in dieser Datei


2
konto
Text
meine Kundennummer beim Lieferanten


3
laufnummer
Text
Eindeutige Belegnummer innerhalb der Rechnungskontonummer - Aufbau: TTMMJJ-Kundennummer ; Max. 20 Zeichen

4
kontorechnung
Text
Kontonummer für Rechnungsadresse – meine Kundennummer beim Lieferanten


5
datumauftrag
Datum
Auftragsdatum - Format: TT.MM.JJJJ
6
auftragsnummer
Text


7
notizfeld
Text
Bemerkung zum Auftrag - Max. 255 Zeichen freier Text


8
textzeile1
Text
Artikelnummer aus meinem Warenwirtschaftssystem Max. 60 Zeichen


9
textzeile2
Text
Artikelbezeichnung aus meinem Warenwirtschaftssystem - Max. 255 Zeichen


10
textzeile3
Text
Externe Kunden – Auftragsnummer - Max. 60 Zeichen


11
textzeile4
Text
Externe Kunden – Rechnungsnummer - Max. 60 Zeichen


12
textzeile5
Text
Anrede für Lieferadresse - Max. 60 Zeichen


13
textzeile6
Text
Name1(Vorname, Name) für Lieferadresse - Max. 60 Zeichen


14
textzeile7
Text
Name2 für Lieferadresse - Max. 60 Zeichen


15
textzeile8
Text
Zu Händen für Lieferadresse - Max. 60 Zeichen


16
textzeile9
Text
Straße für Lieferadresse - Max. 60 Zeichen


17
textzeile10
Text
Postleitzahl für Lieferadresse (Ausland beachten) - Max. 60 Zeichen


18
textzeile11
Text
Ort für Lieferadresse - Max. 60 Zeichen


19
textzeile12
Text
Land für Lieferadresse - Max. 60 Zeichen


20
datentyp
Text
Datentyp für Artikelkennung


21
artikelnummer
Text
Artikelnummer des Lieferanten oder EAN des Artikels - (Stück- oder VE-EAN) - Max. 30 Zeichen


22
menge
Kommazahl
Bestellmenge, max. 4 Stellen nach dem Komma, entsprechend der Colli-Einheit der Lieferanten – Dezimaltrennzeichen ist das Komma


23
lieferdatum
Datum
Gewünschter Liefertermin - Format: TT.MM.JJJJ

Erläuterungen:

Belegkey
Beginnt bei jeder Bestellung mit der 1 und kann in einer Bestellung entsprechend der Filialen und des gewünschten Lieferdatums variieren.


Kontorechnung
Die Kontonummer für die Rechnungsadresse muss im Warenwirtschaftssystem der Lieferanten vorhanden sein; ohne gültige Rechnungskontonummer ist keine Bestellung möglich

Konto
Wird die Kontonummer für die Lieferadresse angegeben, dann muss auch diese im Warenwirtschaftssystem der Lieferanten vorhanden sein. Die Textzeilen (textzeile5 bis textzeile11) werden dann nicht berücksichtigt; ansonsten wird die Rechnungskontonummer als Lieferadresse verwendet.
Soll an eine „Fremde“ Lieferadresse versendet werden (also direkt zum Kunden), dann muss in den Textzeilen (textzeile5 bis textzeile11) die Lieferadresse vorgegeben werden. Unter „konto“ darf dann keine Lieferkontonummer eingetragen werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Schnittstelle hatte ich mal für die Übernahme von Bestelldaten in die Wawi WinLine mesonic entworfen. Wenn das alles über einen Menüeintrag möglich wäre so eine Liste und dann CSV zu generieren, wäre das total super und jeder könnte sich dann entsprechend der Schnittstelle zu dem System seiner/s Lieferanten die notwendigen Daten generieren.
 

vendo_ralf

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
1
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo Miteinander,

wir haben uns entschieden auch JTL einzusetzen.
Einzigstes Manko ist das nicht vorhandene Bestellsystem.
Die Arbeitserleichterung wäre enorm, wenn es denn kommt.
Schlimm ist es immer wenn die Lieferzeit lange ist, denn dann wird unübersichtlich ohne Bestellwesen (oder Teillieferungen...)


drop-shipment wird im deutschen als Streckengeschäft bezeichnet und ist zB im Baustoffhandel schon seit ewigen Zeiten im Einsatz.
 

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo,
ich will mir hier nicht alle Vorschläge durchlesen, bitte meine Variante:

wir werden von ca. 20 Lieferanten versorgt,
wir legen uns einiges wenige auf Lager, - nur das gängigste in überschaubarer Stückzahl,
den Rest bestellen wir neu nach Bestelleingang, - hier liefern wir aber teilweise direkt vom Großhandel zum Endkunden,
einen Lagerbestand führen wir nicht, die Buchungen sind für uns zu aufwändig,
also nur Lager-Sichtprüfung und saisonal entscheiden,

Dafür käme folgendes in Frage:
Eine Kundenbestellung erfolgt, Mischmasch von:
1. Einge Pos. Lager vorhanden,
2. einiges muß dazu geordert werden,
3. eine Position muß direkt vom Großhandel zum Endkunden
4. das noch von verschiedenen Großhändlern….

Zu 1. = Lagerartikel - wir schauen Visuell auf Verfügbarkeit nach
Alle diese Artikel werden bei Bedarf händisch gewählt und bestellt

Zu 2. = Orderartikel:
Dieser müsste in eine „Bestellvorschlagsliste“ eingetragen werden
Bestellvorschlag =
Artikel + Lieferant ist ja in der Wawi bekannt, - also wird für diesen Lieferanten ein Bestellvorschlag generiert, mit dessen Artikelnummer und Kurzbezeichnung,
weitere Kunden-Bestelleingänge werden diesem Lieferanten im Zeitintervall hinzugefügt,
nur für uns einsehbar - mit Anmerkung zur Kundenbestellung

Zu 3. Direktversand zum Endkunden
Kommt mit auf die „Bestellvorschlagsliste“ des entsprechenden Lieferanten wie zu 2. beschrieben,
hier müssen aber Textfelder integrierbar sein, wie soeben beschrieben in
http://forum.jtl-software.de/verbes...uell-im-auftrag-hinzufuegen-3.html#post193763

Diese Position wäre aber eindeutig von anderen Positionen durch Trennstriche abgetrennt, oben und unten, - kann man durch einfügbare Textfelder selbst erstellen,
unter der Position für den Lieferanten:
„Abweichende Lieferadresse - Direktlieferung zum Kunden“
Kundenadresse
Bei Speditionslieferung „Voravisierung“
* ein Textfeld zur händischen Eingabe reicht uns, - ist zudem für Zusatzinfo variabel,
das „Zuladen der Kundenadresse“ wäre nicht unbedingt nötig,
+ das Textfeld noch in Fettschrift durch ein Funktionsfeld aktivierbar (sind Erfahrungen)

Zu 4.
Für jeden Großhändler / Lieferanten sollte der Bestellauszug aus den eingehenden Kundenbestellungen generiert werden (tagübergreifend von 3 bis 3 Uhr täglich, manche bestellen auch noch nachts) - Schnitt a Tag oder Zeitintervall (Urlaub - Abwesenheit)

In der Bestellvorschlagsliste müssen Änderungen vornehmbar sein,
Stückzahl, Lieferadressen, zusätzliche Positionen integrierbar, Zusatztexte zuordenbar,
für mich wäre damit alles enthalten,
aus der Bestellvorschlagsliste könnten dann Interessenten die Daten für den Großhandel exportieren, egal in welchem Format, Basis schaffen,

Die Nachfolgenden Schritte, dies in die Aufträge und Lagerbuchhaltung zu integrieren,
kommt von mir nicht, ist für mich uninteressant,

Eine Bitte, machts einfach und nicht ausufernd.
Full-Automatisierung bringt häufig Probelme und Aufwand im Qadrat je weiterer Schritt.
Wir benutzen noch hornalte Programme, mit super Möglichkeiten.
Ziel: man muß spielerisch, ohne großartiges lesen, alle Funktionen ergründen können.
JTL Wawi ist anfänglich logisch aufgebaut. Versaut und verkompliziert das bitte nicht.
Ein Anwender und Nutzer.

Grüße Hi. K-D

Shop 3 erworben, mit Wawi seit 2008 beschäftigt, 2 Shops sollen Sept. 11 online gehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.