Neu Bestellung Status von "In Bearbeitung" auf "Freigegeben" zurücksetzen

Astwert

Aktives Mitglied
21. November 2020
29
3
Liebes Forum.

Besteht die Möglichkeit den Status eines Bestell-Belegs zurückzusetzen auf den Status "Freigegeben", wenn er auf "In Bearbeitung" gesetzt ist?
Da der Status umschaltet, sobald man eine PDF druckt, wäre es für uns hilfreich, den Status manuell nachträglich korrigieren zu können.

Bin Dankbar für jeden Tipp.

LG
André
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Da der Ausdruck ja die Übermittlung der Lieferantenbestellung an den Lieferanten darstellt, wundere ich mich, warum ihr diese dann wieder im Status verändern wollt.
Aus welchem Grund sollte sie denn zurückgestellt werden?
 

Astwert

Aktives Mitglied
21. November 2020
29
3
Hallo @Enrico W.

Wir haben Fälle, wo die Bestellung noch nicht unmittelbar an den Lieferanten gesendet werden soll, sondern mit zeitlicher Verzögerung von 1, 2 Tagen.
Deshalb brauchen wir die Übersicht der "Freigegebenen" Bestellungen.
Nun ist es schon vorgekommen, dass Bestellungen versehentlich gedruckt wurden (was noch keine Bestellung beim Lieferanten bedeutet).
Damit erhält sie ja sofort den Status "In Bearbeitung" und fällt aus der o. g. Übersicht raus.
Für uns wäre es daher optimal, wenn man den Status nachträglich zurücksetzen könnte auf "Freigegeben".

LG
André
 

ProgressDistri

Aktives Mitglied
1. März 2021
42
3
Hallo,

ist ist zwar schon länger her aber das Problem mit dem Status besteht ja immer noch.
Es gibt ja noch viel mehr Gründe.
Ich kann doch erst nach einer Auftragsbestätigung genau wissen was kommt und ggf. meine Bestellung anpassen. Aber ohne PDF oder Mail kann ich die ja nicht verschicken.
Aber das dauert je Lieferant 2-5 Tage. Aber dadurch, dass die Bestellung "in Bearbeitung" ist wird überall unter Zulauf den Mitarbeitern im Verkauf/Lager suggeriert, dass es kommt.
Auch Lieferdaten muss ich schätzen, da ich keine AB habe....usw.

Warum zwingt mich das System diese Bestellung in dem Status zu behalten?
Oder wenigsten unter Allgemeine Einstellungen die Option zu geben, ob ich möchte, dass Bestellung nach dem Vorgang "Speichern" oder Mail automatisch in nächsten Status gehen.
Oder ein Fenster danach, wo ich entscheiden kann, ob die Bestellung in Freigegeben bleibt und in den nächten Status übergeht.

Aber dem User vorzuschreiben, dass es so ist, ist irgendwie suboptimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert

Astwert

Aktives Mitglied
21. November 2020
29
3
Hallo,

ist ist zwar schon länger her aber das Problem mit dem Status besteht ja immer noch.
Es gibt ja noch viel mehr Gründe.
Ich kann doch erst nach einer Auftragsbestätigung genau wissen was kommt und ggf. meine Bestellung anpassen. Aber ohne PDF oder Mail kann ich die ja nicht verschicken.
Aber das dauert je Lieferant 2-5 Tage. Aber dadurch, dass die Bestellung "in Bearbeitung" ist wird überall unter Zulauf den Mitarbeitern im Verkauf/Lager suggeriert, dass es kommt.
Auch Lieferdaten muss ich schätzen, da ich keine AB habe....usw.

Warum zwingt mich das System diese Bestellung in dem Status zu behalten?
Oder wenigsten unter Allgemeine Einstellungen die Option zu geben, ob ich möchte, dass Bestellung nach dem Vorgang "Speichern" oder Mail automatisch in nächsten Status gehen.
Oder ein Fenster danach, wo ich entscheiden kann, ob die Bestellung in Freigegeben bleibt und in den nächten Status übergeht.

Aber dem User vorzuschreiben, dass es so ist, ist irgendwie suboptimal

Der Bereich "Beschaffung" scheint seitens der Entwickler wenig Augenmerk zu erfahren.
Seit etlichen Versionen hat sich dort nichts mehr getan.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Kein sichtbares Ergebnis bedeutet nicht, dass kein Augemerk darauf gelegt ist. Die Änderungen an der Beschaffung sind sehr viel umfang- und weitreichender als vormals gedacht.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
453
59
Wird denn aktiv daran gearbeitet, oder sind alle Ressourcen anderweitig belegt? Ich rechne nicht mit einer Überarbeitung innerhalb eines Jahres, aber es wäre schön, wenn man weiß, dass es auf der Roadmap ist.
Als Dropshipper ist die Beschaffung mindestens genauso wichtig wie der Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu B2B Bestellung im Shop - Pflichtfelder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Guthabenwert pro Bestellung limitieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Dateianhang bei Bestellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 7
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen