Bestellung ohne Kundenanschrift über den Shop

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Huhu!

Habe gestern 2 Bestellungen über den Shop reinbekommen ohne irgendwelche Kundendaten. Beide Bestellungen haben die fortlaufende Bestellnummer des Shops und jeweils den gleichen einzelnen Artikel.

Der Kunde ohne Daten steht nun auch als Kunde in der Kundenliste mit Kundennummer, nur ohne Name, Anschrift, Email usw....

Wie kann das sein?

Eine Mail zu diesen BEstellugnen habe ich nicht erhalten....

Wawi 099629

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Bestellung ohne Kundenanschrift über den Shop

Schau mal in der MySql Datenbank (phpMyAdmin) in der Tabelle tBestellung dort suchst die in der Spalte cBestellNummer die Betreffenden raus, und notierst dir die Nume in kKunde. Nun musst nur in die Tabelle tKunde gucken in der Spalte kKunde nach den Nummern suchen, und schaun ob dort ein Name hinterlegt ist.

Ist zwar keine Erklärung warum die Daten fehlen, allerdings hast Sie dann zumindest, falls welche hinterlegt worden sind.

D********t

Guest

Mir deucht hier mal gelesen zu haben, das dies passiert, wenn ein Kunde aus irgendwelchen Gründen sofort nach der Bestellung (noch vor dem Import in die WaWi) sein Kundenkonto wieder löscht...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

mhm wäre möglich, vl. ein Kunde der unbedingt "unregistriert bestellen" wollte, und dies auf diesem weg nun gemacht hat... mhm

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Konnte noch nicht nachsehen (in der DB), da ich nicht im Büro bin.

Aber das es keine Email zu diesen Bestellungen gab (diese kommen in copy immer bei mir auch an) macht mich hier schon etwas stutzig.

sourcer

Aktives Mitglied
13. November 2008
10
0

Heute, eine Bestellung, keine Kundendaten enthalten, DB geprüft die betreffende Zeile ist leer :eek:

Wie kann das verhindert werden?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Was sagen die Einstellungen in Shop Admin

Einstellungen - Kunden / Formulare

was muss der Kunder zwingend eingeben?

sourcer

Aktives Mitglied
13. November 2008
10
0

Ähhh :confused:

Vorname Nachname, Str, PLZ, Ort sind immer Pflicht ...

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Bei mir genauso... und das Schöne ist ja, das es gleich 2 Bestellungen hintereinander waren....

Und wie auch bereits erwähnt ohne Email vom Shop an mich.. und norm,alerweise bekomme ich vom Shop alles zugeschickt...

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20

bringt zwar nicht die lösung, aber vielleicht einen gedanken in eine andere richtung.
ich hatte exakt das gleiche problem mit meinem ollen gambio shop.
zahlungseingang auf dem konto, aber keine ahnung von wem, wofür, usw.. nach langer suche kam raus, dass dies nur passierte, wenn die kunden unregistriert mit paypal bezahlt hatten. ergo : paypalmodul war fehlerhaft, ist aber seit einiger zeit gepatcht.

nice weekend
manu

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Ne, das kann es nicht sein, hatte schon mehrere Kunden ohne Registrierung und mit Papal...

Auch kann es nicht sein, das ein Kunde bestellt hat, dabei ein Konto errichet hat und dieses wieder gelöscht ha bevor ich die Bestellung abgerufen habe, denn auch dann hätte es eine Email über die Registrierung gegeben, und die kam auch nicht.

sourcer

Aktives Mitglied
13. November 2008
10
0

Yep, ich hab zwar vom Shop die Bestellung in Kopie erhalten, jedoch fehlt bereits die Anrede (hier der Nachname).Wir bieten kein PayPal an.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

So, es ist wieder passiert!

Eine komplette Bestellung mit mehreren Artikeln, ABER ohne Adresse, Anrede, Email .. usw....

Die Bestellung ist in der DB des Shops eingetragen, der zugehörige Kunde hat in der DB nichts stehen, also auch hier kein Name, keine Anschrift, keine Emailadresse.

Zum Glück kann ich die BEstellung zuordnen, da der Kunde ein Kommentar in der Bestellung mit seinem Nachnamen abegeben hat.

Nur: Warum passiert das?
achso, ich habe auch wieder keine BEstellmail in CC erhalten!

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Selbes Problem bei mir gestern.
3 Kunden haben gekauft, alle 3 Bestell-Emails erhalten.
Bei Übernahme der Kunden, konnte/kann letzter Kunde nicht übernommen werden, da Name, Adresse etc. komplett leer ist, es steht nur das betreffende Produkt in der Bestellung.
Produkt ist mit diesem Kauf ausverkauft, also Lager = 0, vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen....

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Update:
Nachdem ich heute den nächsten Kunden in der Wawi übernehmen wollte und den Webshop abglich, wurde die "alte" leere Bestellung + die neue mit den Daten den neuen Käufers gefüttert?!?!
Leere Bestellung stand immer noch "leer" nur mit Produktdaten ohne Käufer in der ersten Übersicht der Bestellungen.
Beides male wurde per Überweisung bezahlt/soll bezahlt werden.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Dann hat der Kunde sein Kundenkonto nach der Bestellung sofort wieder gelöscht..

Schau mal in die DB des Shops.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

es wurde kein kundenkonto angelegt!!! und selbst wenn, wäre es dann nicht sinnvoll, da die Bestllung ja bestehen bleiben soll!