Elsterhund
Aktives Mitglied
Hallo,
ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen https://forum.jtl-software.de/threads/bestellnummern-im-shop-nicht-fortlaufend.120670/
Leider ist es bei uns seit dem update genauso. Shopversion 4.06 (Build: 15).
Meine Frage geht jetzt in die Richtung, wo sind die Bestellnummern hin?
Bei uns sind es 50% die fehlen.
Es werden keine Käufe abgebrochen, es gibt keine Fehler oder sonstiges.
Wir haben eine einzige Zahlungsart von JTL und das ist Sofortüberweisung. Ansonsten nutzen wir nur PayPal Plus was extern ist.
Wenn wir jetzt PayPal Plus mal deaktivieren, dann laufen alle Nummern ganz normal (Auch Sofortüberweisung) . Also es entstehen keine Lücken. Es liegt auch nur am PayPal Plus Plugin. Irgendwas macht dieses Plugin, das anscheint Nummern automatisch reserviert werden. PayPal Express funktioniert auch.
Arbeite ich jetzt nur mit PayPal Plus, dann kann ich sporadisch mit einem Account die Lücken reproduzieren. Ich habe das selber ausgiebig getestet.
Ich habe Paypal, Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung getestet. Das ganze dann nochmal mit jeder einzelnen Versand Variante. Beim Testen hatte ich keine Fehler und ich habe es auch nicht abgebrochen. Der Shop war auch im Wartungsmodus und nur meine Bestellungen gingen ein. Trotzdem kam es bei den PayPal Bestellungen wieder zu Lücken.
Kann es eventuell sein, das beim Zahlungsart Auswählen die Bestellnummer reserviert wird (So ist es ja) und wenn man dann die Bezahlung abschließt, das nochmal eine neue vergeben wird? Irgendwo in diesem Prozess muss das Plugin ja mit zwei Nummern arbeiten. Eventuell wird im Hintergrund automatisch abgebrochen und neu verbunden (So das man es selber nicht merkt) und es dadurch zur Neuvergabe kommt. Ich denke auch das mit dem PayPal Plus Plugin etwas nicht stimmt oder bei PayPal intern irgendwas faul ist. Fehlermeldungen haben wir keine erhalten (Logs).
Lücken sind so allgemein normal, aber wenn mit PayPal Plus 50% der Bestellnummern fehlen, dann kommt uns das auch merkwürdig vor. Wenn es dann WAWI Kunden gibt, die einen Ordnungswahn haben, dann stechen die Lücken leider immer wieder ins Auge *lach*.
Gruß Sven
ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen https://forum.jtl-software.de/threads/bestellnummern-im-shop-nicht-fortlaufend.120670/
Leider ist es bei uns seit dem update genauso. Shopversion 4.06 (Build: 15).
Meine Frage geht jetzt in die Richtung, wo sind die Bestellnummern hin?
Bei uns sind es 50% die fehlen.
Es werden keine Käufe abgebrochen, es gibt keine Fehler oder sonstiges.
Wir haben eine einzige Zahlungsart von JTL und das ist Sofortüberweisung. Ansonsten nutzen wir nur PayPal Plus was extern ist.
Wenn wir jetzt PayPal Plus mal deaktivieren, dann laufen alle Nummern ganz normal (Auch Sofortüberweisung) . Also es entstehen keine Lücken. Es liegt auch nur am PayPal Plus Plugin. Irgendwas macht dieses Plugin, das anscheint Nummern automatisch reserviert werden. PayPal Express funktioniert auch.
Arbeite ich jetzt nur mit PayPal Plus, dann kann ich sporadisch mit einem Account die Lücken reproduzieren. Ich habe das selber ausgiebig getestet.
Ich habe Paypal, Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung getestet. Das ganze dann nochmal mit jeder einzelnen Versand Variante. Beim Testen hatte ich keine Fehler und ich habe es auch nicht abgebrochen. Der Shop war auch im Wartungsmodus und nur meine Bestellungen gingen ein. Trotzdem kam es bei den PayPal Bestellungen wieder zu Lücken.
Kann es eventuell sein, das beim Zahlungsart Auswählen die Bestellnummer reserviert wird (So ist es ja) und wenn man dann die Bezahlung abschließt, das nochmal eine neue vergeben wird? Irgendwo in diesem Prozess muss das Plugin ja mit zwei Nummern arbeiten. Eventuell wird im Hintergrund automatisch abgebrochen und neu verbunden (So das man es selber nicht merkt) und es dadurch zur Neuvergabe kommt. Ich denke auch das mit dem PayPal Plus Plugin etwas nicht stimmt oder bei PayPal intern irgendwas faul ist. Fehlermeldungen haben wir keine erhalten (Logs).
Lücken sind so allgemein normal, aber wenn mit PayPal Plus 50% der Bestellnummern fehlen, dann kommt uns das auch merkwürdig vor. Wenn es dann WAWI Kunden gibt, die einen Ordnungswahn haben, dann stechen die Lücken leider immer wieder ins Auge *lach*.
Gruß Sven