Gelöst Bestellnummer Shop vergeben

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Hallo!

Ich habe mal eine "doofe" Frage:

Wenn ich im Shop-Backend die Bestellnummer einrichten möchte, dann habe ich beim Präfix die Möglichkeit z.B. die Kalenderwoche usw. zu vergeben. Wenn ich nun die Bestellnummer also z.B. mit dem Präfix haben möchte: Best (Jahr) (Kalenderwoche), muss ich das dann so eingeben (mit den % Zeichen meine ich)?: Best%Y%W
Wäre das so richtig?

Gruss!

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Der Bestellnummer-Präfix ist ein fester Präfix und wird der Bestellnummer so wie angegeben vorangestellt. Eine dynamische Erstellung ist nicht vorgesehen.
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Hallo!

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich...
Ich muss im Shop doch "irgendwas" in die dafür vorgesehenen Felder eingeben, sonst konfiguriert mir den Shop die Bestellnummer ja "frei nach Schnauze" und nicht so, wie ich es gern hätte. Wozu sind die Felder denn sonst da??? o_O

Ich muss also selbst doch festlegen wie der Präfix aussehen soll. Ich hätte dort also gern die Kombi aus Best + Jahr + Kalenderwoche - es verhält sich hier doch genauso, wie bei den Nummernkreisen in der Wawi, oder?

Shop Bestellnummer.png

Gruss!

Jo
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Es ist, wie bereits geschrieben, ein fester Präfix. Es ist also nicht möglich hier einen dynamischen Präfix aus z.B. Teilen des Datums zu generieren. Du kannst hier lediglich einen festen Wert wie z.B. "BEST" hinterlegen. Daraus wird dann im Falle einer Bestellung "BEST<lfdNr>".
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Du könntest das aber über ein Plugin steuern (lassen) @jpebles

Auch wir werden dies, sofern wir überhaupt noch mit JTL 5 mitgehen, als Plugin realisieren lassen.
Dynamische Bestellnummern ala Amazon, eBay etc.
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Ich stehe jetzt auf`m Schlauch... Wozu dann das??? (s. Bild) Ich möchte doch nur einfach, dass der Präfix aus der Buchstanen/Zahlenkombi: BEST (Jahr) und (Kalenderwoche) besteht. Dass der Rest automatisch gezählt wir ist klar.
Was meint Ihr alle bitte mit dynamisch??? Dynamisch ist doch schon die automatische Hochzählung die unveränderbar ist (in Zeile "Bestellnummer Anfangsnummer"). Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei... :eek:

1603984975974.png
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Halleluja!!! :D

Ich meinte eigentlich nur eins: muss ich die "%" eintragen? Vermutlich ja - würde dort ja sonst nicht stehen... (bin blond...;))
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Du kannst in die Felder einen festen Prefix eingeben, also sowas wie SHOP oder DeinShopName oder, oder...

Mmmmmmmoooooment mal... Und was macht der Shop, wenn ich das Feld einfach mal leer lasse?? Bzw. alle Felder nicht ausfülle (theoretisch) Was konfiguriert er sich denn dann allein zurecht, wenn jemand etwas bestellt? Steht dann da als Bestellnummer einfach mal nur `ne "1" dann "2" usw...??? (gleich kriege ich hier "Schläge"... ich geh`mal Haare färben... ;) )

Jo
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Wenn du bei "Bestellnumer Anfangsnummer" die 0 drin lässt, dann geht es einfach bei 0 los. Die erste Bestellnummer ist dann eben einfach "1". Ansonsten setzt der Shop Präfix, fortlaufende Nummer und Suffix ohne weitere Trennung zusammen. Wenn du also z.B. bei "Bestellnumer Anfangsnummer" eine "3684", bei Präfix ein "MeinShop-" und bei Suffix ein "-%Y" einträgst, dann sollte deine erste Bestellnummer so aussehen: "MeinShop-3685-2020".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen