Gelöst Bestellnummer Shop vergeben

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

jpebles

Mitglied
9. September 2020
75
3
Hallo!

Ich habe mal eine "doofe" Frage:

Wenn ich im Shop-Backend die Bestellnummer einrichten möchte, dann habe ich beim Präfix die Möglichkeit z.B. die Kalenderwoche usw. zu vergeben. Wenn ich nun die Bestellnummer also z.B. mit dem Präfix haben möchte: Best (Jahr) (Kalenderwoche), muss ich das dann so eingeben (mit den % Zeichen meine ich)?: Best%Y%W
Wäre das so richtig?

Gruss!

Jo

Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.244
285
Halle
Der Bestellnummer-Präfix ist ein fester Präfix und wird der Bestellnummer so wie angegeben vorangestellt. Eine dynamische Erstellung ist nicht vorgesehen.

jpebles

Mitglied
9. September 2020
75
3
Hallo!

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich...
Ich muss im Shop doch "irgendwas" in die dafür vorgesehenen Felder eingeben, sonst konfiguriert mir den Shop die Bestellnummer ja "frei nach Schnauze" und nicht so, wie ich es gern hätte. Wozu sind die Felder denn sonst da??? o_O

Ich muss also selbst doch festlegen wie der Präfix aussehen soll. Ich hätte dort also gern die Kombi aus Best + Jahr + Kalenderwoche - es verhält sich hier doch genauso, wie bei den Nummernkreisen in der Wawi, oder?

Shop Bestellnummer.png

Gruss!

Jo

MBesancon

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
1.989
150
Erkelenz
Es ist, wie bereits geschrieben, ein fester Präfix. Es ist also nicht möglich hier einen dynamischen Präfix aus z.B. Teilen des Datums zu generieren. Du kannst hier lediglich einen festen Wert wie z.B. "BEST" hinterlegen. Daraus wird dann im Falle einer Bestellung "BEST<lfdNr>".

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.956
593
Du könntest das aber über ein Plugin steuern (lassen) @jpebles

Auch wir werden dies, sofern wir überhaupt noch mit JTL 5 mitgehen, als Plugin realisieren lassen.
Dynamische Bestellnummern ala Amazon, eBay etc.

jpebles

Mitglied
9. September 2020
75
3
Ich stehe jetzt auf`m Schlauch... Wozu dann das??? (s. Bild) Ich möchte doch nur einfach, dass der Präfix aus der Buchstanen/Zahlenkombi: BEST (Jahr) und (Kalenderwoche) besteht. Dass der Rest automatisch gezählt wir ist klar.
Was meint Ihr alle bitte mit dynamisch??? Dynamisch ist doch schon die automatische Hochzählung die unveränderbar ist (in Zeile "Bestellnummer Anfangsnummer"). Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei... :eek:

1603984975974.png

jpebles

Mitglied
9. September 2020
75
3
Halleluja!!! :D

Ich meinte eigentlich nur eins: muss ich die "%" eintragen? Vermutlich ja - würde dort ja sonst nicht stehen... (bin blond...;))

jpebles

Mitglied
9. September 2020
75
3
Du kannst in die Felder einen festen Prefix eingeben, also sowas wie SHOP oder DeinShopName oder, oder...
Mmmmmmmoooooment mal... Und was macht der Shop, wenn ich das Feld einfach mal leer lasse?? Bzw. alle Felder nicht ausfülle (theoretisch) Was konfiguriert er sich denn dann allein zurecht, wenn jemand etwas bestellt? Steht dann da als Bestellnummer einfach mal nur `ne "1" dann "2" usw...??? (gleich kriege ich hier "Schläge"... ich geh`mal Haare färben... ;) )

Jo

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.244
285
Halle
Wenn du bei "Bestellnumer Anfangsnummer" die 0 drin lässt, dann geht es einfach bei 0 los. Die erste Bestellnummer ist dann eben einfach "1". Ansonsten setzt der Shop Präfix, fortlaufende Nummer und Suffix ohne weitere Trennung zusammen. Wenn du also z.B. bei "Bestellnumer Anfangsnummer" eine "3684", bei Präfix ein "MeinShop-" und bei Suffix ein "-%Y" einträgst, dann sollte deine erste Bestellnummer so aussehen: "MeinShop-3685-2020".

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Shop Bestellnummer in Rechnungsmail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Externe Bestellnummer bei Auftragszusammenfassung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Externe Bestellnummer auf Gutschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst Falsches Datum und Bestellnummer in Rechnungskorrektur Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Amazon Bestellnummer - Platzhaltervariable im Betreff Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestellnummer unter Lieferscheine sehen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Issue angelegt Import von Lieferanten Rechnung ohne Angabe einer Bestellnummer? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Externe Bestellnummer auf Angebot, Lieferschein und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Auftragsattribut Externe Bestellnummer Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shop 4 Artikel zeigt mir die Stückzahl an die im Zulauf sind Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu Shop 4 Rabatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Verbindung von der Wawi zum Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Frage? - Zusammenlegung Wordpress Homepage & JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop 4 Große Farbe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Lizenzmeldung Google Shopping-Plugin im JTL Shop 5.0 RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu JTL Shop 5 - Bildformat Square - Nur quadratische Bilder möglich?! JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu Shop produziert ab und zu "Service Temporarily Unavailable" Meldungen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Fehler "Cookie Hinweistext JTL-Shop Plugin" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shop 5 Umstellung von Subdomain auf Hauptdomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Ein Shop zwei Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 PayPal-Plugin Fehler bei PayPal-Express? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Layout Startseite Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Daten aus dem Shop in die Wawi holen ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anbindung Pixtacy-Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Wo sind meine Bestellungen aus dem Shop geblieben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Connector (SW6) - Artikelpflege in JTL / SEO Pflege in Shop? Shopware-Connector 2
Neu Artikel Vorbestellen im WooCommerce Shop trotz angelegter Lieferantenbestellung nicht möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Kompatibilität JTL Shop 4.06 (Build9) mit JTL Wawi 1.4 oder 1.5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neuer JTL SHOP - Version 4 oder 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Lieferschwelle in Wawi eingerichtet JTL-Shop berechnet trotzdem die deutsche USt. Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WAWI SHOP Lieferzeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet JTL-Shop 5 Preisansicht in der Katagorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet ist das ein JTL Shop? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Überverkauf im Shop deaktivieren, unabhängig von Wawi Einstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet JTL-Shop 4.05 (Build: 1) Hosten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop unter IIS / Docker? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu JTL-Shop 5 - Impressum Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nur einen Shop abgleichen WooCommerce-Connector 2
Beantwortet JTL Shop 5 - Sortierung Variationen bei KindArtikel Einrichtung von JTL-Shop 7
Gelöst Suche JTL Shop 4.06.11 Evo Template (Build 11) Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Jtl shop + jtl wawi Ende der Probleme? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ältere Artikel welche ich bereits deaktiviert und gelöscht habe tauchen im Shop immer noch auf? Modified eCommerce-Connector 0
Neu Artikel im Shop zurückgesetzt, keine SEO URL´s mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Pinterest Shop / Katalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Issue angelegt Zulauf wird im Shop nicht angezeigt / mehrere Lieferantenbestellungen hierfür JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Vaterartikel = Online-Shop Preis der günstigsten Kindartikels nicht möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Englische Artikelbeschreibung wird nicht in Shop 4 übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3