Neu Bestellbestätigung geht nicht an den Kunden raus

Shishakarl

Neues Mitglied
27. Januar 2022
7
2
Mahlzeit zusammen!

Ich hab folgendes Anliegen. Ich bin mit meinem Shop online und es kommen die ersten Bestellung rein.

Nachdem die Kunden bestellt haben, warte ich ganz normal auf den Zahlungseingang auf meinem Konto bevor ich die Ware rausschicke.

Nun habe ich aber von 10 Kunden nur 5 die bezahlen, bei den restlichen warte ich schon seit über 1 Woche auf den Zahlungseingang. 1-2 Kunden haben mich schon ein paar Tage später, nach dem sie bei mir bestellt haben angerufen und gefragt ob ihre Bestellung durch ging, weil sie keine Bestellbestätigung erhalten haben. Ich habe ihnen dann manuell den Auftrag mit den ausgewählten Produkten per Mail automatisch über die WaWi zukommen lassen, danach haben sie überwiesen und alles lief einwandfrei.

Ich hab schon in mehreren Beiträgen gelesen, das es ab und zu Probleme mit dem automatischen Senden der Bestellbestätigung aus dem Shop heraus gibt.

Mittlerweile lasse ich mir schon auf eine externe E-Mail Adresse zusätzlich die Bestätigung schicken, damit ich sehe ob überhaupt was passiert.

Das Problem daran ist, das es ja trotzdem vorkommen kann, das zwar ich die Bestätigung bekomme, aber der Kunde nicht.

Lange rede kurzer Sinn. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze einzusehen ob die E-Mail erfolgreich an den Kunden raus ging?? Ich möchte ungerne jedem Kunden pauschal eine Nachricht schreiben ob er sich erhalten hat... das wirkt unprofessionell.

Laut E-Mail Logbuch wird alles erfolgreich versendet.

Das einzige womit ich nichts anfangen kann sind die Fehler:

1647008682842.png

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
Hallo Chris,

evtl. schickst du, nachdem der Auftrag in der Wawi angekommen ist automatisiert eine Auftragsbestätigung per eMail aus der Wawi.
In der Wawi kannst du dir ja in den eMail-Einstellungen eine CC-Adresse hinterlegen, dann siehst du auf jeden Fall, ob die AB raus ist ...

Shishakarl

Neues Mitglied
27. Januar 2022
7
2
Hallo Stephan,

Danke für deine schnelle Antwort. Das wäre natürliche eine gute Möglichkeit. Aber ich möchte den Kunden nicht unbedingt zu spamen mit Mails...

Ich kenne das von mir selbst.. mich nervt das immer 10 Mails zu bekommen von jeden Shop..

Gibt es keine andere Möglichkeit???

Mit freundlichen Grüßen
Chris Karl

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
Hallo Chris Karl,

es gibt verschiedene Möglichkeiten für die eMail-Einstellungen im Shop-Backend.

Evtl. hilft es, wenn du dort die verschiedene Methoden ausprobierst; diese sind im JTL-Guide erklärt: Sie können Ihre E-Mails via SMTP, PHP Mail, Sendmail oder QMail versenden.

Vielleicht testest du mal mit einem SMTP-Konto ...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Bestellbestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Mail Vorlage Bestellbestätigung falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu DATEVRechnungsdatenservice Authentifizierung geht verloren Schnittstellen Import / Export 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
Zahlungsart geht verloren JTL-Wawi 1.10 5
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Amazonabgleich geht nicht !!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 0
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Etsy via Unicorn - listen nicht mehr möglich - a readiness_state_id is required Schnittstellen Import / Export 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Exportvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Rechnungsexportvorlage JTL-Wawi 1.10 1
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 7
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Rückspielung Backup nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Stücklisten nicht teilbar ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Stücklisten Erstellung (Kindartikel nicht angezeigt) JTL-Wawi 1.10 7
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1