Neu Bestellbestätigung geht nicht an den Kunden raus

Shishakarl

Neues Mitglied
27. Januar 2022
7
2
Mahlzeit zusammen!

Ich hab folgendes Anliegen. Ich bin mit meinem Shop online und es kommen die ersten Bestellung rein.

Nachdem die Kunden bestellt haben, warte ich ganz normal auf den Zahlungseingang auf meinem Konto bevor ich die Ware rausschicke.

Nun habe ich aber von 10 Kunden nur 5 die bezahlen, bei den restlichen warte ich schon seit über 1 Woche auf den Zahlungseingang. 1-2 Kunden haben mich schon ein paar Tage später, nach dem sie bei mir bestellt haben angerufen und gefragt ob ihre Bestellung durch ging, weil sie keine Bestellbestätigung erhalten haben. Ich habe ihnen dann manuell den Auftrag mit den ausgewählten Produkten per Mail automatisch über die WaWi zukommen lassen, danach haben sie überwiesen und alles lief einwandfrei.

Ich hab schon in mehreren Beiträgen gelesen, das es ab und zu Probleme mit dem automatischen Senden der Bestellbestätigung aus dem Shop heraus gibt.

Mittlerweile lasse ich mir schon auf eine externe E-Mail Adresse zusätzlich die Bestätigung schicken, damit ich sehe ob überhaupt was passiert.

Das Problem daran ist, das es ja trotzdem vorkommen kann, das zwar ich die Bestätigung bekomme, aber der Kunde nicht.

Lange rede kurzer Sinn. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze einzusehen ob die E-Mail erfolgreich an den Kunden raus ging?? Ich möchte ungerne jedem Kunden pauschal eine Nachricht schreiben ob er sich erhalten hat... das wirkt unprofessionell.

Laut E-Mail Logbuch wird alles erfolgreich versendet.

Das einzige womit ich nichts anfangen kann sind die Fehler:

1647008682842.png

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Chris,

evtl. schickst du, nachdem der Auftrag in der Wawi angekommen ist automatisiert eine Auftragsbestätigung per eMail aus der Wawi.
In der Wawi kannst du dir ja in den eMail-Einstellungen eine CC-Adresse hinterlegen, dann siehst du auf jeden Fall, ob die AB raus ist ...

Shishakarl

Neues Mitglied
27. Januar 2022
7
2
Hallo Stephan,

Danke für deine schnelle Antwort. Das wäre natürliche eine gute Möglichkeit. Aber ich möchte den Kunden nicht unbedingt zu spamen mit Mails...

Ich kenne das von mir selbst.. mich nervt das immer 10 Mails zu bekommen von jeden Shop..

Gibt es keine andere Möglichkeit???

Mit freundlichen Grüßen
Chris Karl

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Chris Karl,

es gibt verschiedene Möglichkeiten für die eMail-Einstellungen im Shop-Backend.

Evtl. hilft es, wenn du dort die verschiedene Methoden ausprobierst; diese sind im JTL-Guide erklärt: Sie können Ihre E-Mails via SMTP, PHP Mail, Sendmail oder QMail versenden.

Vielleicht testest du mal mit einem SMTP-Konto ...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PDF Anhänge in der Bestellbestätigung anhängen missglückt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 24
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu shopvote bild geht nicht weg Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungstart nicht anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategorie erscheint nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6