Neu Bestandsänderungen nicht sichtbar im Shopifybackend

VicNic

Neues Mitglied
26. Februar 2020
11
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass Bestandsänderungen die ich in JTL WAWI vornehme nicht in Shopify sichtbar sind. Z.B. habe ich für einen Artikel in JTL Wawi die Bestandsführung aktiviert und dann den vorhandenen Lagerbestand eingegeben. Dann habe ich einen Online Shop Abgleich gemacht und trotzdem hat sich im Shopify backend der Bestand nicht verändert. Ich habe dann probeweise den Bestand in JTL auf 0 gesetzt und auch keine Überverkäufe erlaubt und 0 Puffer gesetzt. Trotzdem lässt sich der Artikel über unseren Online Shop weiterhin uneingeschränkt kaufen. Habe bereits den Connector überprüft aber Inventory ist in der Shopify App auf Read and write gesetzt, wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie das zu beheben ist?

Danke
 

VicNic

Neues Mitglied
26. Februar 2020
11
1
Hi Immanuel,

in der Log kann ich kein product_stock_level.push finden. Unten habe ich die Log einmal reinkopiert. Kannst du daraus erkennen woran es liegen könnte, dass die Bestände nicht abgeglichen werden bzw. wo kann ich einstellen, dass Bestandsänderungen von der Wawi geschickt werden sollen?

JTL-Wawi: StartForm()
JTL-Wawi: MainWindow != null
-- Connector-Konfiguration --
Import: True
Import Artikel/Kategorien: True
Artikel überschreiben: True
Import Bilder: True
Import Aufträge/Kunden: True

Upload: True
Upload Artikel komplett: False
Upload Artikel eingeschränkt: True
Upload Bilder: False

Bilder im Shop löschen: False
Nur zugeordnete Hersteller senden: False
Endpoint version: 1.0.0
Wawi-Version: 1.5.15.1
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
JTL-Wawi: ModelGetters OK
>>> global_data.pull: {
"method": "global_data.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "9c857c5605604d978a95f18e25a4b235"
}
<<< global_data.pull: {"result":[{"configGroups":[],"configItems":[],"crossSellingGroups":[],"currencies":[{"id":["EUR",0],"delimiterCent":".","delimiterThousand":",","factor":1,"hasCurrencySignBeforeValue":true,"isDefault":true,"iso":"EUR","name":"EUR","nameHtml":"\u20ac"}],"customerGroups":[{"id":["1",0],"applyNetPrice":true,"discount":0,"isDefault":true,"attributes":[],"i18ns":[{"customerGroupId":["1",0],"languageISO":"eng","name":"Kunden"}]}],"languages":[{"id":["ger",0],"isDefault":true,"languageISO":"ger","nameEnglish":"German","nameGerman":"Deutsch"},{"id":["eng",0],"isDefault":false,"languageISO":"eng","nameEnglish":"English","nameGerman":"Englisch"}],"measurementUnits":[],"productTypes":[],"shippingClasses":[],"shippingMethods":[{"id":["171945656425",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 1.01 kg - 1.5 kg"},{"id":["171945689193",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 0.51 kg - 1 kg"},{"id":["171945721961",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 0 kg - 0.5 kg"},{"id":["172081184873",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 2.51 kg - 3 kg"},{"id":["172081217641",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 2.01 kg - 2.5 kg"},{"id":["172081250409",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 1.51 kg - 2 kg"},{"id":["172081283177",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 4.51 kg - 5 kg"},{"id":["172081315945",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 4.01 kg - 4.5 kg"},{"id":["172081348713",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 3.51 kg - 4 kg"},{"id":["172081381481",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 3.01 kg - 3.5 kg"},{"id":["172262850665",0],"name":"FedEx Express (2-4 working days) HK 5.001 kg - 10 kg"},{"id":["71908163689",0],"name":"Deutsche Post - HK Post (registered priority, 2-4 weeks) HK 0 EUR - 0.5 EUR"},{"id":["71908327529",0],"name":"Deutsche Post - HK Post (registered priority, 2-4 weeks) HK 0.51 EUR - 1 EUR"},{"id":["71908360297",0],"name":"Deutsche Post - HK Post (registered priority, 2-4 weeks) HK 1.1 EUR - 1.5 EUR"},{"id":["71908393065",0],"name":"Deutsche Post - HK Post (registered priority, 2-4 weeks) HK 1.51 EUR - 2 EUR"},{"id":["171945394281",0],"name":"DHL International (2-4 weeks) HK 5.01 EUR - 10.99 EUR"},{"id":["171945427049",0],"name":"DHL International (2-4 weeks) HK 3.01 EUR - 3.99 EUR"},{"id":["171945459817",0],"name":"DHL International (2-4 weeks) HK 4 EUR - 4.99 EUR"},{"id":["171945492585",0],"name":"DHL International (2-4 weeks) HK 2.01 EUR - 2.99 EUR"},{"id":["71908491369",0],"name":"Deutsche Post - China Post (registered priority, 2-4 weeks) China 0 EUR - 0.5 EUR"},{"id":["71908556905",0],"name":"Deutsche Post - China Post (registered priority, 2-4 weeks) China 0.51 EUR - 1 EUR"},{"id":["171945558121",0],"name":"Deutsche Post - China Post (registered priority, 2-4 weeks) China 1.51 EUR - 2 EUR"},{"id":["171945590889",0],"name":"Deutsche Post - China Post (registered priority, 2-4 weeks) China 1.1 EUR - 1.5 EUR"}],"taxRates":[{"id":["0",0],"rate":0}],"units":[],"warehouses":[]}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"9c857c5605604d978a95f18e25a4b235"}
(2017,6522 milliseconds)
>>> category.pull: {
"method": "category.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "2c4dda2100244b66b60cc786a8c6bd98"
}
<<< category.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"2c4dda2100244b66b60cc786a8c6bd98"}
(482,5378 milliseconds)
<<< product.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"0484813856e64b4cae89e42f8c9d18f2"}
(779,4918 milliseconds)
<<< customer.pull: {"result":[{"customerGroupId":["1",0],"id":["3023268020329",0],"accountCredit":0,"birthday":null,"city":"","company":"","countryIso":"","creationDate":"2020-03-17T02:30:11+0000","customerNumber":"3023268020329","deliveryInstruction":"","discount":0,"eMail":"carolkan001@gmail.com","extraAddressLine":"","fax":"","firstName":"Lai Yin","hasCustomerAccount":true,"hasNewsletterSubscription":true,"isActive":true,"languageISO":"eng","lastName":"Kan","mobile":"","note":"","origin":"","phone":"","salutation":"","state":"","street":"","title":"","vatNumber":"","websiteUrl":"","zipCode":"","attributes":[]},{"customerGroupId":["1",0],"id":["3023514992745",0],"accountCredit":0,"birthday":null,"city":"Wong Tai Sin","company":"","countryIso":"HK","creationDate":"2020-03-17T05:56:28+0000","customerNumber":"3023514992745","deliveryInstruction":"","discount":0,"eMail":"hung_home0225@yahoo.com.hk","extraAddressLine":"Tsui Chuk Garden","fax":"","firstName":"Hung Kit","hasCustomerAccount":false,"hasNewsletterSubscription":false,"isActive":false,"languageISO":"eng","lastName":"Pang","mobile":"","note":"","origin":"","phone":"6976 0093","salutation":"","state":"Kowloon","street":"Flat K, 9\/F, Block 3, ","title":"","vatNumber":"","websiteUrl":"","zipCode":"","attributes":[]}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"bf25b1c87a65445da08739a3315533e2"}
(890,4662 milliseconds)
>>> core.connector.ack: {
"method": "core.connector.ack",
"params": {
"identities": {
"customer": [
[
"3023268020329",
203
],
[
"3023514992745",
204
]
]
},
"checksums": []
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "6404c8e4f98e44b682b38ce78cef18ad"
}
<<< core.connector.ack: {"result":true,"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"6404c8e4f98e44b682b38ce78cef18ad"}
(224,7826 milliseconds)
<<< customer.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"f4cc3c41cec8445e9052d7c517ce4eee"}
(505,0252 milliseconds)
<<< customer_order.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"dfe06b867d6e4e939f95837178a0f283"}
(546,1283 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"73db2394056e49acafebd5e30caaaffd"}
(797,6873 milliseconds)
<<< image.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"92c5863185184d5b99f829f1c559f83a"}
(2126,1613 milliseconds)
>>> connector.finish: {
"method": "connector.finish",
"params": null,
"jtlrpc": "2.0",
"id": "b6db286ec20c460ca6a1cd6a9bfe8741"
}
<<< connector.finish: {"result":{"result":true},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"b6db286ec20c460ca6a1cd6a9bfe8741"}
(224,4185 milliseconds)
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
689
126
Hallo @VicNic,

dann scheint die Wawi aktuell keine Bestandsänderungen zum Shop zu senden. Bitte überprüfe einmal ob das Häkchen bei "Bestände" unter "Artikel eingeschränkt" in der Connector Konfiguration auch angehakt ist (Siehe Screenshot).

bestände.png
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
689
126
Was mir auf anhieb auffält ist, dass der Shop nur einen Steuersatz von 0 kennt. Damit der Connector die korrekten Brutto Preise berechnen kann, solltest du die Hauptsteuersätze (bspw 19), die du verwendest, in der Connector Konnfiguration im Kundencenter hinterlegen. Sind die Artikel überhaupt für den Shop in JTL-Wawi aktiviert?
 

VicNic

Neues Mitglied
26. Februar 2020
11
1
Wir haben umfangreiche internationale Steuereinstellungen in Shopify mit overwrites vorgenommen und müssen sicherstellen, dass die Wawi nichts an den Steuersätzen und Preisen beeinflusst. Wir möchten nur die Bestände und Einkäufe über JTL steuern.

Wir haben alle Produkte aus dem Shopify Shop in die Wawi importiert. Es existieren in der Wawi nur die Produkte die aus dem Shopify Shop kommen. Wenn ich für einen Artikel in der Wawi die Bestandsführung aktiviere und dann Überverkäufe nicht mehr erlaube tut sich aber in Shopify nichts. Es ändert sich auch nichts in Shopify, wenn ich die Bestände anpasse in der Wawi.
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
689
126
Damit Bestände abgeglichen werden können, müssen die Artikel aus dem Shop mit denen in JTL-Wawi verknüpft werden. Das geht über einen einmaligen Import der Artikel aus dem Shop in JTL-Wawi. Ganz wichtig ist, dass jeder Artikel im Shop und in JTL-Wawi die jeweils gleiche SKU besitzt und im Kundencenter in den Connector Einstellungen die Checkbox " Shopify SKU als Artikelnummer importieren" angehakt ist. Zudem solltest du ein Backup des JTL-Wawi Mandanten vor dem Import machen.