Bestände werden nicht zu eBay übertragen

marmad

Aktives Mitglied
22. Februar 2016
38
0
Hallo liebe JTL Gemeinde,

ich nutze eazyauction und möchte die Bestandsverwaltung von Shop und eBay mittels Wawi durchführen.
Stehe aber vor folgendem Problem:

Wenn ich im Wawi Menü unter Artikel den Bestand erhöhe, wird lediglich der Shop Bestand angepasst, aber
der eBay Bestand bleibt gleich.

Habe ich hier vergessen irgendwo einen Haken zu setzen, dass die eBay Bestände aufgefüllt werden?
Folgende Fehlermeldung habe ich bei einer Bestandsreduzierung ebenfalls erhalten:
Fehler bei Bestandsänderung: Die Bestandseinheit existiert nicht für den Artikel Non-ManageBySKU mit dieser ItemID.

Danke schonmal.

Gruß
Martin

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Bestände werden nicht zu eBay übertragen

Endlich jemand der diesen Bug entdeckt hat. Unser SP war auch überrascht und JTL lässt sich schon 1 Woche Zeit das Ticket zu bearbeiten Auf meine Frage ob JTL Kunden hat die ernsthaft mit eBay arbeiten: Ja gibt es. Ich: glaube ich nicht.

Du hast wahrscheinlich bei "zu eBay senden" eine 0 drin. Mach mal auf eine Menge die übertragen werden soll, achte auch darauf dass die max Menge hochgesetzt wird. Das musst Du leider jedes mal kontrollieren.

Der 2. Fehler ist noch komplizierter: Der Artikel wurde wahrscheinlich vorher nicht bei eBay dazu gegeben also war er auf 0. Im Shop wurde dieser dann verkauft, aber bei eBay gibt es den Artikel nicht mehr. In der Wawi in eBay eben doch, weil die Wawi ein Eigenleben führt.

ist kompliziert und darum versteht der Suport das wohl nicht. Und die übrigen Anwender merken es nicht, weil einfach nur weniger Artikel bei eBay vorhanden.

marmad

Aktives Mitglied
22. Februar 2016
38
0

Hallo Kaj,

ja war gestern auch verwundert, weil ich dachte, dass eine Bestandsänderung in der Wawi im Artikelmenü automatisch nach einem Abgleich von Shop und eBay ändert. Dem ist scheinbar leider nicht so und eine Bestandsänderung für Variationsartikel umständlich.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
- Im Artikelmenü in der Wawi den Bestand des Variationsartikels erhöhen, z.B. mit dem grünen Plus um 1 Stück
- den Vaterartikel aufrufen und dort im Vaterartikel beim Reiter eBay Doppelklicken und unter Variationen nachsehen
- in diesem Reiter zeigt es dann an Bestand zu eBay 1, und verfügbar 2
- jetzt ändere ich manuell zu eBay auf 2 ab
- anschließend Shop und eBay Abgleichen und der Bestand ist auch auf eBay geändert

Leider muss hier die Beständsänderung für jede Variation für eBay händisch erfolgen.

Gibt es hier keinen anderen Weg?

Die Bestandsdifferenzen fallen mir übrigens nur auf, wenn ich im Artikelmenü der Wawi beim Vaterartikel sehe, dass
Bestand und eA-laufend nicht zusammenpassen und somit das Feld eA-laufen rot aufleuchtet.

Vielleicht hat ja jemand die Lösung um die Bestände dann für eBay nicht manuell korrigieren zu müssen.

Beim 2. Fehler war der Bestand nicht auf 0, sondern ich habe die manuelle Änderung des eBay Bestands nicht durchgeführt, sondern gehofft,
dass die Wawi dies bei einem Abgleich automatisch erledigt, was nicht der Fall ist.

Was evt. noch wichtig ist: Habe die Artikel in der Wawi über den eBay Angebotsimport erstellt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

der verfügbare Bestand wird nie autom. zu ebay oder Amazon gesendet.
Das geht nur über max. Bestand. genaue Info ist hier zu finden: https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Zentraler-Abgleich-von-Lagerbestaenden

Fehler bei Bestandsänderung: Die Bestandseinheit existiert nicht für den Artikel Non-ManageBySKU mit dieser ItemID.
Diesen Fehler gibt es wenn nachträglich neue Variaitonskombinationen zum Artikel hinzugefügt/entfernt wurden und diese von der Wawi zu ebay versendet werden sollen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766

Hui ... aber was soll uns das sagen Janusch?
Wir haben einige Artikel die "leben", bei denen immer wieder neue Varianten dazu kommen, alte wegfallen.

Bitte sag uns nicht, dass dies seitens eBay / API nicht verknüpfbar / steuerbar ist :(
Würde ja dann bedeuten, man müsste beenden und neu einstellen ... jedes mal Ranking kaputt ...

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Da stimmt etwas aber nicht. Bei der .23 haben wir nur die Max Menge setzen müssen und dann wurde die Bestände hinzugefügt. Jetzt wird anscheinend die Funktion Max Menge außer Kraft gesetzt durch die Funktion "Menge zu eBay"

Problem ist wenn der Bestand der Variation bei eBay 0 war, weil verkauft und jetzt wird der Bestand wieder erhöht. Dann wird der Bestand nicht erhöht.

Das hat ganz klar so in der .23 funktioniert.

Und jetzt das richtig gemeine: ich habe schon Artikel gehabt, da hatte ich das Problem und der wurde nicht rot angezeigt. Ich glaube viele merken es garnicht da die Artikel nicht auf eBay erscheinen und somit gibt es ja auch keine Fehlbestände die auffallen.

Aber wie geschrieben wartet mein SP jetzt schon seit fast 2 Wochen auf Rückmeldung von JTL.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

In dem verlinkten Beitrag steht alles drin, auch dieser Fall.

Unser SP war auch überrascht und JTL lässt sich schon 1 Woche Zeit das Ticket zu bearbeiten Auf meine Frage ob JTL Kunden hat die ernsthaft mit eBay arbeiten: Ja gibt es. Ich: glaube ich nicht.

ist kompliziert und darum versteht der Suport das wohl nicht.
Wirklich, ihr seid überzeugt das wir es nicht verstehen?
Sehr viele andere Nutzer kommen damit klar.

Schaut euch die verlinkte Doku genauer an und auch dieser Beitrag hilft weiter: https://blog.jtl-software.de/abgleich-lagerbestaende-ebay-amazon/

Wenn Du meinst auf diese Art und Weise hier weiter zu machen, werden die Antworten sehr mager ausfallen.

Aber wie geschrieben wartet mein SP jetzt schon seit fast 2 Wochen auf Rückmeldung von JTL.
Zudem gibt es kein ofenes Ticket das älter ist als 10 Std. dies könnte jetzt aber an der Uhrzeit liegen.
Du darfst natürlich gerne die Ticketnr. hier posten, wir sind auch nur Menschen und machen auch Fehler.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Ich will ja nicht auf die Nerven gehen, aber jetzt nochmal:

1. Bei eBay wird eine Variation auf 0 Bestand verkauft
2. Der Artikel mit 1 wieder aufgefüllt
3. Worker arbeitet, gleicht alles ab
4. Gesamtmenge in der Wawi ist korrekt aber wird rot angezeigt mit dem Text "Die Bestandseinheit existiert nicht ....."
5. Bei eBay kommt der Artikel nicht an

Maxmenge ist ausreichend gesetzt. Wenn ich jetzt die Anzahl zu eBay hochsetze und einen Abgleich mache, wird die Menge übertragen und im 2. Abgleich die Menge korrigiert und es stimmt.

Ich gehe auch davon aus, dass ich einen Fehler mache. Aber wo ?

Ich habe einen Artikel für ein Date SP und JTL so belassen, aber wie geschrieben ist bis Dato nichts passiert.

Danke für den Link zur Doku. Ich habe diese genau gelesen und finde keinen Bezug zu meinem Problem.

marmad

Aktives Mitglied
22. Februar 2016
38
0

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung.
Hab soeben bei einem Variationsartikel rumgespielt.

Hatte bisher die Max Menge unter Variationen beim eBay Artikel immer auf 0 stehen und dabei gab es folgendes Problem:
Wurde 1 Stück im Onlineshop verkauft und anschließend mit eBay abgeglichen, kam "Fehler bei Bestandsänderung: Die Bestandseinheit existiert nicht für den Artikel Non-ManageBySKU mit dieser ItemID."

Der gleiche Fehler ist aufgetaucht, als wir in der Wawi im Artikelmenü eine Wareneingangsbuchung vorgenommen haben. Bei einem Abgleich wurde der Shop Bestand richtig aktualisiert, mit dem eBay Abgleich bei eBay der Bestand nicht geändert und obige Fehlermeldung tauchte auf. Als wir den eBay Artikel in der Wawi aufgerufen haben und im Menü unter Variationen nachgesehen haben, wird dort zwar in der Spalte bei verfügbar (abzüglich Puffer) die neue höhere Stückzahl angezeigt, jedoch bei einem Abgleich mit eBay nicht übertragen.

Die Max-Menge haben wir dann einfach von 0 auf beispielsweise 100 abgeändert und das ganze nochmals durchgespielt:
- Onlineshop 1 Artikel verkauft
- Shop Abgleich
- eBay Abgleich

Und siehe da: Der verkaufte Artikel wurde auch bei eBay im Bestand um 1 reduziert. :)

Kann es also sein, dass der Fehler darin besteht, dass man die Max-Menge für eine automatische Bestandsübertragung zu eBay nicht auf 0 stehen lassen darf?
Ist es möglich die Max-Menge zentral einzupflegen, da wir ansonsten bei allen Artikeln, zahlreiche Variationen vorhanden, alles manuell einstellen müssen?

marmad

Aktives Mitglied
22. Februar 2016
38
0

Hallo Janusch,

die Beschreibung in den Guides die Du gepostet hast, haben uns sehr weitergeholfen, hier steht es eigentlich sehr schöne beschrieben:
Bleibt „Max Menge“ hingegen deaktiviert, so wird in der Regel „Verfügbar extern“ an die Marktplätze versendet.
Nur bei eBay wird der Bestand nicht nach oben auf den verfügbaren Bestand korrigiert, wenn die „Max Menge“ deaktiviert bleibt. Ohne die explizite Angabe der „Max Menge“ können eBay-Bestände somit nur verringert werden. (Gestzesmäßigkeiten der Lagerbestandsberechnung Punkt 3: https://blog.jtl-software.de/abgleich-lagerbestaende-ebay-amazon/)

Das heißt jetzt, meine beiden letzten Fragen sind somit beantwortet und der eBay Bestand wird bei Wareneingangsbuchungen und Verkäufen aus dem Shop mittels setzen einer Max-Menge automatisch zu eBay übertragen. Vorher hatten wir Max-Menge 0 und keine Überverkäufe, deshalb wurde auch nichts übertragen. :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Kann es also sein, dass der Fehler darin besteht, dass man die Max-Menge für eine automatische Bestandsübertragung zu eBay nicht auf 0 stehen lassen darf?
Ist es möglich die Max-Menge zentral einzupflegen, da wir ansonsten bei allen Artikeln, zahlreiche Variationen vorhanden, alles manuell einstellen müssen?

Das ist kein Fehler, genau so arbeitet das System:
Wird für eBay die „Max Menge“ mit „0″ angegeben, so verhält sich dies genauso, als wäre die „Max Menge“ nicht angegeben bzw. deaktiviert. Eine Anpassung des eBay-Bestandes würde nicht vorgenommen werden.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

OK dann hier die sehr alte und die neue Ticketnummer:

Alte Ticketnummer: 108594191127
Aktuelle Ticketnummer: 106768496883

Ich habe nochmal nachgefragt, mein SP wartet noch immer.

Und nochmal Janusch: Mit der Max. Menge kenne ich mich aus und darum geht es garnicht. Die Max-Menge ist weit über dem vorhandenen Bestand gesetzt. Aber wie gesagt ich habe bewußt einen Artikel bei rot stehen gelassen, damit sich das jemand mit meinem SP ansieht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich habe das jetzt mal prüfen lassen.

Es gibt einen Unterschied ob die Option "nicht mehr Vorrätig" in der Wawi und bei eBay aktiv ist.

Ist diese aktiv läuft alles korrekt. Ist diese nicht aktiv, kommt es zu diese Verhalten.
Das prüfen wir noch genauer.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

OK super, danke für die Info. Mein SP hat mich auch informiert.

Leider wollen wir die FUnktion nicht mehr vorrätig nicht nutzen, da wir viele Artikel haben die nicht nachbestellbar sind.

Wir behelfen uns jetzt damit, dass wir bei den roten Artikel einfach bei einem Artikel die Max-Menge verändern und dann wird abgeglichen und passt.

Es gab mal eine Version da ging es mit "Bilder / Beschreibung aktualisieren". Geht jetzt leider nicht mehr.

Aber dann wird es wohl bald eine Lösung geben.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766

@Kaj
Ihr wollt dann "nicht mehr Vorrätig" nicht nutzen, damit Angebote automatisch beendet werden?

Aber gut zu wissen, wir haben die Aktion aktiv, arbeiten fast überall mit Max Menge, werden das aber auch mal im Auge behalten.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

@Kaj
Ihr wollt dann "nicht mehr Vorrätig" nicht nutzen, damit Angebote automatisch beendet werden?

Aber gut zu wissen, wir haben die Aktion aktiv, arbeiten fast überall mit Max Menge, werden das aber auch mal im Auge behalten.

Ja genau wir wollen, dass die Angebote beendet werden. Ich verstehe ja auch nicht, warum es bei der .23 funktioniert hat und bei der 1.0.... nicht. Ich glaube ja nicht, dass einzelelne Variationen beendet werden. Geht ja auch garnicht. Ich glaube eher dass die Wawi die Verknüpfung beendet wenn Artikel auf 0 und wenn Bestand dazu gebucht wird, findet die Wawi nichts. Wenn ich dann z.B. die Max-Menge verändere, wird der gesamte Artikel mir allen Variationen nochmal an eBay gesendet, eben auch die 0'er Artikel mit neuem Bestand.

Aber da werden sich ja die Fachleute den Kopf zerbrechen müßen.

4myshisha

Aktives Mitglied
7. September 2015
36
2
Servus Leute,

leider kämpfen wir mit dieser Problematik ebenfalls ungemein und finden keine zufriedenstellende Lösung oder machen etwas falsch.
Da die Variationen manuell abgeändert werden müssen anscheinend damit es in Ebay angepasst wird haben wir versuchen die Max Menge hochzusetzen aber bekommen eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Könnt ihr uns sagen wo das Problem liegt, weil wir daraus irgendwie nicht schlau werden?
Und warum ist es eigentlich nicht möglich aus dem Artikel heraus den Bestand und überhaupt alles in Ebay anzupassen?

Ist das ein Bug oder ist das so gewollt und wenn so gewollt, dann warum?

Über eure Mithilfe wären wir euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Tadeh Nazari

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d84e37-1469135627.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: