Neu Belege erstellen in der POS dauert sehr lange

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Geiler Tip ! Danke !!!
Bei mir ist es aber nicht so, dass es nur beim Laufkunden ist, sondern auch bei allen Stammkunden die über LS POS Vorgänge haben :/

Werde mich mal mit Luwosoft in Verbindung setzen und dann berichten ;)
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Löschen der LAs beim Laufkunden hat das Programm erstmal in den Todesschlaf versetzt ;) Auf 2. Instanz einen neuen Laufkunden angelegt... und die ersten 5 Bons liefen anstandslos durch! Yippieh, ich habe wohl doch Wochenende :D Warum in aller Welt LAs zu jedem Vorgang gespeichert werden, wenn die LA immer gleich ist... na ja, irgendeinen Sinn wird´s wohl haben :confused:

@tomlarp: wenn du mal auf der Insel bist, gibt´s n paar Freibier :)
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Witzig ist, dass jetzt wo ich die Lieferadressen beim Laufkunden gelöscht habe, er bei einem neuen Vorgang keine neue Lieferadresse angelegt hat :/

Und jetzt heisst es dann alle Kundendatensätze durchgehen und die unnötigen Lieferadressen löschen :(
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48
Lt. Luwosoft werden ab 1.1.3.0 bzw. 1.1.4.X keine Lieferadressen mehr beim Laufkunden angelegt.

@dhartl: Du musst nicht jeden durchgehen, solange ein Kunde mit eigenem Kundenkonto ein paar Lieferadressen hinterlegt hat, funktioniert der Bondruck trotzdem. Anders ist es ja beim Laufkunden - da hast Du je nachdem wie lange du LS-POS schon im Einsatz hast X-tausende Lieferadressen hinterlegt.
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Wir haben LS POS in einem Laden für Heimtiernahrung und Zubehör im Einsatz und die Stammkunden kommen mindestens einmal pro Woche - da kommt schon was zusammen nach über einem Jahr.
Hab eben mal überflogen und da sind schon ettliche Lieferadressen drin ... aber wie dem auch sei - dann wird jetzt nebenbei nach und nach die lieferadressen gelöscht und dann dürfte sich das problem ja anscheinend in Luft auflösen ;)

Euch allen ein schönes Wochenende ;)
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Vielen Dank an @tomlarp und @F.Schneider , die dies herausgefunden haben. Ich habe das Gefühl, es geht jetzt auch bei mir schneller. Das Löschen hat eine Weile gedauert.
Lt. Luwosoft werden ab 1.1.3.0 bzw. 1.1.4.X keine Lieferadressen mehr beim Laufkunden angelegt.
Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Es werden hier weiterhin Lieferadressen pro erstelltem Bon angelegt.
Wir erzeugen hier auch Wawi-Rechnungen aus den POS-Verkäufen, vielleicht hat es damit etwas zu tun.
--
LS-POS 1.9.0.0, JTLWAWI 1.1.3,SQL-Server 2008R2 SP3 Standard
 
Zuletzt bearbeitet:

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48
@mustermann:
Bei uns werden nur die Wawi-Lieferscheine erzeugt. Neue Lieferadressen wurden dabei nicht angelegt. Da du lt. Signatur die Version 1.1.3 verwendest, würde ich mal ein Update auf die 1.1.4.6 machen und das nochmal prüfen. Evtl. würd ich auch den SQL-Server auf die 2014er Version updaten :)

@dhartl:
Die würd ich aber nur dann löschen, wenn man merkt, dass bei einem Kunden der Bondruck zu lange dauert. Außer man hat einmal zu viel Zeit :D

@windsport.de
Ich komm wegen dem Freibier auf dich zurück :D
 

pascali75

Aktives Mitglied
22. Februar 2013
7
1
Das Problem, dass bei jeden Verkauf über LS-POS beim Kunden eine neue Lieferadresse angelegt wird, habe ich schon vor über einem halben Jahr an Luwosoft und an JTL weitergegeben. Auch weitere "Ungereimtheiten" habe ich weiter gegeben - leider ohne das wirklich jemand sich dafür interessierte. Es ist wirklich schade, dass ein eigentlich gutes Produkt, durch schlechte Zusammenarbeit zwischen JTL und Luwosoft, zu grossen Problemen bei Kunden führen.
Ich habe über Monate das neue Kassenprogramm getestet und Probleme weitergegeben. Geschrieben mit welcher Version der WaWi wir arbeiten, aber wir sind einfach nie weiter gekommen. Schlussendlich hiess es wir müssten auf die neueste WaWi updaten, obwohl es da auch noch Bugs gab. Schlussendlich ist es so, dass dies bei uns Köpfe gekostet hat und wir leider unsere vorgenommenen Projekte stoppen mussten. Ich werde nun einen neuen Job beginnen und bin ehrlich gesagt froh, mich nicht mehr über beide Dienstleister aufregen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psicomaniac

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
537
163
@Luwosoft
Ist die 1.1.4.7 nun offiziell freigegeben und was muss genau bei dem Update gemacht werden bzw. gibt es ein Script oder Workaround damit wir erst garkeine Probleme bekommen?
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Hey tomlarp, vielen Dank für diesen Hinweis.
Wenn ich die gelöscht habe, werden dann wieder neue Adressen erstellt?
@ Luwosoft, kann man sowas vielleicht per Update in Zukunft verhindern?
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Es werden, wie tomlarp schon geschrieben hat, bereits mit Wawi 1.1.4.X keine neuen Lieferadressen mehr angelegt. Mit Version 1.2... der JTL-Wawi werden die überzähligen Adressen beim Updatevorgang entfernt. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann die Adressen manuell wie beschrieben löschen >>JTL-WAWI >>Kunden >>Laufkunden auswählen (einfacher Klick in die Liste) >>Button Lieferadressen >>doppelt erstellte löschen (nicht die Standardadresse!).
Das gilt bei Version 1.1.4.X einmalig bzw. sollte es bei älteren Wawi-Versionen je nach Aufkommen der Verkäufe ab und an gemacht werden.
 

schnoeck

Aktives Mitglied
11. Dezember 2011
8
0
Der Tipp mit den Lieferadressen hat bei uns auch geholfen. WAWI 1.1.4.14 mit LS-Pos 1.9.0.1
Bei Laufkunden waren unendlich viele Lieferadressen hinterlegt. Habe sie alle gelöscht und danach werden auch keine Adressen mehr neu angelegt.
 

Anhänge

  • Laufkunde-Lieferadressen.jpg
    Laufkunde-Lieferadressen.jpg
    70 KB · Aufrufe: 36

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Leider dauert auch bei uns das erstellen eines Beleges sehr lange :(
Beim Lauf Kunden ist nur eine Lieferadresse hinterlegt, dran kann es also nicht liegen.

Da wir recht wenig Kundenverkehr haben ist es bisher auch nicht so tragisch, aber doch nervig.

Nun kommt noch öfters zusätzlich immer unterschiedliche Fehlermeldungen woraus hervorgeht, dass es Kommunikationsprobleme mit dem Netzwerk gibt :(

Hat da wer eine Idee?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Hm, ich hänge mich mal mit rein, weil ich einiges nichts verstehe. Wir haben die LS-POS NOCH nicht. Denken aber über eine POS-Kasse nach.
Ich lese häufig, das Aufträge und Lieferadressen bei Ladenkunden erstellt werden. Heisst das, dass zu jedem Kauf eines Kunden egal was, ein Auftrag und Lieferschein in der Wawi erstellt wird?
Bsp.: Ein Kunde möchte eine Schachtel Kippen, zahlt bar oder mit EC-Karte und LS-POS generiert in der Wawi einen Auftrag mit Lieferschein?
Oder, verstehe ich das falsch und es betrifft nur Kunden die im Laden eine Bestellung, auf Rechnung oder andere Zahlungsart, mit Versand aufgeben möchten?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Heisst das, dass zu jedem Kauf eines Kunden egal was, ein Auftrag und Lieferschein in der Wawi erstellt wird?
Bsp.: Ein Kunde möchte eine Schachtel Kippen, zahlt bar oder mit EC-Karte und LS-POS generiert in der Wawi einen Auftrag mit Lieferschein?

Korrekt, Einzelaufzeichnungspflicht, denke ich.

Zitat von Handbuch:
1.7.7 Keine optionalen Wawi-Aufträge mehr

In früheren Versionen waren Aufträge und Lieferscheine optional, diese werden ab Version 1.5 von
LS-POS immer erstellt. Eine zugehörige Rechnung zu erzeugen, bleibt weiterhin optional.

http://www.luwosoft.de/tools/
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Uff, ich verstehe, denke ich. Also LS-POS Aufträge sind zusammen mit meinen Shopbestellungen und den manuellen Aufträgen zusammen in der Auftragsübersicht? xD Bei 200 Ladenkunden pro Tag blicke ich doch nicht mehr durch und suche mir meiner offenen Bestellungen nen Wolf. Oder werden die POS-Sachen wenigstens in einer eigenen Katergorie abgelegt?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.085
141
Du kannst aber die POS Listen auch ausblenden. Ist einstellbar.
Ebenfalls möglich POS Verkäufe von einen Tag zusammenstellen lassen. Somit hast Du dann für den POS Verkauf pro Tag eine Position.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Externe Belege löschen / VCS Bug JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3

Ähnliche Themen