Neu Belege erstellen in der POS dauert sehr lange

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Hallo,

wir haben es gewagt und haben die WaWi und die POS auf die Versionen 1.1.4.3 und 1.9.0.0 geupdatet.
Soweit läuft auch alles gut bis auf, dass das Erstellen von Belegen beim Kassieren sehr lange dauert.
Der Dialog benötigt manchmal bis zu einer Minute, was im Alltag ziemlich nervig sein kann.

Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann, dass es wieder ein Sekunden-Dialog wird?

Vielen Dank im Voraus.

VG
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Hey,

selbes Problem haben wir auch seit dem Update auf 1.1.4.3 - und es ist extrem nervig. Der Bondruck dauert bei uns auch ewig seit dem Wawi-Update!
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
Hallo,

die Erstellung der Belege geschieht in 2 Schritten:
1. LS-POS macht seine Berechnungen und Datenbankaktionen
2. JTL-Wawi bekommt einen Auftrag was zu tun ist

Im Splash-Screen steht jeweils drin (in Klammern) wer gerade beschäftigt ist.
upload_2016-9-20_16-58-2.png

Punkt 1. geht aber mittlerweile so flott, dass es nur noch auf sehr langsamen Systemen (wenn überhaupt) sichtbar ist.

Grundsätzlich gilt: Wir geben im Releasebereich von LS-POS hier im Forum eine Empfehlung für die passende Wawi-Version. Diese Empfehlung steht derzeit bei 1.1.3.0.

Ihr könnt aber gerne z.B. im Feedback-Bereich von JTL einmal den Vorschlag unterbreiten, dass der 2. Teil der Belegerstellung beschleunigt werden soll und dies entsprechend hoch voten.
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Hallo Herr Schneider,

ich möchte ungerne kleinkariert wirken, aber im Release-Bereich steht " Wawi ab 1.1.3.0 empfohlen!".
Also bin ich davon ausgegangen, dass es ok ist wenn ich gleich den Sprung auf die 1.1.4.3 mache (das habe ich jetzt davon). Dank JTL ist ein Downgrade nach einem Tag Live-Betrieb auch nicht mehr möglich, es sei denn ich will gefühlt 7 Tage aufbringen und den Tag in der älteren Version nacharbeiten.

Das mit dem Hochvoten ist eine tolle Idee bringt nur nicht viel wenn man pro Beleg ca. 2 Minuten Wartezeit hat und der Kunde genervt ist.
Na ja wieder was gelernt. Ich hoffe auf baldiges fixen.
Vielen Dank.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Hallo,
die Erstellung der Belege geschieht in 2 Schritten:
1. LS-POS macht seine Berechnungen und Datenbankaktionen
2. JTL-Wawi bekommt einen Auftrag was zu tun ist

Im Splash-Screen steht jeweils drin (in Klammern) wer gerade beschäftigt ist.

Aus einem anderen thread:

Hallo,
also hier werden schon verschiedene Dinge in einen Topf geworfen: LS-POS nutzt nicht den Auslieferungprozess - und auch nicht das Drucksystem der Wawi. Insofern kann es sich hierbei nicht um das selbe Problem handeln.

Ein Widerspruch?

Bei uns dauert der Bondruck auch spürbar länger, als mit 1.8.1/1.0.7.1, ca. 3 Sekunden, das war vorher nicht so, abgesehen vom ersten Bon des Tages.

--
LS-POS 1.9.0.0, JTLWAWI 1.1.3,SQL-Server 2008R2 SP3 Standard
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Auch das Update auf Wawi 1.1.4.5 brachte keine Verbesserung.

@Luwosoft: Auch wenn es heißt, es sei ein JTL-Problem - es wäre super wenn man sich mit JTL kurzschließen würde um das Problem zu beheben.


Bei uns lief der Bondruck der 1.9.0.0er-Version vor dem Wawi-Update ohne Probleme.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Hallo,

nachdem ich es im geschlossenen Thread ( https://forum.jtl-software.de/threads/21727-1-4-3-extrem-langsam-versand-drucken.92637/page-2 ) schon erwähnt habe, ist seit dem 1.1.4.3er Update der Bon-Druck extrem langsam.

Ein Update auf die Wawi-Version 1.1.4.5 brachte auch keine Abhilfe! Nach einem Telefonat mit Luwosoft scheint der Fehler hier nicht bei LS-POS zu liegen sondern immer noch an der Wawi - denn beim Bezahlvorgang erscheint immer noch das Statusfenster "Belege werden erstellt.... bzw. gedruckt (JTL-Wawi)".

Sprich: Die Statusmeldung sagt aus, dass in der Wawi zum aktuellen Verkaufsvorgang der Kasse ein Auftrag erstellt wird, als bezahlt und ausgeliefert markiert wird. Erst wenn das durch ist, wird der Bondruck angestoßen. Und das dauert eben seit 1.1.4.3 nicht mehr 0,5 Sekunden - sondern teilweise bis zu 10 - 15 Sekunden. Und das ist im Tagesgeschäft nicht tragbar.

Und wir sind nicht die einzigen: https://forum.jtl-software.de/threads/belege-erstellen-in-der-pos-dauert-sehr-lange.92823/

Info:
Der Kassenrechner wird als Client-PC betrieben - Wawi läuft auf einen lokalen, im Haus befindlichen, Server.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Der Kassenrechner wird als Client-PC betrieben - Wawi läuft auf einen lokalen, im Haus befindlichen, Server.
Du meinst: SQL-Server läuft auf einem lokal, im Haus befindlichen Server.

10 Sekunden sind in der Tat untragbar. Da du jetzt vermutlich jedes update sofort installieren wirst, halte uns bitte auf dem Laufenden.

--
LS-POS 1.9.0.0, JTLWAWI 1.1.3, SQL-Server 2008R2 SP3 Standard
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Ja bitte halte uns auf den laufenden. Wir werden das Update dann erst mal nicht machen.
Wenn das mit dem Druck solange dauert ist das nicht brauchbar und das muss man sich im Ladengeschäft nicht an tun. Hat jemand positive Erfahrungen wo nach dem Update keine Verzögerung an der Kasse auftreten?

Mit den besten Grüßen
Mario
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
@mustermann und @versuchsmal

Ja, damit war der SQL-Server gemeint.

Mehr als kaputt gehen kann eh nicht mehr, deswegen werden wir jedes Wawi-Update installieren, in der Hoffnung, dass das Problem beseitigt wurde. Ich hatte ja mit Herrn Schneider von Luwosoft telefoniert, er hatte seiner Aussage nach das Problem bei einer lokalen (sprich: Wawi-SQL-Server + LS-POS auf einem Rechner) Installation nicht.


Mein obiger Beitrag sollte eigentlich ins JTL-Wawi-Bug Forum - entweder er wurde hierher verschoben oder ich hab den wirklich falsch gepostet...

EDIT: Der Beitrag wurde verschoben... super. JTL schiebt es auf Luwosoft, Luwosoft auf JTL. Ganz großes Kino.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
... er hatte seiner Aussage nach das Problem bei einer lokalen (sprich: Wawi-SQL-Server + LS-POS auf einem Rechner) Installation nicht.
@F.Schneider: Das ist ein unrealistisches Testszenario. Wer würde denn die Datenbank auf dem Kassenrechner laufen lassen, z.B. auf einem lüfterlosen Touch-Kassencomputer P2100 von Colormetrics? Und wenn schon testen, dann doch bitte beide Möglichkeiten.

@tomlarp: Ich wünsch' dir Glück.
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Hallo zusammen,

LS-POS 1.9.0.0 ist mit der Wawi 1.1.4.5 kompatibel. Unsere Empfehlung, mit dem Updaten zu warten, gilt generell für Updates, die eben erst neu erschienen sind. Sofern nicht aus einem zwingenden Grund sofort geupdatet werden muss, sollte man (schon gar nicht im Livebetrieb) nicht jedes Update gleich fahren. Es ist erfahrungsgemäß einfach ratsam zu warten, ob nicht in einer bestimmten Konstellation Fehler in der neuen Versions-Kombi auftreten, die aus unseren Tests nicht ersichtlich waren. Daher der Tipp: ;) Erst einmal ein paar Tage warten und hier im Forum recherchieren oder bei uns im Support anfragen!
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Hätte ich das mal heute morgen vor dem Update auf 1.1.4.6 gelesen - inkompatibel :mad: Bondruck in Sekunden auszudrücken ist kaum möglich... > 2min. Eine zeitnahe Lösung - von welcher Seite auch immer - wäre fantastisch, genau so wie eine Abstimmung der Updates zwischen den Beteiligten ;)
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Hallo windsport.de,

die beiden Versionen 1.1.4.5 und 1.1.4.6 sind nicht inkompatibel zu LS-POS. Wo genau wurde das denn geschrieben? Die Ursachen für eine langsame Belegerstellung können vielfältig sein und die Lösung ist daher vom Einzelfall abhängig. Bitte melde dich doch einmal bei uns im Support, damit wir deinen speziellen Fall prüfen können. In unserem Testsystem können wir in keiner der beiden Versionen eine langsame Belegerstellung feststellen.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Die Ursachen für eine langsame Belegerstellung können vielfältig sein und die Lösung ist daher vom Einzelfall abhängig.
Hallo Frau Stadelmann, könnten Sie bitte, möglichst detailliert, Ihr Testsystem beschreiben?

Hier:
- LS-POS 1.9.0.0 und JTLWAWI 1.1.3 auf Windows 1607
- (dedizierter) SQL-Server 2008R2 SP3 Standard auf Windows 2008
- (dedizierter) Domänenkontroller auf Windows 2008
- wired Gigabit-LAN
- weitere Clients mit JTLWAWI 1.1.3 auf Windows 1607

Das update von LSPOS 1.8.1 / JTLWAWI 1.0.7.1 war unsererseits notwendig, um das EP-Modul wieder benutzen zu können. Die Verzögerung beim Bondruck war sofort spürbar.

Ich weiß, meine 3 Sekunden sind ein Luxusproblem, aber angesichts einer angekündigten "möglichen Performanzsteigerung um bis zu 800% durch die Komplettüberarbeitung der Datenbankzugriffsschicht!" war ich schon etwas ernüchtert.
Das hat sicher auch damit zu tun, dass die Systemvoraussetzungen sich geändert haben, nämlich dass "2008R2 nicht alle geforderten Komponenten unterstützt."
Sie haben natürlich Recht: Die Ursachen können vielfältig sein. Und da Sie regelmäßig sparsam mit Informationen sind, z.B. bei den o.g. nicht unterstützten Komponenten, tue ich mich auch mit der Fehlersuche schwer.

Heißt also: Parallel und dauerhaft einen Testserver und einen Testkassenclient installieren, der die produktive Umgebung realitätsnah widerspiegelt, da den Releases nicht mehr zu trauen ist.
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Ich hänge mich hier einfach mal mit ran, da das Thema Dauer Bondruck bei uns auch schon ewig ein Thema ist (gab es auch schonmal nen Post zu).
Anfangs arbeiteten wir mit einem Windows Server der im Rechenzentrum stand mit der Wawi. Es lief alles ohne Probleme.
Als wir dann letztes Jahr unseren ersten stationären Laden eröffneten haben wir uns dann für LS POS als Kassensystem entschieden, da der Funktionsumfang genau passend für uns ist und es natürlich super war eine Kasse zu haben, die mit der Wawi zusammenarbeitet.
Nachdem wir dann von Anfang an uns immer gewundert haben, warum Bons teilweise wirklich ne Minute gedauert haben gingen wir erstmal davon aus, dass dies eben damit zusammenhängt, dass der Server nicht im lokalen Netz ist und die Dauer des Bondrucks wegen unserer Internetleitung so lang war.
Unsere Entscheidung daraufhin: lokaler Server muss her.
HP ProLiant Server mit 32 GB RAM und 2 Achtkernprozessoren angeschafft und Windows Server 2012 Standard sowie SQL 2014 Standard drauf (SQL 2014 Standard damit wir auch ausschließen konnten, dass es daran liegt, dass die Express-Variante ja nur begrenzt die Leistung des Computers auch voll nutzt).
Lokal alles mit Gigabit-LAN verbunden.
Ergebnis: Kaum spürbarer Unterschied bei der Bonerstellung.
Bei uns ist die Dauer der Bonerstellung aber auch extrem Abhängig von der Anzahl der Artikel die verkauft werden.
Haben wir einen Vorgang mit nur einem Artikel geht alles ratz fatz.
Haben wir einen Vorgang mit 20 Artikeln verwickeln wir den Kunden in ein kurzes Gespräch damit die Minute Wartezeit nicht so auffällt.
Auf Dauer nach wie vor wirklich nervig - aber wir wissen einfach nicht was wir von unserer Seite aus noch verbessern könnten.

Grundsätzlich hatten wir die Überlegung, dass es ja mit der Wawi zusammenhängen muss, da wie schon oft beschrieben wurde, der erste Step beim Kassieren so schnell passiert, dass man ihn eigentlich garnicht mitbekommt, aber die Meldung dass die Wawi jetzt ihre Arbeit verrichtet eben so ewig lange dauert.
Nachvollziehbar ist das für uns nicht, denn wenn ich versuche da parallelen zu finden, müsste eine Auslieferung eines Auftrags mit 20 Artikeln in der Wawi ja dann eben genau diese Minute (oder auch manchmal 40 Sekunden [habe noch nie wirklich die Zeit gestoppt]) dauern, was aber nicht der Fall ist.

Als wir dann bei der 1,9 gelesen haben, dass es so extreme Performanceoptimierungen gab waren wir schon mega happy - aber die Ernüchterung war genauso schnell da, weil es subjektiv keinerlei Unterschied gemacht hat.

Wenn also irgendjemand auch das Problem hatte, dass die Bons ewig dauern und das Problem gelöst hat, dann her mit der Lösung.
Es stimmt schon, dass es nicht überall das gleiche Problem sein muss, aber vielleicht hilft die ein oder andere Lösung ja dennoch einem von uns.
 

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Leider konnte der Support auch nicht helfen, habe erstmal ein Ticket bei JTL aufgemacht und das SQL Tracklog geschickt. Witzig ist zB das LS-POS sogar auskommentierte Header mit Copyright an die DB sendet, statt den reinen SQL Befehl :rolleyes:

Nicht witzig ist, das wir vor dem offenen Feiertagswochenende unser System so verlangsamt haben, das wir Handrechnungen schreiben müssen... aber das ist wohl eigene Schuld :(
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Hallo zusammen,

wir haben des Rätsels Lösung gefunden. Nachdem der Bondruck bei Kunden mit eigenen Kundenkonto normal vonstatten ging, aber beim Laufkunden nicht waren wir etwas irritiert. Ich habe Herrn Schneider das Problem bzgl. dem Laufkunden und Kunden mit Kundenkonto geschildert.

Die Problemlösung war dann folgende:
Für jeden einzelnen Verkaufsvorgang wurde beim Laufkunden eine neue Lieferadresse angelegt. Bei x-tausend Verkäufen eine Menge an Datensätzen. Nachdem wir in der Wawi alle Lieferadressen bis auf die Standardadresse beim Laufkunden gelöscht haben, funktioniert der Bondruck auch beim Laufkunden wieder wie geschmiert :)

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

a) Lieferadressen beim Laufkunden löschen

oder

b) neuen Laufkunden anlegen


Edit: LS-POS 1.9.0.0 - Wawi: 1.1.4.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusammengesetzte Artikel erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Monatsrechnung erstellen - JTL Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Bundle erstellen Shopware-Connector 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen