Abgelehnt Bei uns funktioniert FIFO nicht

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
125
15
Diese Nuss konnte ich bisher nicht knacken. Vielleicht ist hier jemand schlauer.
Wir haben einen Auftrag AU-303199, auf den ein Kunde sehnsüchtig wartet.
Gestern wurde dann der wesentlich jüngere Auftrag AU-306994 mit den gleichen Artikeln verschickt. Der ältere und damit eigentlich priorisierte Auftrag, wartet noch immer.

Wie kann das sein? Hat jemand vielleicht eine schlaue Idee?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Nur musst dafür in den "Globalen Einstellungen" von JTL-Wawi im Reiter "Aufträge/Vorgänge" die Option "Auftrags FIFO" aktivieren.

Nur dann ist wirklich der älteste Auftrag fix mit dem Lagerbestand verheiratet und bekommt auch wirklich zuerst die Ware.

In allen anderen Fällen ist das Datum nur eines von vielen Kriterien und es wird immer der Auftrag zuerst ausgeliefert, der vollständig lieferbar und vollständig bezahlt ist.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
125
15
Hallo Stephan, danke für deinen Input.
Ich hoffe auch, dass es irgend eine Einstellung ist, die ich übersehe.
  • FIFO ist aktiviert.
  • Die Bezahlung passt und hätte nicht dafür sorgen dürfen, dass der neuere Auftrag zuerst raus geht.
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
:thumbsup: Ihr habt übrigens bei dieser und auch schon bei meiner letzten Anfrage eine Top Bearbeitungszeit! Das wollte ich mal lobend erwähnen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Ja, korrekt. Das ist tatsächlich so. :)

Bestellt ein Kunde Artikel A und B, aber nur B ist lieferbar - muss der Kunde warten. Kauft nun ein anderer Kunde B und C, erhält dieser den Auftrag. Wird dann A geliefert und B ist ausverkauft, muss der erste Käufer wieder warten und B wird nachbestellt. - usw.

Das lässt sich durch Auftrags-FIFO vermeiden oder durch die Vorkommissionierung der Aufträge in Versandboxen mit JTL- WMS.

Vielen Dank für das Lob.

Fand der Versand bei dir ggf. über die Funktion "Boxen füllen aus dem Wareneingang" oder "Warenausgang aus dem Wareneingang" ( EazyShipping aus dem WE) statt?
Falls ja, liegt hier der Hund begraben. Da gibt es derzeit einen bekannten und FIFO wird tatsächlich nicht berücksichtigt.


By the way: Zusätzlich übersteuern kann man FIFO noch, über die Auftragsprioritäten (-5 bis +5) - eventuell haben deine Aufträge entsprechend unterschiedliche Prios (bspw. gesetzt durch "Mensch"/Mitarbeiter, Workflows oder vererbt von einer Versandart).
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
125
15
Um die Auftragsprioritäten machen wir einen großen Bogen, da die ja genau die Artikelreservierung nach dem FIFO-Verfahren unterwandern würden. Das nutzt hier niemand und auch die Versandarten haben alle die Standardpriorität 0.
Die Auftrags FIFO ist doch bei uns seit Anfang an aktiviert. Damit hätte das doch also nicht passieren dürfen oder eine andere Ursache haben müssen?!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping? Hier scheint es noch Stellen zu geben, die FIFO nicht korrekt berücksichtigen.

Das hatte ein Kunde zufällig ebenfalls vor Kurzem gemeldet - obwohl da seit Jahren nichts verändert wurde.

In allen Standardprozessen sollte das tatsächlich ansonsten nicht vorkommen. Wenn ihr aktuell einen ganz konkreten Fall habt, der nachvollziehbar vor anderen Aufträgen auf die Pickliste kommen sollte, dann öffnet gerne mal ein Supportticket über das Kundencenter und wir schauen uns das per TeamViewer an.

Sicherlich gibt es dafür eine logische Erklärung - die gibt es nämlich fast immer :) JTL- WMS läuft ziemlich stabil und es gibt selten schwere Bugs. Und gerade die Picklistenreservierung wird sehr häufig als fehlerhaft wahrgenommen, i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
125
15
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping?
Boxen benutzen wir generell nicht. Warenausgang mit EazyShipping direkt aus dem Wareneingang benutzen wir auch nicht.

Aus Sicht eines Entwicklers wäre natürlich ein Fall im Live System optimal. Da werden wir aber nie einen haben. Die Fälle fallen auf, wenn wir feststellen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vor dem verschicken können wir ja nicht sehen, dass ein anderer Auftrag hätte zuerst rausgehen müssen.

i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
Ich bin mir auch sicher, dass irgend einen Haken falsch gesetzt ist.
Siehst du hier etwas verdächtiges?
2020-10-05_13h57_03.png
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, nein. Da ist alles korrekt. Und außer dem direkten Versand aus dem Wareneingang, gibt es da auch nicht viele Möglichkeiten.

Hast du denn heute einen Auftrag, der noch NICHT geliefert ist, aber der vor einem anderen Auftrag am Donnerstag, Freitag o.ä. hätte versendet werden müssen?

Also sobald, so etwas auffällt, gerne mal ein Ticket anlegen.

Es können auch so Lapalien sein, wie Auftragsposition ist "defekt", wenn man bspw. einen Ebay-Verkauf importiert, aber das laufende Angebot ist nicht korrekt mit dem Wawi-Artikel verknüpft.

Dann erkennt JTL- WMS den Auftrag erst, wenn die Auftragsposition korrigiert und korrekt verknüpft wurde, in der Zwischenzeit gehen dann natürliche Verkäufe von Amazon oder Online- Shop über die Ladentheke und der eig. FIFO-berechtigte Auftrag bleibt liegen; aber auch in dem Fall läge kein Bug vor.

Also ein konkretes Beispiel ist schon wichtig. Tatsächliche, häufig auftretende Bugs, sind beim aktuellen Auftrags-FIFO, mit Ausnhme der genannten Fälle, nicht bekannt.

Und bei euch scheint es bis auf wenige Ausnahmen ja ebenfalls korrekt zu funktionieren? Was mich in meiner Annahme bestärkt, dass es in jedem auftretenden Einzelfall eine logische Erklärung geben wird.
 

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
72
6
91207 Lauf
Hallo, wir haben da auch ein kleines Problem mit FIFO.
Sobald ich das aktiviere sind viele Picklisten auf einmal nicht mehr erstellbar. Das bedeutet viele Aufträge sind dann nicht mehr lieferbar.
Wir arbeiten sehr stark mit Boxen füllen direkt beim Wareneingang.
Wir würden FIFO gerne verwenden, sind aber aktuell unsicher ob das funktioniert.
Gibt es hier einen aktuellen Stand zu dem Thema?
Günter
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Naja, wenn FIFO aktiviert ist, ist der Lagerbestand auch 1:1 fest für Aufträge reserviert.

Wenn du nur 5 Stück von Artikel A auf Lager hast, aber 50 Aufträge für Artikel A, sind bei aktiviertem FIFO "plötzlich" nur noch 5 statt 50 Aufträge lieferbar.

Das ist erstmal absolut korrekt so.



Sieht dein Problem anders aus, erstelle bitte einen eigenen Forums-Thread und erkläre es etwas ausführlicher. Vielen Dank :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen