Abgelehnt Bei uns funktioniert FIFO nicht

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

BMies

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
71
4
Diese Nuss konnte ich bisher nicht knacken. Vielleicht ist hier jemand schlauer.
Wir haben einen Auftrag AU-303199, auf den ein Kunde sehnsüchtig wartet.
Gestern wurde dann der wesentlich jüngere Auftrag AU-306994 mit den gleichen Artikeln verschickt. Der ältere und damit eigentlich priorisierte Auftrag, wartet noch immer.

Wie kann das sein? Hat jemand vielleicht eine schlaue Idee?
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.281
408
Hürth
Nur musst dafür in den "Globalen Einstellungen" von JTL-Wawi im Reiter "Aufträge/Vorgänge" die Option "Auftrags FIFO" aktivieren.

Nur dann ist wirklich der älteste Auftrag fix mit dem Lagerbestand verheiratet und bekommt auch wirklich zuerst die Ware.

In allen anderen Fällen ist das Datum nur eines von vielen Kriterien und es wird immer der Auftrag zuerst ausgeliefert, der vollständig lieferbar und vollständig bezahlt ist.
 

BMies

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
71
4
Hallo Stephan, danke für deinen Input.
Ich hoffe auch, dass es irgend eine Einstellung ist, die ich übersehe.
  • FIFO ist aktiviert.
  • Die Bezahlung passt und hätte nicht dafür sorgen dürfen, dass der neuere Auftrag zuerst raus geht.
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
:thumbsup: Ihr habt übrigens bei dieser und auch schon bei meiner letzten Anfrage eine Top Bearbeitungszeit! Das wollte ich mal lobend erwähnen.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.281
408
Hürth
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Ja, korrekt. Das ist tatsächlich so. :)

Bestellt ein Kunde Artikel A und B, aber nur B ist lieferbar - muss der Kunde warten. Kauft nun ein anderer Kunde B und C, erhält dieser den Auftrag. Wird dann A geliefert und B ist ausverkauft, muss der erste Käufer wieder warten und B wird nachbestellt. - usw.

Das lässt sich durch Auftrags-FIFO vermeiden oder durch die Vorkommissionierung der Aufträge in Versandboxen mit JTL- WMS.

Vielen Dank für das Lob.

Fand der Versand bei dir ggf. über die Funktion "Boxen füllen aus dem Wareneingang" oder "Warenausgang aus dem Wareneingang" ( EazyShipping aus dem WE) statt?
Falls ja, liegt hier der Hund begraben. Da gibt es derzeit einen bekannten und FIFO wird tatsächlich nicht berücksichtigt.


By the way: Zusätzlich übersteuern kann man FIFO noch, über die Auftragsprioritäten (-5 bis +5) - eventuell haben deine Aufträge entsprechend unterschiedliche Prios (bspw. gesetzt durch "Mensch"/Mitarbeiter, Workflows oder vererbt von einer Versandart).
 

BMies

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
71
4
Um die Auftragsprioritäten machen wir einen großen Bogen, da die ja genau die Artikelreservierung nach dem FIFO-Verfahren unterwandern würden. Das nutzt hier niemand und auch die Versandarten haben alle die Standardpriorität 0.
Die Auftrags FIFO ist doch bei uns seit Anfang an aktiviert. Damit hätte das doch also nicht passieren dürfen oder eine andere Ursache haben müssen?!
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.281
408
Hürth
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping? Hier scheint es noch Stellen zu geben, die FIFO nicht korrekt berücksichtigen.

Das hatte ein Kunde zufällig ebenfalls vor Kurzem gemeldet - obwohl da seit Jahren nichts verändert wurde.

In allen Standardprozessen sollte das tatsächlich ansonsten nicht vorkommen. Wenn ihr aktuell einen ganz konkreten Fall habt, der nachvollziehbar vor anderen Aufträgen auf die Pickliste kommen sollte, dann öffnet gerne mal ein Supportticket über das Kundencenter und wir schauen uns das per TeamViewer an.

Sicherlich gibt es dafür eine logische Erklärung - die gibt es nämlich fast immer :) JTL- WMS läuft ziemlich stabil und es gibt selten schwere Bugs. Und gerade die Picklistenreservierung wird sehr häufig als fehlerhaft wahrgenommen, i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
 

BMies

Aktives Mitglied
24. Mai 2018
71
4
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping?
Boxen benutzen wir generell nicht. Warenausgang mit EazyShipping direkt aus dem Wareneingang benutzen wir auch nicht.

Aus Sicht eines Entwicklers wäre natürlich ein Fall im Live System optimal. Da werden wir aber nie einen haben. Die Fälle fallen auf, wenn wir feststellen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vor dem verschicken können wir ja nicht sehen, dass ein anderer Auftrag hätte zuerst rausgehen müssen.

i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
Ich bin mir auch sicher, dass irgend einen Haken falsch gesetzt ist.
Siehst du hier etwas verdächtiges?
2020-10-05_13h57_03.png
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.281
408
Hürth
Hi, nein. Da ist alles korrekt. Und außer dem direkten Versand aus dem Wareneingang, gibt es da auch nicht viele Möglichkeiten.

Hast du denn heute einen Auftrag, der noch NICHT geliefert ist, aber der vor einem anderen Auftrag am Donnerstag, Freitag o.ä. hätte versendet werden müssen?

Also sobald, so etwas auffällt, gerne mal ein Ticket anlegen.

Es können auch so Lapalien sein, wie Auftragsposition ist "defekt", wenn man bspw. einen Ebay-Verkauf importiert, aber das laufende Angebot ist nicht korrekt mit dem Wawi-Artikel verknüpft.

Dann erkennt JTL- WMS den Auftrag erst, wenn die Auftragsposition korrigiert und korrekt verknüpft wurde, in der Zwischenzeit gehen dann natürliche Verkäufe von Amazon oder Online- Shop über die Ladentheke und der eig. FIFO-berechtigte Auftrag bleibt liegen; aber auch in dem Fall läge kein Bug vor.

Also ein konkretes Beispiel ist schon wichtig. Tatsächliche, häufig auftretende Bugs, sind beim aktuellen Auftrags-FIFO, mit Ausnhme der genannten Fälle, nicht bekannt.

Und bei euch scheint es bis auf wenige Ausnahmen ja ebenfalls korrekt zu funktionieren? Was mich in meiner Annahme bestärkt, dass es in jedem auftretenden Einzelfall eine logische Erklärung geben wird.
 

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
51
3
91207 Lauf
Hallo, wir haben da auch ein kleines Problem mit FIFO.
Sobald ich das aktiviere sind viele Picklisten auf einmal nicht mehr erstellbar. Das bedeutet viele Aufträge sind dann nicht mehr lieferbar.
Wir arbeiten sehr stark mit Boxen füllen direkt beim Wareneingang.
Wir würden FIFO gerne verwenden, sind aber aktuell unsicher ob das funktioniert.
Gibt es hier einen aktuellen Stand zu dem Thema?
Günter
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.281
408
Hürth
Naja, wenn FIFO aktiviert ist, ist der Lagerbestand auch 1:1 fest für Aufträge reserviert.

Wenn du nur 5 Stück von Artikel A auf Lager hast, aber 50 Aufträge für Artikel A, sind bei aktiviertem FIFO "plötzlich" nur noch 5 statt 50 Aufträge lieferbar.

Das ist erstmal absolut korrekt so.



Sieht dein Problem anders aus, erstelle bitte einen eigenen Forums-Thread und erkläre es etwas ausführlicher. Vielen Dank :)
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu ebay und Ama ziehen bei uns die MwSt bei Norwegen und England User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL langsam nur bei uns oder... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Gelöst Bei uns ist folgende Abholadresse hinterlegt ... Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung bei Installation modified connector 3.3.0: Uncaught Exception: Cannot start session Onlineshop-Anbindung 0
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehler bei der Verbindung - Fehler 53 und 17 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestimmte Anzahl Drucken bei Workflowausgabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Grundpreisangabe bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falsches Datum bei deutscher Formatierung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Problem bei instalation SQL "does not support the language of the OS" Installation von JTL-Wawi 6
Neu Geschwindigkeit des Shops bei vielen Merkmalen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatische Dropshipping Bestellung - Bedingung für nur bei Lieferant x JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei Fehlersuche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Einloggen bei JTL WAWI funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 7
Neu neues Google Shopping Plugin für Shop 5 - alter Fehler bei den Versandkosten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Steuer noch 16% bei Sofortauftrag JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Issue angelegt Export - Buchungsdaten DATEV - Rechnungen: "Leistungsdatum" bei einer Gutschrift falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbenachrichtigung bei Bestellung Versand funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem: Verschiedene Versandkosten bei Produktkategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wert bei Ware im Zulauf bleibt obwohl Artikel aus Lieferantenbestellung gelöscht wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Fehlermeldung einer fehlenden Telefonnummer für UPS bei vorhandener Telefonnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe bei Lagerbuchungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu JTL Shop 5 - Error bei Sync mit JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Installation von JTLShop 5 bei all-inkl.com möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Gelöst Amazon-Lister: Feld "Anzahl" bei Versand durch Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verschiedene Versanddienstleister bei Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler 500 bei Zugriff auf /admin Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Formulareditor Export Abfrage Wenn dann bei Lieferanten VPE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabat bei bestimmter Versandart auf Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) erzeugt bei Erstellung der Datei HTTP ERROR 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Verwiesen an Support Fehlermeldung beim Labelerstellen: Fehler (Fehler bei Entschlüsselungsvorgang, siehe interne Ausnahme.) beim Übertragen von Daten über den HTTP-Kanal. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Datenbank fehler bei ebay nachrichten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Erstinnstallation / Fatal Error bei Serverkonfiguration Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kostenloses Retourenetikett bei AmazonPay Pflicht? User helfen Usern 1
Neu Grundpreis bei Stücklisten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Charge, MHD und Seriennummer bei Stücklistenartikeln auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu falsches Konto im Kassenbuch bei Barein/auszahlungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Packtisch: Fehler bei der Adresse, danach Pickliste weg, Rechnung erzeugt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu EEK und Produktdatenblatt bei Amazon anzeigen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wawi Sicherung mit Batch-Script funktioniert nicht bei "0 Uhr-irgendwas", also kurz nach Mitternacht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Komplettabgleich - Markierung „Alles“ setzt keine Hacken bei „Bestände“ und „Preise“ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Fehler bei Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei der Erstellung der Druckvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nur Anzahlungen bei Shopbestellungen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorlage Lieferantenbestellungen - Kopie: Benutzerdefiniert -> Versand nur bei einem Lieferanten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Warenkorb Session baerbeiten bei Produktseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Kaufen eines Artikels Einrichtung von JTL-Shop4 5
Ähnliche Themen