Abgelehnt Bei uns funktioniert FIFO nicht

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Diese Nuss konnte ich bisher nicht knacken. Vielleicht ist hier jemand schlauer.
Wir haben einen Auftrag AU-303199, auf den ein Kunde sehnsüchtig wartet.
Gestern wurde dann der wesentlich jüngere Auftrag AU-306994 mit den gleichen Artikeln verschickt. Der ältere und damit eigentlich priorisierte Auftrag, wartet noch immer.

Wie kann das sein? Hat jemand vielleicht eine schlaue Idee?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Nur musst dafür in den "Globalen Einstellungen" von JTL-Wawi im Reiter "Aufträge/Vorgänge" die Option "Auftrags FIFO" aktivieren.

Nur dann ist wirklich der älteste Auftrag fix mit dem Lagerbestand verheiratet und bekommt auch wirklich zuerst die Ware.

In allen anderen Fällen ist das Datum nur eines von vielen Kriterien und es wird immer der Auftrag zuerst ausgeliefert, der vollständig lieferbar und vollständig bezahlt ist.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Hallo Stephan, danke für deinen Input.
Ich hoffe auch, dass es irgend eine Einstellung ist, die ich übersehe.
  • FIFO ist aktiviert.
  • Die Bezahlung passt und hätte nicht dafür sorgen dürfen, dass der neuere Auftrag zuerst raus geht.
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
:thumbsup: Ihr habt übrigens bei dieser und auch schon bei meiner letzten Anfrage eine Top Bearbeitungszeit! Das wollte ich mal lobend erwähnen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Ja, korrekt. Das ist tatsächlich so. :)

Bestellt ein Kunde Artikel A und B, aber nur B ist lieferbar - muss der Kunde warten. Kauft nun ein anderer Kunde B und C, erhält dieser den Auftrag. Wird dann A geliefert und B ist ausverkauft, muss der erste Käufer wieder warten und B wird nachbestellt. - usw.

Das lässt sich durch Auftrags-FIFO vermeiden oder durch die Vorkommissionierung der Aufträge in Versandboxen mit JTL- WMS.

Vielen Dank für das Lob.

Fand der Versand bei dir ggf. über die Funktion "Boxen füllen aus dem Wareneingang" oder "Warenausgang aus dem Wareneingang" ( EazyShipping aus dem WE) statt?
Falls ja, liegt hier der Hund begraben. Da gibt es derzeit einen bekannten und FIFO wird tatsächlich nicht berücksichtigt.


By the way: Zusätzlich übersteuern kann man FIFO noch, über die Auftragsprioritäten (-5 bis +5) - eventuell haben deine Aufträge entsprechend unterschiedliche Prios (bspw. gesetzt durch "Mensch"/Mitarbeiter, Workflows oder vererbt von einer Versandart).
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Um die Auftragsprioritäten machen wir einen großen Bogen, da die ja genau die Artikelreservierung nach dem FIFO-Verfahren unterwandern würden. Das nutzt hier niemand und auch die Versandarten haben alle die Standardpriorität 0.
Die Auftrags FIFO ist doch bei uns seit Anfang an aktiviert. Damit hätte das doch also nicht passieren dürfen oder eine andere Ursache haben müssen?!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping? Hier scheint es noch Stellen zu geben, die FIFO nicht korrekt berücksichtigen.

Das hatte ein Kunde zufällig ebenfalls vor Kurzem gemeldet - obwohl da seit Jahren nichts verändert wurde.

In allen Standardprozessen sollte das tatsächlich ansonsten nicht vorkommen. Wenn ihr aktuell einen ganz konkreten Fall habt, der nachvollziehbar vor anderen Aufträgen auf die Pickliste kommen sollte, dann öffnet gerne mal ein Supportticket über das Kundencenter und wir schauen uns das per TeamViewer an.

Sicherlich gibt es dafür eine logische Erklärung - die gibt es nämlich fast immer :) JTL- WMS läuft ziemlich stabil und es gibt selten schwere Bugs. Und gerade die Picklistenreservierung wird sehr häufig als fehlerhaft wahrgenommen, i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping?
Boxen benutzen wir generell nicht. Warenausgang mit EazyShipping direkt aus dem Wareneingang benutzen wir auch nicht.

Aus Sicht eines Entwicklers wäre natürlich ein Fall im Live System optimal. Da werden wir aber nie einen haben. Die Fälle fallen auf, wenn wir feststellen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vor dem verschicken können wir ja nicht sehen, dass ein anderer Auftrag hätte zuerst rausgehen müssen.

i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
Ich bin mir auch sicher, dass irgend einen Haken falsch gesetzt ist.
Siehst du hier etwas verdächtiges?
2020-10-05_13h57_03.png
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi, nein. Da ist alles korrekt. Und außer dem direkten Versand aus dem Wareneingang, gibt es da auch nicht viele Möglichkeiten.

Hast du denn heute einen Auftrag, der noch NICHT geliefert ist, aber der vor einem anderen Auftrag am Donnerstag, Freitag o.ä. hätte versendet werden müssen?

Also sobald, so etwas auffällt, gerne mal ein Ticket anlegen.

Es können auch so Lapalien sein, wie Auftragsposition ist "defekt", wenn man bspw. einen Ebay-Verkauf importiert, aber das laufende Angebot ist nicht korrekt mit dem Wawi-Artikel verknüpft.

Dann erkennt JTL- WMS den Auftrag erst, wenn die Auftragsposition korrigiert und korrekt verknüpft wurde, in der Zwischenzeit gehen dann natürliche Verkäufe von Amazon oder Online- Shop über die Ladentheke und der eig. FIFO-berechtigte Auftrag bleibt liegen; aber auch in dem Fall läge kein Bug vor.

Also ein konkretes Beispiel ist schon wichtig. Tatsächliche, häufig auftretende Bugs, sind beim aktuellen Auftrags-FIFO, mit Ausnhme der genannten Fälle, nicht bekannt.

Und bei euch scheint es bis auf wenige Ausnahmen ja ebenfalls korrekt zu funktionieren? Was mich in meiner Annahme bestärkt, dass es in jedem auftretenden Einzelfall eine logische Erklärung geben wird.
 

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
75
6
91207 Lauf
Hallo, wir haben da auch ein kleines Problem mit FIFO.
Sobald ich das aktiviere sind viele Picklisten auf einmal nicht mehr erstellbar. Das bedeutet viele Aufträge sind dann nicht mehr lieferbar.
Wir arbeiten sehr stark mit Boxen füllen direkt beim Wareneingang.
Wir würden FIFO gerne verwenden, sind aber aktuell unsicher ob das funktioniert.
Gibt es hier einen aktuellen Stand zu dem Thema?
Günter
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Naja, wenn FIFO aktiviert ist, ist der Lagerbestand auch 1:1 fest für Aufträge reserviert.

Wenn du nur 5 Stück von Artikel A auf Lager hast, aber 50 Aufträge für Artikel A, sind bei aktiviertem FIFO "plötzlich" nur noch 5 statt 50 Aufträge lieferbar.

Das ist erstmal absolut korrekt so.



Sieht dein Problem anders aus, erstelle bitte einen eigenen Forums-Thread und erkläre es etwas ausführlicher. Vielen Dank :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen