Automatisierung für die Margen

Tuvix

Aktives Mitglied
22. August 2006
4
0
Hallo zusammen,

wie schon so oft erwähnt, großes Lob für die JTL-Software Truppe. Macht weiter so.

Nun, aber zu meiner Frage:
Ist es möglich eine Art Automatisierung einzubauen für die Marge der einzelnen Artikel?

Beispiel 1:
Über die Parameter der Einstellungen kann man ja schon die MwSt. festsetzen. Dort könnte eine Funktion eingebaut werden welche die Marge festlegt die "alle" Artikel haben sollen und dann automatisch auf die EK-Preise aufgerechnet werden. So müssten nur die EK´s der Lieferranten überprüft werden.

Beispiel 2:
Für jede Kategorie können eigene Margen festgelegt werden. So wäre dann eine Mischkalkulation möglich.

Diese Funktion wäre in sofern von Vorteil, das man dann nur die Marge ändert und alle Artikel neu Kalkuliert werden. Erspart Arbeit alle Artikel einzeln durch zu gehen und einzeln die Marge zu berechnen.

So, das soll es erstmal von meriner Seite aus gewesen sein. Wäre toll wenn ich etwas Feedback von Euch bekomme, was ihr davon hält und, wäre natürlich das Beste, wenn diese Funktion schon im nächsten Update möglich wäre. Ich persönlich tendiere zur zweiten Lösung.

Tuvix

Aktives Mitglied
22. August 2006
4
0
Hallo zusammen,

mein Beitrag scheint ja doch nicht so interessant zu sein, das sich keiner dazu äussert. Hmm, dachte eigentlich es wäre eine nette Funktion, welche uns Händlern das leben etwas leichter macht.

Mal anders gefragt: Wie kalkuliert ihr Eure Preise?
Doch nicht etwa einzeln?

Also ich habe über 2000 Artikel und wollte nicht immer wieder die Preise einzeln an die allg. Marktpreise anpassen. Das wird auf dauer sehr mühselig.

Gruss
Tuvix

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich denke das wir die Sache mit den autom. Margen beim Betsellwesen Update berücksichtigen können.

Dennoch für mich noch unklar:

- nicht jeder Artikel hat gleich hohe Marge
- Was passiert wenn für ein Artikel mehrere Lieferanten existieren mit untersch. EK Preisen

Tuvix

Aktives Mitglied
22. August 2006
4
0
Zitat von Janusch:
Ich denke das wir die Sache mit den autom. Margen beim Betsellwesen Update berücksichtigen können.
Das wäre super. Würde bestimmt viel Zustimmung finden.

Zitat von Janusch:
- nicht jeder Artikel hat gleich hohe Marge
Deswegen die Idee den Kategorien einzelne Margen prozentual zu zuweisen. Meistens haben die Artikel in einer Kategorie auch die selbe Marge. Bei mir haben z.B. Kabel andere Margen, welche sich auch in einer extra Kartegorie befinden. So habe ich dann die Möglichkeit eine Marge für diese fest zu legen.

Zitat von Janusch:
- Was passiert wenn für ein Artikel mehrere Lieferanten existieren mit untersch. EK Preisen
Da könnte die Lösung sein das der günstiste Lieferant oben steht und dieser mit dem EK der Marge berechnet wird. Schliesslich wird dieser auch zu Liefern der Artikel genuzt.
ODER
Man wählt den Lieferanten selbst aus z. Bsp. durch ein Häckchen und vergibt so die Marge auf den betreffenden Artikel.

Das ganze lässt sich beliebig ausbauen. Für den Anfang denke ich würde die Lösung 1 reichen. Optional könnte man das ganze dann extra in den Einstellungen de- bzw. aktivieren ob die Marge auf die Kartegorie gelegt werden soll oder auf die Lieferanten.

Gruss
Tuvix