Neu Ausliefern mit Fehler - wie korrigieren?

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
851
104
Hallo,

wir haben heute wieder sowas gehabt: Letzter Artikel, ausgeliefert mit JTL Shipping, dann gemerkt dass was am Paketschein falsch war. Also Lieferschein storniert, obwohl eine Rechnung schon erstellt war, und versucht, mit den korrekten Daten erneut auszuliefern. Das ging dann aber nicht mehr, weil der Artikel nicht mehr auf Lager war. Dann einen Lieferantenlagerbestand eingestellt, zum eigenen Lagerbestand hinzufügen angeklickt und nochmal versucht, erneut auszuliefern. Ging auch nicht, angeblich kein Bestand. Aber selbst wenn einer wäre: So soll das doch garantiert nicht, oder?

Eigentlich brauchte ich nur einen neuen Paketschein mit einem anderen Gewicht und einer Adresskorrektur. Muss man dafür tatsächlich den ganzen Rummel machen, oder was ist ein schneller einfacher Weg der funktioniert? Oder wenn es einen Fehldruck beim Paketschein gab, kann ich das irgendwie nochmal neu drucken?

Und wenn man einen falschen Paketschein erstellt hat, muss man sich dann z.B. im DHL Geschäftskundenportal einloggen und den Auftrag stornieren, oder geht sowas auch aus der Wawi heraus?

Danke vorab!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Um ausliefern zu können braucht es Bestand im eigenen Lager. Wenn du den Auslieferungsvorgang bereits durchgeführt hast, dann muss die Wawi davon ausgehen, dass auch nichts mehr da ist. Schließlich ist das ein Programm - sie weiß nicht, dass der Artikel eigentlich noch vor Dir liegt.
Du musst daher eine Retoure anlegen und einbuchen oder alternativ einen Wareneingang mit EK 0,00, das kann aber den GLD verfälschen.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
851
104
Wirklich? Auch Gutschrift erstellen, Auftrag duplizieren, neu ausliefern und Rechnung erstellen? Für einen Fehler beim DHL-Aufkleberdruck? Dann wäre das ein Feature-Wunsch, einen "rückgängig" Button oder einen "Aufkleber erneut drucken mit Adresskorrektur-Eingabemöglichkeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Der Warenausgang wurde bereits gebucht. Daher ist das nötig, ja. Den Auftrag neu erstellen wirst Du nicht müssen. Du kannst den dann anschließend einfach auf nicht ausgeliefert stellen. Dazu einfach den Auftrag selektieren und "Ohne Versand abschließen" anklicken - da kannst du den Auftrag als nicht-versendet markieren.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
478
81
Kottenheim
Guten Morgen um nicht ein neues Thema zu eröffnen, schließe ich mich hier mal an.
Wir versenden fast alle Parkete mit DPD über die Wawi. Jetzt hatten wir eine Sendung, welche uns einen Fehler in der Adresse ausgespuckt hat.
Fehlermeldung auf dem Fehler Ettikett hat den Code 9999, DPD Webservice Fehler (siehe lange Fehlermeldung)
Es war tatsächlich ein Fehler in der Adresse, den habe ich behoben und erneut versucht aus zu liefern wieder ohne Erfolg. Damit die Ware noch am gleichen Tag raus ging hab ich die Sendung manuell direkt bei DPD erfasst und versendet. In der Wawi habe ich ein zweites Paket angelegt und die Sendungsnummer hinterlegt, aber auch das will die Wawi nicht schlucken. Wie bekomme ich es für dieses Auftrag und für die Zukunft hin einen Auftrag für den ein Lieferschein gezogen wurde manuell aus zu liefern, kann mir da jemand einen Tipp geben? Im Idealfall so, dass ich die richtige Trackingnummer auch direkt eingetragen habe.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 9
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 0
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hintergrundfarbe Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Worker Abgleich mit dem Onlineshop "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 4
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu BIETE: 2x Fetra 2892 Kommissionier-/Lagerwagen mit Sichtlagerkästen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1