Ausdruck Lagerbestand mit Gesamtwert

Online-Manni

Aktives Mitglied
7. Juli 2015
34
0
Hallo,

ich habe vor, demnächst auf die JTL-Wawi umzusteigen und suche noch eine Möglichkeit den Lagerbestand mit Wert in einer Liste auszugeben.
Momentan generierte ich jeden Monatsende eine Liste für den Steuerberater, wo ersichtlich ist, welche Summe ich als Lagerbestand vorrätig habe (EK).

Sobald ich meinen Bestand in die JTL-Wawi eingespielt habe, und damit arbeite brauche ich so eine Liste, eigentlich nur den Gesamtbetrag, jeden Monat.

Hat jemand eine Idee/Lösung wie ich an so eine Liste komme?

Viele Grüße
Manni
 

Online-Manni

Aktives Mitglied
7. Juli 2015
34
0
AW: Ausdruck Lagerbestand mit Gesamtwert

Super prima - vielen Dank.
Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem...es werden die EK's Netto nicht angezeigt. Wie könnte ich das noch hinbekommen...die Artikel (Bestand) werden ja von der alten Wawi über die Ameise importiert?
 

VeggieMio

Aktives Mitglied
11. Mai 2017
6
0
Hallo JTl-Profis, wer kann mir helfen?
Auch bei mir wird der EK-Netto im Bestand (nicht bei allen, aber bei den meisten Artikeln) mit 0 ausgewiesen. Dies hat zur Folge, dass die EK-Werte nicht korrekt berechnet werden. Die VK-Werte stimmen. Wie kann ich diesen Fehler manuell korrigieren? Muss da irgendwo ein Häkchen rein oder wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Einen Ausschnitt aus der Lagerbewertung habe ich als Screenshot beigefügt, auf dem beispielhaft zwei Artikel markiert sind - einer davon mit korrektem EK (Tofutti Scheibenkäse), der andere mit fehlendem EK (Rosenrot Duschseife), obwohl auch bei diesem der EK im Wawi eingepflegt wurde.

Ich bin total ratlos. Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Lagerbewertung.JPG
    Lagerbewertung.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 47

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.234
212
Für die Lagerbewertung wird der Durchschnitts-Einkaufspreis-Netto genommen, wahrscheinlich gibt es für diesen Artikel noch keine Wareneingangs-Rechnung.

MfG

Rene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeggieMio

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Ihr habt das Häkchen Rechnungseingang unter Admin gesetzt, deswegen sehr ihr keinen Wert. Wenn der gesetzt ist, wird der GD aus der Rechnung gesetzt. Macht ggf. Sinn, wenn man Zoll oder Versand auf die einzelnen Artikel für den GD setzen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeggieMio

VeggieMio

Aktives Mitglied
11. Mai 2017
6
0
Und wo kann ich eine Wareneingangs-Rechnung erstellen (auch nachträglich für bereits vorhandene Artikel)?

Wo kann ich das Häkchen "Rechnungseingang" setzen bzw. entfernen?

(wäre die Zusendung eines Screenshots möglich? Sorry, dass ich so dumm bzw. begriffsstutzig bin :( )
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Admin, globale Einstellungen, Häkchen bei Rechnungseingang nutzen. wenn hier der Haken gesetzt ist, dann wird der GD aus den Rechnungen gezogen. Wenn Du ihn schon gesetzt hast und den Haken wieder raus nimmt, weiss ich nicht, wie sich das System verhält, ob es dann den GD aus den "alten" Bestellungen zieht oder ob das dann nur bei neuen funktioniert. Wenn Du das ausprobierst, wäre ich dankbar wenn du hier dann postest, ob er es anzeigt. Ich arbeite mit den RG-Eingang, fände es aber interessant zu wissen.
 

VeggieMio

Aktives Mitglied
11. Mai 2017
6
0
So, erstmal VIELEN HERZLICHEN DANK für die technische Unterstützung.

Ich habe das Häkchen gesetzt. Im nächsten Schritt musste ich den Warenbestand des Artikels ändern, damit der Wert für die spätere Lagerbewertung angewandt wird. Ich habe daher den Bestand (s. EK-Korrektur I) um den Wert "1" erhöht und den EK eingetragen (s. EK-Korrektur II). Damit der Warenbestand wieder stimmt, musste ich anschließend den zuvor hinzugefügten Artikel wieder herausnehmen.

Diese Schritte sind nach meinem jetzigen (sehr begrenzten) Wissensstand für jeden einzelnen Artikel notwendig; die Änderung wird nicht automatisch für alle im Warenbestand befindlichen Artikel übertragen.

Das alles für über 700 Artikel ist zwar ein Mordsaufwand, aber zumindest stimmt dann das Ergebnis. Keine Ahnung, ob man das automatisiert mit einem einzigen Schritt für alle Artikel hinbekäme. Ich jedenfalls habe diese Funktion leider nicht gefunden.
 

VeggieMio

Aktives Mitglied
11. Mai 2017
6
0
Hier noch zwei Screenshots der Änderungen
 

Anhänge

  • EK-Korrektur (1).JPG
    EK-Korrektur (1).JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 56
  • EK-Korrektur (2).JPG
    EK-Korrektur (2).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 52

VeggieMio

Aktives Mitglied
11. Mai 2017
6
0
o_O Hallo Marktwert, hüstel, nein, über die Ameise habe ich es nicht probiert. Kenne mich allerdings mit dieser auch nicht aus. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mein Problem in den Griff bekommen, ist allerdings sehr zeitaufwendig, jeden einzelnen Artikel zu korrigieren.
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Solltest mit der Ameise mal ein bisschen Experimentieren, die wirst du noch oft brauchen - nur so ein Tipp am Rande
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
782
110
Leipzig
Solltest mit der Ameise mal ein bisschen Experimentieren, die wirst du noch oft brauchen - nur so ein Tipp am Rande
Tipp 1: Mach Dir davor auf alle Fälle ein Backup der Wawi DB, dann kann mit der Ameise auch nix schiefgehen...
Tipp 2 für Fortgeschrittene: Nimm einen alten PC oder eine virtuelle Maschine und packe Dir die Wawi da drauf un importiere das Backup aus Tipp 1. Damit kannst Du spielen und testen, mit Ameise, mit neuen Wawi-Versionen etc.
 

VeggieMio

Aktives Mitglied
11. Mai 2017
6
0
Das ist eine super Idee. Vielen, vielen Dank. ...und ja, ich sollte mich mal eingehend mit dem Wawi und auch der Ameise beschäftigen. :)
 

bauhelm-shop

Aktives Mitglied
29. September 2011
67
3
88131
Hallo Zusammen,

wir haben im Kostenwalter eine extra Unterseite die sich nur mit dem Lagerbestand befasst. Hier wird der Lagerbestand für alle Lager täglich mitgetrack, so dass man auch rückwirkend prüfen kann was man wann wie in welchem Lager an Bestand hatte.
Es werden auch die Lagerbestände für Warengruppen, Lieferanten und Hersteller ausgewiesen werden.

Macht man das manuell über die WaWi, mit den Lagerberichten, braucht man je nach Anzahl über 3 Stunden pro Monat. Einfach mal testen, vielleicht löst es deine/eure Probleme.
 

Anhänge

  • Lagerbewertung-Kostenwalter-seller-math.PNG
    Lagerbewertung-Kostenwalter-seller-math.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: rjhgw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
FBA Lagerbestand asynchron zum Seller Central JTL-Wawi 1.11 0
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 7
Neu SQL Lagerbestand minus in Aufträgen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen