Hallo,
muss doch nochmals in die Runde fragen, da es hier wieder verschiedene Meinungen gibt.
Ein Kunde gibt einen Auftrag auf und bezahlt.
Bevor der Versand erfolgt ist, soll der Auftrag nun doch storniert werden.
Wie sollte man nun den Fall korrekt abwickeln, damit auch Buchhaltung etc. alles sauber hat?
1.) Auftrag stornieren und Betrag erstatten
-> Problem hierbei, es gibt Geldbewegungen ohne Zuordnung zu einer Rechnung!
2.) Auftrag ohne Versand abschließen, Rechnung + Stornorechnung erstellen und Betrag erstatten
-> Aufwendig, auch beim Verbuchen / Versand muss man aufpassen, Fehlerquelle groß!
Wir hatten schon immer Variante 1 bevorzugt, kennen dies auch so von Lieferanten.
Da wir aber eine Schnittstelle zu DATEV einrichten wollen, JTL2DATV dazu verwenden wollen, gibt es hier wohl Probleme, da die Zahlungen nicht zugeordnet werden können.
Danke
muss doch nochmals in die Runde fragen, da es hier wieder verschiedene Meinungen gibt.
Ein Kunde gibt einen Auftrag auf und bezahlt.
Bevor der Versand erfolgt ist, soll der Auftrag nun doch storniert werden.
Wie sollte man nun den Fall korrekt abwickeln, damit auch Buchhaltung etc. alles sauber hat?
1.) Auftrag stornieren und Betrag erstatten
-> Problem hierbei, es gibt Geldbewegungen ohne Zuordnung zu einer Rechnung!
2.) Auftrag ohne Versand abschließen, Rechnung + Stornorechnung erstellen und Betrag erstatten
-> Aufwendig, auch beim Verbuchen / Versand muss man aufpassen, Fehlerquelle groß!
Wir hatten schon immer Variante 1 bevorzugt, kennen dies auch so von Lieferanten.
Da wir aber eine Schnittstelle zu DATEV einrichten wollen, JTL2DATV dazu verwenden wollen, gibt es hier wohl Probleme, da die Zahlungen nicht zugeordnet werden können.
Danke