Auftrag nach Rechnungsstellung änderbar

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Hallo,

früher gab es in den globalen Einstellungen den Haken, dass der Auftrag nach Rechnungsstellung nicht mehr verändert werden kann. Gibt es den jetzt irgendwo anders?

Manchmal werden in der Geschäftsleitung Rechnungen erstellt. Der Techniker hat dann nochmal was für den Kunden gemacht und schreibt es einfach mit in den bereits vorhanden Auftrag. Er hat nicht drauf geachtet hat, das die Rechnung schon vorhanden ist. Und die Geschäftsleitung rechnet das dann nicht nochmal ab, da der Auftrag ja theoretisch schon abgeschlossen war.

Wäre super, wenn man irgendwo einstellen kann, dass der Auftrag nicht mehr verändert werden kann.

LG

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
374
48
Ich bin gerade auch auf der Suche nach der Checkbox, damit Aufträge nach festschreiben der Rechnung nicht mehr geändert werden können. Ist die Checkbox bei der 1.7.15.3 rausgeflogen?

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.267
360
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bezog sich die Checkbox die es früher gab auf das Ändern von Rechnungen und das ist ja nun nur noch über den Weg des Stornos möglich.
Insofern hat sich die Checkbox erübrigt.

Wenn du das für Mitarbeiter nicht zulassen möchtest, kannst du das über die Rechtverwaltung regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
374
48
Mh, irgendwie verhält es sich komisch.
Wenn ich eine Rechnung festschreibe, öffne die Rechnung, kann ich die Spalte Steuerschlüsselnamen einblenden und auch verändern. In der Tabelle [Rechnung].[tRechnungPosition] wird der Steuerschlüssel zum Glück nicht geändert. Das finde ich schon mal komisch.

Jetzt kommt hinzu, das ich den dazugehörigen Auftrag öffnen kann und Artikel hinzufügen, Stückzahlen ändern kann und so weiter.
Kam da früher nicht mal ne Meldung, dass es nicht geht, weil eine Rechnung bereits vorhanden ist?
Wenn ich im Auftrag die Stückzahlen ändere sieht man später in der Übersicht wohl, dass Spalte "Ist bezahlt" auf "teilgezahlt" springt und "Rechnung" auf "Teilrechnung" und ich kann eine neue Rechnung erstellen mit den geänderten Positionen.
Glaube das ist neu, früher musste man immer eine Rechnungsstorno machen, Auftrag bearbeiten, neue Rechnung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versand nach Österreich - Freiposition "Versand" zusätzlich im Auftrag Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreise nicht im Wawi-Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Druckvorlage: Auftrag -> Feld "Hinweis" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsanschrift in dupliziertem Auftrag ändern JTL-Wawi 1.7 2
Wo ist Recht Platform ebay Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wawi => Wawi, Lieferantebestellung als Auftrag importieren und zurückhalten/freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag splitten in Dropshipping-Artikel und "Eigener Versand"-Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrwersteuerfehler in Auftrag AmazonBusiness-IGL-Export mit UmsatzsteuerID, ohne VCS Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL WAWI APP - Auftrag kann nicht geändert sein. JTL-Wawi App 4
JTL Wawi Auftrag auf einkaufsliste setzten dauert lange (3 - 4 min) Version: 1.7.15.2 JTL-Wawi 1.7 1
Neu Ameise: Datev: Buchungsdaten Rechnungen Versandkosten fehlen bei jedem Auftrag JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferantenbestellung Verbindung zum Auftrag? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gewinn in % anzeigen / Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Neu Artikel Barcodes drucken von einem Auftrag an Zalando Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Abhol-Auftrag aus Shop im Pending was tun??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag im PENDING / WMS / Auftrag aus JTL-Onlineshop --- HILFE HILFE JTL-Wawi 1.7 0
Variablen aus einem Auftrag JTL-Wawi 1.6 2
Neu Aufträge - Ertragsübersicht pro Auftrag Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Beantwortet Feld Auftrag-Details-Zahlungen-Steuer per workflow ändern möglich? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Freiposition am Auftrag aufklappbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Zahlarten werden im Auftrag angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.7.14.0 Auftrag in der Kundenübersicht Rechtsklick Priorität ändern Untermenü fehlt -5 bis +5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Nach Auswahl eines Labels funktionieren Filter nicht mehr Servicedesk (Beta) 0
Neu dropshipping erhöht den Lagerbestand wieder nach Export Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Statistik erstellen nach Wert aus "Eigene Felder" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Wawi Update Fehlermeldung "Connector-Anbindung 'Name' konnte nicht aktiviert werden" PrestaShop-Connector 0
Nur noch sporadische Rechungserstellung nach Versand JTL-Wawi 1.8 21
Versandart umwandeln / ändern von "Pauschale Versandkosten nach Lieferland" in "Versandkosten nach Warenwert und Lieferland" möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Nach update vereinzelte inaktive Artikel wieder online JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Schaltfläche "Zur Kasse" nach Eingabe der Artikel bleibt inaktiv JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatz/Deckungsbeitrag nach Warengruppen ermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update: Weisse Seite Plugin-Manager Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Darstellung in JTL Shop nach Marken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preisaufschlag nach Herkunft Plugins für JTL-Shop 3
Neu In Beschaffung die Bestellvorschläge nach Lagerreichweite Sortieren. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abfrage eines Eigenen Feldes aus einem Aufträge nach einer GET/Json Abfrage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu In Beschaffung die Bestellvorschläge nach Lagerreichweite Sortieren. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Artikeln filtern, die nicht für einen bestimmten Verkaufskanal aktiviert sind, obwohl andere Varianten aktiv sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Weiterleitung nach Login Templates für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Fehler bei Favoriten nach dem aktuellen Update der POS auf 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Nach Update Verkäufe aus POS nicht in WAWI 1.8.7.4 vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Hilfe gesucht für die Einrichtung der Formulare zB Rechnungen nach eigene Vorlage Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Ständig Probleme mit der Suche nach Auftragsnummer, Kunde, Position im Verkauf JTL-Wawi 1.7 1
Verwiesen an Support Tagesabschluss fehlerhaft / "Gesamtumsatz nach Steuersätzen" wird teilweise falsch kumuliert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Pickliste nach VPE Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste nach Lager sortiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sendungsnummer wird nach Auftragstatus gesetzt // SW6 Shopware-Connector 5
Neu Shop Suche nach Mapping -> CPU MariaDB 100% JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Commerzbank und EBIC Umsätze wurden nach Einrichtung ...... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0