Hallo,
Folgendes Problem:
1) eingestellt ist Shop-Bestell-Nr als Auftragsnummer übernehmen
2) webshop abgleich
3) Bestellung wird ins WaWi übernommen und Shop-Bestellung wird, wie eingestelt, als Auftragsnummer gesetzt. Soweit alles in Ordnung
4) Nun wird im WaWi ein Sofort-Auftrag erstellt
--> hier wird nun jedoch die Laufnummer für den Auftrag gesetzt welche bei den Allgemeinen-Einstellungen gesetzt ist.
Fragen:
- müsste bei der Uebernahme aus dem Shop nicht auch die Laufnummer in der Tabelle "tLfdnrAuftrag" auf den nächst möglichen Wert gesetzt werden? D.h. Bestellung aus Shop wird zum Auftrag-Nr = 1, Spalte nNummer in "tLfdnrAuftrag" müsste nun den Wert cNummer = 2 haben
Dieser Effekt führt dazu, dass Inkonsistenzen und sog. doppelte Auftragsnummern vergeben werden können. Insbesondere dann, wenn zum WaWi noch LS-POS benutzt wird welche ja auch Aufträge erzeugen kann.
PS: Uebrigens das gleiche passiert mit den Artikel-/Kunden-Nummern (Artikel oder Kunde aus Abgleich und Artikel oder Kunde direkt im WaWi neu eingegeben.
So wie es scheint werden die Laufnummern in den entsprechenden Tabellen nicht nachgeführt. Ein Bug?
grüsse aus der schweiz
peter
Folgendes Problem:
1) eingestellt ist Shop-Bestell-Nr als Auftragsnummer übernehmen
2) webshop abgleich
3) Bestellung wird ins WaWi übernommen und Shop-Bestellung wird, wie eingestelt, als Auftragsnummer gesetzt. Soweit alles in Ordnung
4) Nun wird im WaWi ein Sofort-Auftrag erstellt
--> hier wird nun jedoch die Laufnummer für den Auftrag gesetzt welche bei den Allgemeinen-Einstellungen gesetzt ist.
Fragen:
- müsste bei der Uebernahme aus dem Shop nicht auch die Laufnummer in der Tabelle "tLfdnrAuftrag" auf den nächst möglichen Wert gesetzt werden? D.h. Bestellung aus Shop wird zum Auftrag-Nr = 1, Spalte nNummer in "tLfdnrAuftrag" müsste nun den Wert cNummer = 2 haben
Dieser Effekt führt dazu, dass Inkonsistenzen und sog. doppelte Auftragsnummern vergeben werden können. Insbesondere dann, wenn zum WaWi noch LS-POS benutzt wird welche ja auch Aufträge erzeugen kann.
PS: Uebrigens das gleiche passiert mit den Artikel-/Kunden-Nummern (Artikel oder Kunde aus Abgleich und Artikel oder Kunde direkt im WaWi neu eingegeben.
So wie es scheint werden die Laufnummern in den entsprechenden Tabellen nicht nachgeführt. Ein Bug?
grüsse aus der schweiz
peter