Neu Aufträge über Teillieferbar ausliefern mit verschiedenen Warenlägern - wie splitten?

flottewawibiene

Neues Mitglied
8. Dezember 2022
1
0
Hallo Ihr Lieben ,
ich habe mal eine Frage :

Ich verstehe einfach nicht den Unterschied zwischen eines ausgelieferten Teilauftrages in Teillieferbar mit "Teillieferung erlauben" oder "Teillieferung e und Restmenge in neue Aufträge übernehmen."
Wann benutze ich welche Auswahl?

Bespielweise :
Ich habe zwei Warenläger verschiedenen Standorten einmal das Standardlager und einmal Lager XY . Ziel ist es die Artikel, die Lieferbar sind von den Nicht-lieferbaren zu Trennen.

1. Dazu Auftrag 1 im Standardlager , dieser enthält ein Artikel aus dem Standardlager und ein Artikel hat kein Bestand

Wie splitte ich konkret die Auftrag?

Meine Vorgehensweise wäre , unter Teillieferbar gehen -> Standardlager wählen -> Teillieferung erlauben -> Erweiterte Optionen -> Rechnung erstellen -> Lieferschein drucken-> etc
Dann hab ich doch den auszuliefernden Teil des Auftrages ausgeliefert und der Rest des Auftrages landet in Fehlbestand ,oder?

2. Parallel dazu Auftrag 2 im Lager XY , dieser enthält ein Artikel aus Lager XY und ein Artikel hat ebenfalls kein Bestand

Danke für das Teilen von eurem Wissen oder Idee im Voraus 😀

Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Beides ist generell möglich und erlaubt eine Teillieferung. Beim ersten Punkt bleibt es halt ein Auftrag, der dann teilgeliefert ist, bis der rest raus geht. Der eine Auftrag hat dann mehrere Lieferscheine.

Wenn du aber Restmenge übernimmst wird der ursprüngliche Auftrag gesplittet. Der erste Auftrag ist mit den bereits gelieferten Artikel vollständig geliefert. Zudem wird ein neuer Auftrag erstellt, der dann erneut ausgeliefert wird.
Für jede Teillieferung entsteht daher ein neuer Auftrag mit eigenem Nummernkreis