Gelöst Aufträge nach Versand Boxenregal zuteilen können für z.B. nachträgliche Kundenwünsche

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
25
Hallo und ein frohes Jahr 2017!

Problem- & Bedarf-Beschreibung
wenn Kundenwünsche vor der Post-Abholung eingehen und die Ware bereits auf der Pickliste steht kommen gelegentlich Kundenwünsche rein, der Händler beachten möchte. Hier ist es momentan eine fehleranfällige Hochleistungsaufgabe für das Lager schnell zu reagieren welches das Paket zurück hält und ändert/ ergänzt. (i)Kunden nationaler Herkunft sind mit einem Änderungsauftrag weniger Betroffen als internationale Kunden, die Änderungswünsche dringender wegen hohen Portokosten durchsetzen möchten.

Lösungsidee
Hilfreich wäre es, wenn man diesen Rückhalteprozess aus der WAWI steuern kann, sprich ein bereits verpackten Auftrag auf einen Boxenplatz buchen dürfen. Den Änderungsauftrag kann man dann ebenfalls auf diesen Boxenplatz direkt buchen lassen und den Auftragstatus "Umpacken" setzen sobald Auftrag1 und Auftrag2 auf diesem Platz vorhanden ist. Wenn die beiden Aufträge in ein Paket "Umgepackt" sind kann der Auftrag für die Übergabe an den Logistiker freigegeben werden. Alternativ würde eine für diesen Fall hinterlegte Nachricht z.B. "Umpacken in ein einzelnes Paket" ausreichen. Anschließend das Paket dem Logistiker übergeben.

Je nach Brange, Versandart und Auftragswert kann das oder zumindest das Buchen eines Auftrags auf einen Boxenplatz nach " WMS->Versandausgabe" Hilfreich sein damit man einen Workaround dafür entwickeln kann und keine Pakete versendet werden, die für den Logistiker zurück gehalten werden sollten.

Aktueller Workaround
Ein aktueller Workaround dafür sieht so aus, dass ich eine eigene Versandart eingerichtet habe, die einen Boxenplatznamen hat. Das funktioniert soweit gut, hat aber den Nachteil dass die Übersicht über die Versandarten leidet, wenn alle Boxenplatz-Versandarten zu den bestehenden Versandarten abgebildet würden.


Viele Grüße

;)

Aaron
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hallo Aaron,

einfach einen Workflow einrichten:
"Auftrag geändert > Auftrag steht bereits auf Pickliste > WMS-Option vorkommissionieren aktivieren"

So die simpelste Logik. Das kann man natürlich über Erweiterte Eigenschaften bzw. komplexe Abfragen ( DotLiquid / SQL) soweit erweitern, um die Auftragsänderung im Detail zu ermitteln (Neuer Artikel/Position, Geänderte Artikel/Position usw.)

Der gepickte Auftrag geht dann in die Versandbox und wird automatisch erst verschickt, wenn alle Positionen in der Box sind.

Ist der Auftrag schon vorher in einer Box, kann man ggf. noch den Auftrag zurückhalten/Auf Prüfliste setzen etc..

-----

Alternativ:
Wenn man oft / viele Artikel verkauft, die sehr häufig oder immer durch individuelle Wünsche ergänzt werden, dann gebe den Artikeln eine eigene Warengruppe und ein Workflow
"Auftrag erstellt > Enthält Artikel aus Warengruppe > Auf Prüfliste setzen/zurückhalten" + zeitversetzter Workflow "wenn keine Änderung nach 3 Tagen erfolgt und Auftrag immernoch zurückgestellt > automatisch für Versand freigeben.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
alte Pending Aufträge löschen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
nicht gelieferte Aufträge anzeigen JTL-Wawi 1.9 4
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 19
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen