Gelöst Aufträge nach Versand Boxenregal zuteilen können für z.B. nachträgliche Kundenwünsche

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
Hallo und ein frohes Jahr 2017!

Problem- & Bedarf-Beschreibung
wenn Kundenwünsche vor der Post-Abholung eingehen und die Ware bereits auf der Pickliste steht kommen gelegentlich Kundenwünsche rein, der Händler beachten möchte. Hier ist es momentan eine fehleranfällige Hochleistungsaufgabe für das Lager schnell zu reagieren welches das Paket zurück hält und ändert/ ergänzt. (i)Kunden nationaler Herkunft sind mit einem Änderungsauftrag weniger Betroffen als internationale Kunden, die Änderungswünsche dringender wegen hohen Portokosten durchsetzen möchten.

Lösungsidee
Hilfreich wäre es, wenn man diesen Rückhalteprozess aus der WAWI steuern kann, sprich ein bereits verpackten Auftrag auf einen Boxenplatz buchen dürfen. Den Änderungsauftrag kann man dann ebenfalls auf diesen Boxenplatz direkt buchen lassen und den Auftragstatus "Umpacken" setzen sobald Auftrag1 und Auftrag2 auf diesem Platz vorhanden ist. Wenn die beiden Aufträge in ein Paket "Umgepackt" sind kann der Auftrag für die Übergabe an den Logistiker freigegeben werden. Alternativ würde eine für diesen Fall hinterlegte Nachricht z.B. "Umpacken in ein einzelnes Paket" ausreichen. Anschließend das Paket dem Logistiker übergeben.

Je nach Brange, Versandart und Auftragswert kann das oder zumindest das Buchen eines Auftrags auf einen Boxenplatz nach " WMS->Versandausgabe" Hilfreich sein damit man einen Workaround dafür entwickeln kann und keine Pakete versendet werden, die für den Logistiker zurück gehalten werden sollten.

Aktueller Workaround
Ein aktueller Workaround dafür sieht so aus, dass ich eine eigene Versandart eingerichtet habe, die einen Boxenplatznamen hat. Das funktioniert soweit gut, hat aber den Nachteil dass die Übersicht über die Versandarten leidet, wenn alle Boxenplatz-Versandarten zu den bestehenden Versandarten abgebildet würden.


Viele Grüße

;)

Aaron
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hallo Aaron,

einfach einen Workflow einrichten:
"Auftrag geändert > Auftrag steht bereits auf Pickliste > WMS-Option vorkommissionieren aktivieren"

So die simpelste Logik. Das kann man natürlich über Erweiterte Eigenschaften bzw. komplexe Abfragen ( DotLiquid / SQL) soweit erweitern, um die Auftragsänderung im Detail zu ermitteln (Neuer Artikel/Position, Geänderte Artikel/Position usw.)

Der gepickte Auftrag geht dann in die Versandbox und wird automatisch erst verschickt, wenn alle Positionen in der Box sind.

Ist der Auftrag schon vorher in einer Box, kann man ggf. noch den Auftrag zurückhalten/Auf Prüfliste setzen etc..

-----

Alternativ:
Wenn man oft / viele Artikel verkauft, die sehr häufig oder immer durch individuelle Wünsche ergänzt werden, dann gebe den Artikeln eine eigene Warengruppe und ein Workflow
"Auftrag erstellt > Enthält Artikel aus Warengruppe > Auf Prüfliste setzen/zurückhalten" + zeitversetzter Workflow "wenn keine Änderung nach 3 Tagen erfolgt und Auftrag immernoch zurückgestellt > automatisch für Versand freigeben.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen