Gelöst Aufträge aus POS fehlen seit 2 Tagen

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Hallo, guten Abend,

ich wunderte mich gerade, dass Lagerbestände offensichtlich nicht stimmten und fand auf diesem Weg, dass seit zwei Tagen die Verkäufe aus der POS nicht mehr als Aufträge angelegt wurden und somit auch die Abgänge aus dem Lager offenbar nicht gebucht wurden.
Der Datentransfer funktionierte scheinbar aber nur in Richtung POS-> WAWI nicht, denn Änderungen an den Artikeln wurden in der POS übernommen. Den POS-Server habe ich jetzt gerade neu gestartet, aber das bringt anscheinend nichts mehr, denn die Datensätze kommen nicht nach.

Ist sowas schon mal passiert? Woran kann das liegen?

Ich werde erst morgen sehen, ob es nach dem Neustart jetzt wieder funktioniert. Kann ich in der POS irgendwie eine Auswertung haben, welche Artikel und welche Stückzahlen in dem Zeitraum verkauft wurden, um das manuell nachzubuchen? Anderenfalls müsste ich sowas wie eine Inventur machen, um die Bestände wieder stimmig zu bekommen :eek: ..

Gruß

Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
OK, habe gerade den Laden geöffnet und den ersten Bon angelegt ... nada. Es wird kein Auftrag angelegt.
Man kann im POS-Server sehen, dass "etwas passiert" , aber es kommt nichts in der WAWI an.

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich am 06.10. irgenwas geändert hätte. Updates für WAWI (1.5.31.0) und POS ( 1.0.2.7 3050 ) habe ich erst gestern (8.10.) installiert, nachdem ich das Fehlen der Aufträge bemerkt hatte.

Was kann ich denn tun?

Gruß
Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Ich habe gerade auf dem Tablet die Datei jtl_log.txt gefunden und mir angeschaut.
Folgendes finde ich dort, was sicher auf den Fehler hinweist. s. Screenshot

Der Server läuft und er tut auch was ... ich versteh es grad nicht, wieso die POS meldet, den Server nicht erreichen zu können.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Aufruf
Code:
(Server) [09.10.2020 15:47:12] Method: GET, RequestUri: 'https://192.168.6.10:4444/api/v1/init?mandantId=1&lastChangedCategory=10886160&lastChangedCustomer=10754558&lastChangedCustomerGroup=6893405&lastChangedProduct=10902102&lastChangedConfigurationGroup=0&lastChangedConfigurationItem=0&lastChangedCompositeProduct=0&lastChangedDeletedEntity=10885891', Version: 1.1, Content: System.Net.Http.StreamContent, Headers:
{
  charset: utf-8
  Cache-Control: no-cache
  Connection: Keep-Alive
  Accept: application/json
  Accept-Encoding: gzip
  Authorization: Bearer **********
  Host: 192.168.6.10:4444
  User-Agent: Dalvik/2.1.0
  User-Agent: (Linux; U; Android 9; Trekstor Surftab theatre S11 Build/PPR1.180610.011)
  Content-Type: application/json
}
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData...
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData: InitCallRequestEntity
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Validate licence
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [LicenseService]Number of licenses: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [LicenseService]Number of shops: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Validation ok
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise - ShopId: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise Finished
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]SQL: SELECT *
FROM Pos.ifGetInitResponseData(@product, @category, @customer, @customergroup, @compositeProduct, @configurationGroup, @configurationItem, @deletedEntity, @shop, @shopSubShop)
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@product: 10902102
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@category: 10886160
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@customer: 10754558
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@customergroup: 6893405
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@compositeProduct: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@configurationGroup: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@configurationItem: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@deletedEntity: 10885891
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@shop: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@shopSubShop: 6
(Server) [09.10.2020 15:47:12] Init-Result counts:
    Product:0
    Category:0
    Customer:0
    CustomerGroup:0
    CompositeProduct:0
    ConfigurationGroup:0
    ConfigurationItem:0
    DeletedEntity:0
    MaxOrderId:1238
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData Query Finished
immer wiederholt wird, alle 2 Minuten. Kann mich nicht erinnern, dass das sonst auch so war ..

Also irgendwas ist "faul" und ich hab keine Ahnung, was das ist.
 

Anhänge

  • jtl_log_txt.png
    jtl_log_txt.png
    984,6 KB · Aufrufe: 17
  • capture_002_09102020_141526.jpg
    capture_002_09102020_141526.jpg
    59 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Mike,
das sieht gut aus. Der Init Call wird nach dem eingestellten Intervall immer ausgeführt, das ist OK. Man sieht auch das dort bei Init-Result counts: überall 0 steht, d.h. es muss nichts versendet werden.

Schaue bitte bei Meldungen, dort wird es protokolliert ob es Fehler bei der Auftragsanlage gab.

Edit:
Schaue bitte in der Wawi welcher Bon zuletzt übertragen wurde.
Dann den nä. Bon in der POS suchen und holen. Falls ein Kunde dem Bon zugeordnet ist, dann wird bei dem Kunden ein Rabatt eingestellt sein, welcher nicht mehr existiert. Dort einfach neuen Rabatt zuweisen.
Danach POS schließen und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Hallo Janusch,

Danke für deine Rückmeldung.
In den Meldungen finde ich nichts. Der letzte erfolgreiche Bon wurde "Erfolgreich an die Wawi übertragen" .

Bei dem nächsten Bon wird ledigleich gemeldet: "Druckvorgang fehlgeschlagen", was sicher nichts mit der Ursache zu tun hatte. Weiter folgen "JTL-Wawi-Sync successfull" Meldungen.

However - Dein Tipp hat trotzdem funktioniert. Bei dem Kunden war (auch in der Wawi 0% ) "kein Rabatt" eingestellt. Ich habe das nochmal explizit ausgewählt und gespeichert, dann POS "hart" beendet und neu gestartet. Und siehe da: im POS-SERVER purzeln die Aufträge rein und nun ist alles in der WAWI. Da bin ich froh, dass es "nur ein Hänger" war. .. ich sah mich schon zählen :cool:

viele Grüße
Mike
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Prima, die gelöschten Rabatte wurden nicht korrekt aus den Beriechen wo sie genutzt werden entfernt. Das wird im nä. Update geändert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
nicht gelieferte Aufträge anzeigen JTL-Wawi 1.9 4
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 10
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Gelöst Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen