Auftag an den Shop senden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
Hallo,

habe einen Kunden (telefonische Bestellung) angelegt.
Diesen Kunden an den Shop gesendet, erscheint dort auch.

Zum Kunden einen Auftrag erstellt.
Nun sehe ich, dass nach dem Abgleich dieser Auftrag nicht für den Kunden in seinem Shop Login Bereich zu sehen ist.

Wie sende ich den händisch angelegten Kunden Auftrag an den Shop?

lg

Sven
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Auftag an den Shop senden

Ich glaube nicht dass da so schnell was kommen wird ... die Wawi trennt ja nun extra zwishen den unterschiedlichen Plattfomen " Shop" und "Wawi"

Ein Kunde der telef. bestellt muss man unterstellen, dass er keine Internet-Affinität hat ... sonst könnte er ja auch seine Bestellung darüber machen
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
AW: Auftag an den Shop senden

Nein, wir haben auch "ältere" Kunden, die sich zwar an einer Online Bestellung versuchen, es dann aber doch durch irgendwelche Gründe nicht schaffen.
Die rufen dann durch.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Auftag an den Shop senden

Ja, das finde ich auch schade, zumdindest sollte man entscheiden können ob man den Auftrag auch an den Shop senden will ... alleine schon wegen der Vollständigkeit vom "Kundenkonto".
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Auftag an den Shop senden

Ist auch echt totaler Unsinn! Ich unterstelle mal allen Kunden, die es nicht schaffen, online zu bestellen, die schaffen es auch nicht, den Status einzusehen. Entweder komplett über den Shop oder garnicht. Beim Katalogversender haste auch keinen Status, höchstens per SMS.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Auftag an den Shop senden

Ohne deine Branche zu kennen, aber es gibt nicht nur fähige Leute, aber wie McFunny schreibt und ich auch, solche die sich bemühen "wollen" ... meist sind die Shops auf Bildchen klicken und Bankeinzug/PayPal und Paketversand nach Zahlungseingang aufgebaut, aber eben nicht alle und Beratung gibt´s einfach und der Kunde gibt dann halt seine Bestellung direkt durch, trotzdem schaut er in den Shop und auf sein Konto und das mag hilfreich sein was er schon alles hatte und probierte ... und wieder vergessen hat oder "wann war das nochmal ?".

Zu Zeiten als ich noch einen XTC verwendete habe ich den Auftrag im Shop für den Kunden erfasst (im Backend geht das) und mit der WAWI abgeholt, im Shop3 geht das nicht.

Alles klar Herr XYZ ?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Auftag an den Shop senden

Und was spricht dagegen es als "Kundenkonto" zu sehen (so heißt es ja auch, richtig müsste es dann ja heißen: Meine Bestellungen die ich zusammen geklickt habe), für mich wäre das logisch, der Kunde sieht was er bestellt hat, bezahlt, etc. bla bla so würde ICH es mir vorstellen und ich bin nicht alt. :)

Jeder Shop der das kann ist mir automatisch sympatisch, wenn nicht, denke ich mir "So ein Gewurschtle, das stimmt ja gar nicht" und das finde ich Schaaadeee.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
AW: Auftag an den Shop senden

Hallo XYZ,

der Kunde könnte dann aber seine gesammelten Bestellungen einsehen.
oder findest du es toll, wenn du bei einer Versicherung etwas online abschließt dieses in deinem backend siehst, dann aber wenn du etwas telefonisch dazu buchst oder neu buchst, dieses nicht in deinem Backend zu sehen ist.

Es ist schwer Kunden zu "erklären" warum er mal etwas siehst, ein anderes mal nicht.

Und nicht jeder Mensch, bzw. Kunde ist so pfiffig und blitzgescheit wie du xyz.

Also liebes JTL Team, ihr seht, dass dieses "Feature" mehrere eurer Kunden interessant finden, bzw. vermissen.
Wäre doch etwas für eine spätere Version.

Denn Kunden kann ich ja auch zum Shop übertragen, dann sollten auch Aufträge übertragen werden können.

lg

Sven
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Auftag an den Shop senden

Nein, wir haben auch "ältere" Kunden, die sich zwar an einer Online Bestellung versuchen, es dann aber doch durch irgendwelche Gründe nicht schaffen.
Die rufen dann durch.
In solchen Fällen versuchen wir die Kunden durch den Shop und die Bestellabwicklung zu "führen". Denn manchmal finden sie einfach nicht, was sie suchen, aber im Shop ist.
Desweiteren ist es auch ein Stück Service, und die unsicheren Kunden freuen sich etwas unter professioneller Hilfe gelernt zu haben.
Die wenigsten Kunden melden sich übrigens bei uns im Shop an. Also scheint denen auch ein Kundenkonto nicht wichtig zu sein.

Immer versuchen die Kundensicht nicht zu vergessen, denn die wissen i.d.R. nicht wie ein Shop mit Wawi technisch funktioniert. Die wollen ihe Bestellung los werden, und gut.

Über den Status der Bestellung kann man ja auch aus der Wawi informieren.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
AW: Auftag an den Shop senden

hallo vermessen24,

das machen wir zum größten Teil auch so.
Es gibt aber Kunden die melden sich vom Rechner ab und rufen dann unsere Nummer an.
Es kommt halt ab und an mal vor.
Hatte und habe bloß den Sinn nicht verstanden, dass man Kunden in den Shop übertragen kann aber keine Aufträge.

Denn wenn man einen Sofortauftrag anlegt, dann gibt es einen Hacken "Bestellungen im Webshop aktualisieren".
Was macht dieser Hacken?

lg

Sven
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Auftag an den Shop senden

@McFunny: Den Wunsch kannst du streichen, aber darüber sprechen darf man ja ... :)

Im Backend ist so gut wie gar nichts möglich außer einen Auftrag erneut zu übermitteln, du kannst nicht mal sehen was der Kunde sieht auf seinem Kundenkonto oder was im Shop als Auftrag gespeichert ist. JTL machte da bislang nix und wird auch nix machen, siehe Janusch.
Vermutlich ist das einfach gegen das Konzept Shop von Auftragsbearbeitung (= WAWI) zu trennen und somit der größte Unterschied zwischen den Shopsystemen die ich kenne und JTL. Aber da viele die WAWI verwenden haben alle anderen Shops halt auch ihre Mängel im Backend.

Was soll´s ...

Denn wenn man einen Sofortauftrag anlegt, dann gibt es einen Hacken "Bestellungen im Webshop aktualisieren".
Was macht dieser Hacken?
Ich tipp auf Programmiererfehler ... :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Auftag an den Shop senden

Fixzeiten, was hatte ich schon mal mit "Kunde an Webshop senden", Aufrag anlegen und an den Shop senden herumgetestet und gedacht das funktioniert nicht, nachschauen kann man nicht - und nun - ist es tatsächlich ein Fehler. *grmpfl* ;)
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Auftag an den Shop senden

>>Hacken "Bestellungen im Webshop aktualisieren"

da werden ja noch nicht mal so elementare Korrekturen aktualisiert, wie z.B.: Kunde vertippt sich bei der Emailadress, der arme Kunde bekommt nie eine Email, obwohl in der Wawi korrigiert.

Jetzt bitte nicht das Argument:
- Wawi ist mit 0.9xxx noch ne Beta o.ä.
- Wawi kostet nix

Ohne die Wawi ist der Shop nicht funktionsfähig. Und der JTL-Shop ist ein Kaufversion. Also bilden Wawi und JTL-Shop eine wirtschaftliche Einheit.

Mal so als blödes Beispiel: ich verkaufe eine Haustür, und das Schloss schenke ich dazu. Schloss geht nicht ...., was nützt mir die schönste Haustür?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SEO URL für den Blog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Verantwortliche Person suchen in den Artikelstammdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Globaler Mindestbestand unterschritten im Dashboard aber nicht in den Bestellvorschlägen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen